Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Benziner hört sich an wie ein Diesel; Ventile klappern; insg. unruhig
Peugeot 206 Forum
Benziner hört sich an wie ein Diesel; Ventile klappern; insg. unruhig
hey :-)
Sonst super zufrieden mit meinem PUG, haben sich jetzt leider ein paar Probleme ergeben.
Seit einigen Tagen heult der Motor nach dem Starten kurz auf, als würde ich Gas geben. Dies v.a. bei einem Kaltstart.
Danach ist der Motor für ca. 5 Sekunden unruhig (mal mehr mal weniger Umdrehungen), dann pendelt er sich ganz normal auf 800 U/Min Standgasniveau ein. Während der Fahrt und im Standgas weiterhin keine Abweichungen von der Norm sowie kein Leistungsverlust, AUßER beim Anfahren leichte Drehzahlschwankungen, die ich mit mehr Gas kompensieren muss.
Was ist denn da los?
Heute habe ich bemerkt, dass der Motor lauter ist als sonst. Ich weiß, das hört sich bekloppt an, ist aber echt so :-) Die Geräusche haben deutlich zugenommen, wie bei einem Diesel.
Meine Frau hat unabhängig von mir dasselbe bemerkt!
Bei laufendem Motor höre ich vom Motorblock so ein klackklackklackklack....klack (--> Ventile??), bei warmem Motor. Ist das normal? Es ist nicht übermäßig laut, aber ich höre es, und es kommt mir neu vor.
Die digitale Ölstandsanzeige im Cockpit hat in letzter Zeit eine Macke...mal habe ich zuviel Öl, mal zu wenig. Jede Überprüfung hat dann aber ergeben, dass der ölstand ok ist. Bekanntes Problem bei Peugeot 206, ich weiß. Hier aber relevant für mein Problem?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Gangwechsel immer kurz ein metallenes Geräusch ertönt, wenn ich die Kupplung trete, so von Beginn bis zum halben Pedalweg. Ich gehe davon aus, dass es der beginnende Verschleiß des Ausrücklagers ist. Fahrtechnisch ist alles ok. Wenn ich wärend der Fahrt einfach mal nur das Kupplungspedal ein klein wenig drücke, hab ich sofort das Geräusch.
Passen diese Symtome irgendwie zusammen? Mein Peugeot 206 hatte Ende 2002 Geburtstag und hat jetzt fast 130000 km runter.
Letzte Inspektion vor 14000 km, ebenso Ölwechsel.
Der 1,4 l Motor ist nicht gerade der stärkste, ich habe ihn aber alles in allem ordentlich gefahren (ok, hin- und wieder mal getreten, aber vertretbar :-) ).
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, und ich möchte noch lange Freude an meinem PUG haben!
Hasta luego
Unruhiges laufen>kann sein> leerlaufregler
Klakkern>kann sein> Richtiges Öl? synthetisch 5w40 oder halb synt 15w40
kupplung> kann sein>lager> bei 130Tsnd könnte ein neue Kupplung gut tun...
Bezüglich Klackern:
Wann wurde zuletzt das Ventilspiel überprüft? Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück? Was für ein Öl faährst du momentan?
Danke für die Antworten.
Ölwechsel wurde vor 114000 km bei Peugeot gemacht, das war im März 2010. Ich glaube die haben da ein 0W30 reingemacht. Leider habe ich keine Belege über die Ölsorte. Die Werkstatt hat aber damals sehr schlampig gearbeitet, und über einen Liter zuviel reig gekippt. Ich musste bei einer freien Werkstatt das übermäßige Öl rauspumpen, bis der Ölstand wieder ok war. Bei der Peugeot-Werkstatt bin ich nicht mehr, und auf den Rechnungen steht die Ölsorte nicht.
Das Ventilspiel wurde laut Rechnungen noch nie überprüft.
hmmm.... Danke :-)
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, beginnt das Ticken zunächst sehr leise und wird erst mit zunehmendem Kilometerstand richtig laut.
Kommt es jedoch schlagartig, von einem Moment auf den anderen, würde ich erstmal auf eine gebrochene Ventilfeder tippen.
Gruß - Spargel
Vielen Dank, Spargel! Würdest du die Ventile ausschließlich bei einer Peugeot-Werkstatt einstellen lassen, oder kann ich da auch zu einer guten freien Werkstatt?
Ist das Ventilspiel eine Sache, die dem Motor groß schadet, oder ist es ok, wenn ich mich nächste Woche darum kümmere?
Gruß
Mit Einstellen dürfte es hier nicht getan sein.
Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren, denn handelt es sich tatsächlich um eine gebrochene Ventilfeder, kann dies einen größeren Motorschaden nach sich ziehen.
Ich hatte einen Schaden, der wohl ähnlich wie Deiner war und während des Überholens aufgetreten ist: Ventil fällt in den Brennraum, totaler Leistungsverlust - Zylinderkopf zum Wegschmeißen. Der Gegenverkehr hatte zum Glück gemerkt, dass da was nicht passt.
Eine gute freie Werkstatt kann den Schaden beheben. Ist natürlich relativ, was man unter gut versteht. Es gibt. z.B. Werkstattketten wie Ah-DU, denen würde ich (und die meisten User hier) nicht einmal das Fahrrad zum Aufpumpen hinstellen. Die 1a-Kette, die ein Franchise-System von Bosch ist, hat dagegen sehr hohe Qualifikations- und Ausstattungsanforderungen an ihre Mitglieder und ist aus meiner Erfahrung (ich hatte jahrelang -zig Kunden aus der 1a-Kette) wirklich empfehlenswert.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: