Peugeot 508 Forum
Waschdüse Heckklappe
Ich fürchte die ist nicht verstellbar, oder? Ich wollte den Wasserstrahl lieber (wenn man davor steht) nach links über die Scheibe, anstatt nur nach 'unten'. Ich hab die Düse aber nicht bewegt bekommen, vermutlich weil fest eingebaut...Ist das richtig?
Danke!
Nils
Hab das auch schon versucht, denn ich hätte den Strahl auch gerne mehr in der Mitte. Aber bei mir geht das auch nicht. Die Düse scheint wohl fest zu sein.
ja gut, das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Schade eigentlich.
Auf jeden Fall Danke für die Antwort!
Nils
Die Richtung des Strahls hat einen Grund: Sie soll auf den noch ruhenden Scheibenwischer zielen, damit der gut angefeuchtet wird, bevor er loslegt.
Das reduziert Verschleiss des Wischerblattes und schont die Scheibe, da trockener Dreck erhebliche Schmirgelwirkung entfalten kann. (sieht man recht gut bei älteren Autos, wo man selbst bei frisch gereinigter Scheibe genau sehen kann wo der Wirkungsbereich des Scheibenwischers liegt. Das Glas ist da regelrecht abgeschliffen)
Sowieso dient das Wasser nicht selbst der Reinigung, sondern soll eben mehr den Wischer anfeuchten und schmieren. Daher auch der zeitliche Ablauf: Bei Betätigung kommt erst Wasser und erst kurz danach geht der Wischer los. Das ist ganz klar eines von diesen Gebieten, wo die Autohersteller es echt besser wissen als der Anwender. Die machen wirklich umfangreiche Tests, wie das beste Reinigungsergebnis bei minimalem Schaden in den meisten Fällen erzielbar ist.
Mit anderen Worten: Selbst wenn ihr das verstellen könntet solltet ihr das eher nicht tun. Es ist klar, das in EINZELNEN Fällen der Strahl woanders besser aufgehoben sein könnte. Aber im allgemeinen ist es so genau richtig.
Sag jetzt bitte keiner: "Fächerdüse an der Frontscheibe..."
Gut und sinnvoll argumentiert...Danke dafür. In diesem Sinne einen guten Rutsch...
und iisch abe keine Fäscherdüsen
Gute Zeit!
Nils
Das könnte dich auch interessieren: