Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Vmax RXH

Puma83ofc 18.02.2014, 17:16
Hallo an alle,

steige jetzt vom HDI 165 Autom. SW Allure auf den RXH um.

Wisst ihr, ob dieser die angegebene Vmax von 213 km/h erreicht? Wie siehts bei euch mit dem Verbrauch aus?

Viele Grüße
Soulman 18.02.2014, 19:03
Du fragst jetzt ernsthaft, ob bei einem Hybridauto die Vmax erreicht wird?
200 wär also Mist, es müssen 213 sein?
LOL

Aber: ja er erreicht sie, braucht aber gerade Strecke und Anlauf. Das höchste was ich auf dem Tacho gesehen hab war 222 (meine Frau ist gefahren, ich fahr nicht mehr so schnell), in Realita sind das etwa 218. Oberhalb 200 wirds aber echt zäh (genau genommen schon oberhalb 180).

Bei dem Tempo ist natürlich absolut NIX mit Spritsparen, da laufen da 15 Liter und mehr durch.

In der Stadt bin ich derzeit mit ca. 5,6 Litern unterwegs, auf der Autobahn bringt der Hybrid keine Vorteile.

Ob man unter 6 Liter kommt oder nicht ist vor allem eine Frage ob man seinen Fahrstil an das Konzept anpassen kann: wenig bremsen sondern in die Rekuperation rollen lassen, zügig beschleunigen aber dann gleichmässig rollen lassen.

Wenn ich mal so frech sein darf:

Für Leute die nach denen die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wichtig ist, stellt diese Fahrstilanpassung meiner Erfahrung nach oft ein Problem dar.
Puma83ofc 18.02.2014, 21:56
Hallo Soulman,

erstmal Danke für deine Antwort. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass mir die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist. Die Frage ob er sie schafft, muss aber erlaubt sein. Mit dem bisherigen HDI 165 Kombi war das Maximum 229. Das fährt man vielleicht 2x im Jahr...

Bezüglich Verbrauch: Sollte der Elektromotor nicht bis 120 km/h unterstützen und somit auch auf der AB zumindest stellenweise Vorteile bringen?

Nach studieren des Handbuchs stellt sich mir auch die Frage, wozu man den ZEV Modus eigentlich braucht. Dort wird beschrieben, dass die wirtschaftlichste Fahrweise über den Automodus erreicht wird. Der ZEV Modus geht nur bis zu 4 Ladebalken der Batterie und nur mit dem Automodus kann man darüber hinaus noch weiter elektrisch fahren. Der Automodus nutzt doch sowieso wann immer möglich den Elektroantrieb?
Soulman 18.02.2014, 23:47
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass mir die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist.
Doch, du hast danach gefragt und zwar explizit ob die 213 erreicht werden. Du hast nicht gefragt: "der schafft doch über 200?" oder so, sondern du kennst die genaue angegeben Höchstgeschwindigkeit und zitierst die trotz ihr etwas seltsamen Zahl auch genau.

Das mach eigentlich nur einer, dem das irgendwie wichtig ist.

Mit dem bisherigen HDI 165 Kombi war das Maximum 229.
Nicht 227?

(Verstehst du was ich meine?)

Egal. ERLAUBT ist die Frage natürlich und ich habe so gut geantwortet wie ich kann. Jedenfalls im inhaltlichen Teil.

Bezüglich Verbrauch: Sollte der Elektromotor nicht bis 120 km/h unterstützen und somit auch auf der AB zumindest stellenweise Vorteile bringen?
Meiner Erfahrung nach läuft der Elektromotor ab etwa Tempo 80 nicht mehr mit. Bis 120 fährt der soweit ich das sehe nur im erzwungenen 4WD Modus mit. Das spart dann auch keinen Sprit. Selbst wenn er im AUTO Modus bis 120 mitschieben würde, wäre selbst die vollste Batterie nach 5 Minuten oder so leer. Das macht dann bei den eher längeren Autobahnfahrten nichts aus. In der Praxis kommst du immer mit voller Batterie von der Autobahn, weil der E-Motor da nie genutzt wird und die Batterie durch bremsen und Generatorbetrieb geladen wird.

Nach studieren des Handbuchs stellt sich mir auch die Frage, wozu man den ZEV Modus eigentlich braucht. Dort wird beschrieben, dass die wirtschaftlichste Fahrweise über den Automodus erreicht wird. Der ZEV Modus geht nur bis zu 4 Ladebalken der Batterie und nur mit dem Automodus kann man darüber hinaus noch weiter elektrisch fahren. Der Automodus nutzt doch sowieso wann immer möglich den Elektroantrieb?
Der ZEV Modus ist ab 3 Batteriestrichen nutzbar (nicht BIS, sondern AB, BIS die Batterie leer ist)(Handbuch sagt 4, haben die wohl danach noch geändert). Wie du richtig anmerkst hat der unter Energiespargesichtspunkten keinen Sinn, da ist AUTO besser. ZEV ist nur zum Angeben oder wenn man irgendwo mal besonders leise sein will. (bin im Urlaub mal durch enge Gassen eines verschlafenen Dörfchens gefahren um 4 Uhr morgens, da kann man dann ZEV einsetzen.)

In der Praxis hat man übrigens selten 4 Striche auf der Batterie, jedenfalls nicht bei Stadtverkehr, da AUTO die Batterie immer so gut nutzt wie's geht und man daher immer so zwischen 5 und 2 Strichen schwankt, Tendenz eher 2-3 Striche.

Der E-Motor wird in der Praxis vor allem verwendet um:
- die ersten 30 Zentimeter anzufahren (Spart die Anfahrverluste in der Kupplung)
- mit konstantem Tempo dahin zu rollen

Ich verwende daher auch in der Stadt oft den Tempomat, hängt natürlich von der Stadt und Verkehrslage ab, ob's das bringt.

Am Anfang wirst du eher 7 Liter brauchen, dann ist der Diesel irgendwann eingefahren und du hast dir den richtigen Fahrstil angewöhnt, dann gehts runter. Und Klimaanlage ausmachen, wenn man sie nicht braucht. Bringt ca. 0,2 Liter meiner Erfahrung nach.
rxh groover 19.02.2014, 18:54
Nun ja, Geschwindigkeitsrekorde wirst du mit dem RXH nicht brechen. Dafür wurde das Konzept Diesel- Hybrid auch nicht entwickelt. Das maximale was ich mal fahren durfte ( weil Frauchen fand das gar nicht lustig) waren 220. Mit Sonne von links und leicht Berg ab. Im Sport Modus geht schon was. An einer roten Ampel wirst du den einen oder anderen BMW Fahrer schon graue Haare wachsen lassen. Also wenn man das braucht.
Zum Verbrauch: Einmal Italien hin und wieder zurück 6,5l. Das ist schon ganz ordentlich. Und da geht auch noch was.

Sehe es mal so: Nimm die verschiedenen Fahr- Modes als nette Zugabe vom doch recht happigen Preis.
Und auf zwei Drehungen Allrad zu haben ist doch nicht schlecht, oder?
Das kann nicht einmal der Alltrack und kostet bei vergleichbarer (und langweiliger) Ausstattung auch ein paar Euro mehr.

groover
GJK20dci 19.02.2014, 19:35
Hi,

kein Problem, ich komme relativ locker auf 200, 215 sind auch regelmäßig geschafft, und letzte Woche auf der Fahrt nach Hamburg waren während 10-15 Minuten Geschwindigkeiten zwischen 200 und max 225 dabei. Ich glaub, da wär noch was drinn gewesen... musste aber vom Gas. Will jetzt keine off topic Diskussion provozieren, alles in Ruhe gamacht, ohne Agressivität, nur mit dem Ziel effizient und so schnell wie möglich von A nach B. Und bei diesen Geschwindigkeiten läuft er unwahrscheinlich souverän und ruhig.

Hab jetzt 9.500KM drauf, der RXH ist ein ganz tolles Auto. Einzigste Schwäche aus meiner Sicht, das RT6 und daß ab 130 etwas Power fehlt. Hab aber eine Lösung gefunden, sodaß dieser "Nachteil" abgeschwächt ist. Mehr dazu in meinem Topic... es sei denn ich hab´s schon geschrieben... .
Gummihoeker 19.02.2014, 20:13
Wenn ich Verschleiß, Kraftstoffverbrauch/Umweltverhalten und Risiko, bei Geschwindigkeiten > 50 m/s betrachte, kann ich beim besten Willen keine Effizienz erkennen.
GJK20dci 19.02.2014, 20:32
1) 180KM in einer Stunde ist m.E. effizienter als 120 in einer Stunde

2) Vorher im XC90 10,7L Schnitt für 10.000KM bei exakt gleichem Fahrprofil, und heute im RXH nach 9.500KM 7,2, ist m.E. effizienter.

3) Bezüglich Verschleiß sind BAB-KM optimaler als Stadt und letzendlich

4) hast du bezüglich der Sicherheit vollkommen recht: bei hohen Geschwindigkeiten ist es gefährlicher. Wenn ich aber die vielen 120-130 fahrenden "Träumer", "Telefonierer", "Diskutierer", "Nichtblinkersetzer" und "NichtaufdierechteFahrbahnzurückkehrende" beobachte, ist für viele Fahrer das Tempo 120 oder 130 auch ein großes Risiko, und bei vorausschauender und nicht agressiver Fahrweise kann bei 160-200 daher von Effizienz die Rede sein. Aber... passiert was unvorhergesehenes... ist man genauso aufgeschmissen wie die Profile wie oben angesprochen... es tut dann nur mehr weh... oder es ist schneller vorbei .

Jungens, und falls Mädels mitlesen... seid aufmerksam und vorausschauend... die Straßen sind schon gefährlich! Wir drücken uns die Daumen!
Puma83ofc 19.02.2014, 21:06
Danke für eure Antworten.

Das Problem mit dem RT6 kenne ich aus meinem jetzigen 508, da muss Peugeot echt nachbessern. Aber das Navi im neuen 308 verspricht ja schon etwas Besserung :-)

Ja, wegen der Höchstgeschwindigkeit kauft man ja auch keinen RXH, aber es ist doch schön zu wissen, dass er es kann. Es gibt mittlerweile auch den ersten Tuner, der ein seriöses Chiptuning anbietet fürs Hybridsystem, wem die Leistung nicht reicht.

Für mich ist der Allrad auf jeden Fall ein dickes Plus und die Offroadoptik ist eine enorme Aufwertung gegenüber dem normalen 508 Kombi. Ich denke für ein Auto mit fast 2 Tonnen (für Soulman 1910kg ;-) sind schon unter 7 Liter Durchschnittsverbrauch ein sehr guter Wert. Am Montag holen wir ihn, ich freu mich einfach nur drauf.
Grolli3 19.02.2014, 21:27
Hallo,

Ich hab jetzt über 30000km mit dem HDI 165 und noch nie mehr als 6,5 l/100 verbraucht, viel Autobahn und Land Strasse, wozu braucht man da den Hybrid, der verbraucht ja anscheinend mehr.