Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Benziner nagelt wie ein Diesel

Lukullus 19.10.2009, 00:36
Hallo 205er Freaks,

ich bin ja am Wiederherrichten eines "green" Phase 2 (siehe Sig):
TU3M
Bj. 08/90 (also kurz NACH dem Phasenwechsel)
1.4 Liter
75 PS
180.000 km

Der war abgemeldet, stand 4 Monate und startete nur mit Überbrückung (Batterie trocken, sprich tot). Egal.
Als ich ihn mir angeschaut hatte lief er wie ein Kätzchen. Als ich ihn gekauft hatte auch. Während ich dabei mit dem Typen geredet hatte, fing er plötzlich an zu Nageln. So mitten raus aus dem Stand im Leerlauf - also kein "Anstrengung" oder während der Fahrt.
Ich so, ach da muss nur das Ventilspiel eingestellt werden, passt schon. Tja, das hab ich zweimal gemacht... aber immer noch, ist auch nicht leiser oder lauter geworden.

Auch ein Ölwechsel zeigte mir, dass genug Öl drin gewesen war, das allerdings schwarz. Zündkerzen waren auch schwarz (muss nix heißen). Die neuen hab ich mir jetzt nach ca. 200 km Fahrt noch nicht angeschaut zum Vergleich. Kühlwasser ist sauber.

Das einzige ist der blaue Qualm. Macht auch nichts, ich hab ihn ja als Bastlerfahrzeug gekauft, weil und damit ich ihn herrichten kann!
Fährt aber sonst völlig normal!!! Keine Aussetzer, kein Ruckeln, kein Nichts. Zieht gut und macht Laune. Bei höheren Drehzahlen wird das Nageln durch den allgemeinen Geräuschpegel übertönt.

Ein befreundeter KFZ-Meister meinte erst nachdem ich ihm das Geräusch beschrieben habe, es sei das Kurbelwellenlager. Dann HAT er es gehört und tippte auf die Hydrostößel. Problem: Der TU-Motor hat sowas nicht!!!

Jetzt geht das Rätselraten los, was nagelt da so?
Kann es daran liegen, dass evtl. die Ventilschaftdichtungen kaputt sind, da er ja Öl verbrennt? Es muss irgendwie von den Ventilen kommen...

Danke schonmal für irgendwelche Tipps!
106S1 19.10.2009, 07:03
nen 90iger TU müsste noch die alte zündverteilung haben die man einstellen kann! evtl. zündet er zu früh welches eine harte verbrennung verursachen würde. das blau gequalme kommt warscheinlich durch altersschwache ventilschaftabdichtungen! um die zu erneuern muss der kopf runter
Lukullus 20.10.2009, 11:35
Danke für den Tipp. Werd ich mal checken.

Ja, ich will den Motor eh mal zerlegen lassen, um ihn zu richten, d.h. alle Dichtungen neu machen. Ich hoffe, da kommen nicht mehr Probleme zutage.... Das mit dem Nageln gibt sich vielleicht dann sogar, aber trotzdem ist es gut zu wissen, wonach man noch suchen könnte.
:-)

Ich mag ihn noch ein wenig fahren (Saisonkennzeichen bis Oktober), hab aber Angst, dass evtl. noch mehr kaputt gehen KÖNNTE, WENN das Nageln nur der Anfang ist...