Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Verschmierte Heckscheibe

Bergius 18.01.2013, 10:17
Hallo, bei meinem 508SW BL, EZ Nov.12, ist selbst bei leichtem Regen/Schnee andauernd die Heckscheibe bis zur Undurchsichtigkeit verschmiert. Die Heckscheibenwaschanlage und der Wischer kriegen die Scheibe immer nur sehr kurz und nie zufriedenstellend klar. Hat jemand eine Lösung parat, neues Wischerblatt, andere Spritzdüse etc.?
passymoep 18.01.2013, 11:12
Ist doch eher ein Kombi (also SW) "Problem", oder? Mein vorheriger Octavia war auch immer schmutzig und der jetzige 508SW ist auch nach nur 1km wieder eingesaut!
Bergius 18.01.2013, 11:25
Zitat Zitat von passymoep
Ist doch eher ein Kombi (also SW) "Problem", oder? Mein vorheriger Octavia war auch immer schmutzig und der jetzige 508SW ist auch nach nur 1km wieder eingesaut!
Schon, aber bei meinem alten 406 Break war die Heckscheibe mit Wischer und Waschanlage zumindest immer so sauber zu kriegen, dass man auch längerfristig wieder hindurchsehen konnte.
Eckonism 18.01.2013, 11:39
Ich hab vorne wie hinten die Bosch Wischer dran und kann mich wirklich nicht beklagen, hinten gehts mit einem Sprühstoß immer streifenfrei sauber.....aber nur solange bis ich die nächsten 100m gefahren bin ;-)
Trojan0701 18.01.2013, 12:52
Moin die Herren,

ist schon so'n Kombi Ding dass sich die "Gischt" durch die Verwirbelungen wieder hinten ransaugt wird. Aber kommt sicher drauf an welche Strassen befahren werden. Habe ich aber bei meinem noch nicht so massiv festgestellt, wie beschrieben.

Ich habe bei mir spasshalber so eine Scheiben Versiegelung aufs Dachfenster und die Heckscheibe genknallt. Fand ich ganz gut. Und Junior freut sich riesig wenn die großen Tropfen bei Anfahren nach hinten "rollen". An der Heckscheibe ist es ähnlich. Wenn sich genug Wasser gebildet hat, ergibt das einen Tropfen der der Erdanziehung folgt.
Problem ist, wie ich bei allen mir bekannten Versiegelungen festgestellt habe, dass wenn der Wischer mal läuft, kurz ein Schleier bleibt der nach 1-2 s wieder weg ist. Sollte hinten aber kein Problem sein.
Von der Wirkdauer würde ich mal 3-4 Monate schätzen, dann wirds weniger. Vielleicht hilft das ja...

Letztens gab es so einen Thread bzgl. verstellbaren Wischerdüse hinten. Gab dafür aber keine Lösung.

Gruß
Carsten
Soulman 18.01.2013, 21:30
Ist bei Kombis leider normal.
508GT 19.01.2013, 07:55
Eventuell bringen Schmutzfänger etwas, da sie das Hochspritzen des Wassers verringern und dadurch weniger Wasser verwirbelt werden sollte.
Trojan0701 19.01.2013, 16:17
moin,

@508GT
stimmt wäre noch ne Aalternative im Niedrig-Geschwindigkeitsbereich. Gehe aber von aus, dass bei jenseits der 100 km/h das irrelevant wird. Aber wir haben ja mit unseren "guten" Stoffradkästen sowieso schon son Wasserfänger drin. Wirkt ja so ähnlich wie diese Matten im LKW Radkasten.

Viele Grüße
Carsten