Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Vorgänger 407 Coupe V6 3.0 jetzt 508 GT

508-GT 12.07.2012, 07:56
Hallo Leute,
hier wird viel negativ sowohl auch positiv berichtet. So soll es ja auch sein.
Ich will hier mal meinen subjektiven Eindruck zwischen meinem vorgänger Pug und meinem jezigen Pug beschreiben.

Motor:
Vorgänger 407 V6 3.0 Diesel
Also wenn ich mit meine jetzigen GT Motor ansehe, anhöre, ist eins klar ich will den V6 zurück.
Ich vermisse die Suveränität des V6 Motores.

Verbrauch:
Grundsätzlich, ich verändere ja nicht meine Fahrweise, weil ich jetzt ein neues Auto habe.
Habe den 508 jetzt 10.000 km gefahren.
Wenn ich beide Autos im vergleich schonend fahre, komme ich mit 508 auf 6.2 Liter mit dem V6 hatte ich 6.8 bei schonender Fahrweise.
Bei zügigem Fahren also 204 oder 240 PS angemessen, liegen beidee komischerweise identisch bei 7,8 Lietern.
Nun frage ich mich ernsthaft, wo ist hier eine Ing. Leistung zu sehen. Der Motor des 508 verbraucht meines Erachtens nur deshalb weniger Sprit, da Ihm zwei Zylinder und 38 PS fehlen. Ing. Leistungen sucht man hier vergebens.

Ausstattung:
Ist beim 508 einfach nur top. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Fazit:
Ein 508 mit V6 Motor und ich bleibe Pug treu.
Leider hat sich Pug vom V6 getrennt.
So werde ich auch bestimmt nach jetzt 4 Pug's nach dem 508 auf eine ander Marke umsteigen.

Cu
wallaby_su 12.07.2012, 08:41
Moin,

ganz unrecht haste nicht. Ich komme auch vom 6 Zylinder allerdings Mercedes. Das war ein ganz anders Fahren. Das Teil hatte Druck von unten raus
und zwar mächtig. Wenn man sparsam fuhr auf der Autobahn konnte man 6,5 L Verbrauch erreichen. In der Stadt war es dann aber auch ordentlich.
Über die letzten 70.000km gemittelt hatte ich einen Verbrauch von 8,4 Litern bei 73 km/h Durchschnitt.

Nun hab ich den 508 GT SW seit 1300km, also nicht mal 2 Tankfüllungen. Im Moment muss ich mich noch auf die Durchschnittsverbrauchs Anzeige
verlassen, da noch keine Erfahrungswerte da sind. Aber die zeigt 7,4 Liter an. Wenns so wäre, wäre ich zwar
damit zufrieden, aber ne tolle Ingenieursleistung ist das nicht. Zumal ja im Prospekt steht 5,9 Liter und die Autotests hatten was mit 6,5 angegeben.
1 Liter mehr kostet mich ca. 450 € im Jahr...

Wenn man sich ansieht, daß z.B. BMW den neuen 3er als Kombi mit einem 3 Liter, 6Zylinder anbietet, der tatsächlich nach ersten Tests 5 Liter nimmt,
dann ist das schon etwas besser.

Aber die ganze Rechnerei wiegelt einfach nicht den Kaufpreis platt, der bei den rennomierten Marken eben deutlich höher liegt.

Also freu ich mich weiter über meinen 508 und versuche mal über die Macken wegzugucken. Mal sehen, wie lange das gutgeht....

Grüße
sunshineman 12.07.2012, 17:18
Jeder liest die Katalog Werte anders.

Ich schaue mir grundsätzlich den Verbrauch in der Stadt an. Der wird beim GT mit 8 Litern angegeben.
Ich habe meinen GT jetzt fast 7.000 km und der Durchschnittsverbrauch, den die Anzeige mitteilt, liegt exakt bei 8 Liter.

Es gibt Phasen, da fahre ich viel Landstraße und komme mit 7,2 aus und dann gibt es Tage, an denen bin ich von 300 km am Tag 250 km auf der Autobahn ( und immer Vollgas wenn es geht, heute z.B. zeigte der GT auch mal 242 km/h an ) dann sind es 9 Liter.

Es kommt immer drauf an von welchem Auto man kommt:

Ich habe vorher einen 3.3 Liter Sechszylinder mit 240 PS und Benzin/Flüssiggas gefahren. 15 Liter Durchschnitt. Autobahnfahrten wie mit dem GT jenseits der 200 km/h wurden mit einem Verbrauch von 22 bis 28 Liter Flüssiggas "belohnt".

8 Liter Diesel beim GT? Geschenkt.

Und ja, der Klang fehlt mir.
rc-heinz 13.07.2012, 15:18
ja der klang selbst vom v6 hdi ist halt einfach ein kraftwerk

und der gt eine luftpumpe dagegen

zum verbrauch beim der v6 hdi im 407 coupe fahre ich mit mühe und not (also wirklich ohne gas zugeben) mit 9,5-10 liter (stadt landstraße)

mein rcz 200 thp fahre ich mit der flotter fahrweise mit 7,5 liter benzin und dagegen 10 liter diesel steht in keinem verhältnis

der v6 hdi ist alles andere als sparsam aber vom motor her trotzdem spitze
Tiger1050 13.07.2012, 18:47
hi

Mit über 200 PS und über 400 NM ist der 508GT sicher keine "Luftpumpe"! Diese Motorisierung reicht doch im heutigen Verkehr völlig aus. Mal ganz ehrlich - wieviel % der Fahrtdauer fährt man hinter einem Langsameren her und wieviele % kann man "frei" fahren? 2 - 5%? Da hab ich aber allemal lieber einen leisen Motor zum Dahingleiten als einen Dröhner.

Gruss
rc-heinz 14.07.2012, 18:59
das mit der luftpumpe was anders gemeint

habe selbst 2 schöne vergleiche

406 coupe v6 nachfolger ist jetzt der rcz 200thp
klar der rcz ist spritziger und alles, aber es fehlt halt ein motor drin, der arbeitet, wie beim 406 coupe

das gleiche beim 407 coupe v6 hdi und 508, der 407 lebt und der 508 fährt halt nur
lelion 25.07.2012, 13:00
Zitat Zitat von 508-GT
Nun frage ich mich ernsthaft, wo ist hier eine Ing. Leistung zu sehen. Der Motor des 508 verbraucht meines Erachtens nur deshalb weniger Sprit, da Ihm zwei Zylinder und 38 PS fehlen. Ing. Leistungen sucht man hier vergebens.

Cu
Servus,

Ich bin kein Motorentwickler, aber ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist, aus 15cm³ ein PS rauszuholen als aus 10.8cm³. Es wird sicher seine Gründe haben, warum zb VW erst vor kurzer Zeit auf CommonRail umgestiegen ist. :roll:

Noch eine Laienfrage: ist der 3.6er ebenfalls ein Doppelturbo-Aggregat?

Gruß,

Chris
Frick 26.07.2012, 05:37
servus!
Zitat Zitat von lelion
.............. Es wird sicher seine Gründe haben, warum zb VW erst vor kurzer Zeit auf CommonRail umgestiegen ist. :roll:

jupp die hat es und soooo kurz ist die zeit auch wieder nicht, denn ich glaube Ende der ´90 hatte Audi bei dem V8 bereits auch die Common-Railtechnik verbaut!
In späterer Zeit auch A8, Phaeton,.... und so etwa vor 7 Jahren glaube ich, der generelle Wechsel bei allen !!
Die TDI Motoren (vor allem Pumpe Düse Technik), war noch bis vor rund 10 Jahren viel sparsamer als die Common Rail´s, mit dem Nachteil des lauten Geräusches! Irgendwann konnte der CR den Druck erhöhen und somit auch den Verbrauch damit senken und der Vorteil der Pumpe Düse war dahin, denn sie konnten nicht den Druck noch höher machen, denn die Technik ist teurer und aufwendiger!!
Fiat war der erste mit Common Rail!

Noch eine Laienfrage: ist der 3.6er ebenfalls ein Doppelturbo-Aggregat?

jupp der 3.0 HDi ist auch ein Bi-Turbo!!

Gruß,

Chris
ebenfalls liebe Grüsse
heli
Gallier 26.07.2012, 06:42
Hi,
wie bereits schon einmal erwähnt, ist der 2,2HDI kein Biturbo.
Er hat nur einen Lader.

Gruß
Gallier
Frick 26.07.2012, 06:52
Zitat Zitat von Gallier
Hi,
wie bereits schon einmal erwähnt, ist der 2,2HDI kein Biturbo.
Er hat nur einen Lader.

Gruß
Gallier
asooo ich dachte immer er ist ein Biturbo der neue.....na ned schlecht die Leistung für einen Tubo ........ R E S P E C T :mrgreen: