Peugeot 508 Forum
Verhalten Automatikgetriebe
Hallo,
ich fahre einen 508 SW Bj. 2012.
Was mich schon lange an dem Automatikgetriebe nervt ist folgender Sachverhalt:
Sich einer Einmündung o. Kreuzung nähernd verzögert man das Fahrzeug. Kurz vor der Einmündung/Kreuzung erkennt man, dass sich zwar ein Vorfahrteberichtigtes Fahrzeug näher aber noch ausreichend Abstand ist, um sich vorher einzuordnen. Man rollt also noch leicht gibt in diesem Moment wieder Gas, aber für ca. 2 s passiert relativ wenig (d.H. kaum wieder Kraftschluss u. Beschleunigung. Man hat den Eindruck, dass die Automatik diese Zeit zum "Überlegen" braucht.
Aufgrund dieser Beschleunigungsverzögerung hat sich das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug oft schon so genähert, dass man eigentlich den Sicherheitsabstand unterschritten hat.
Ist bei euch die gleiche Verhaltensweise des Getriebes festzustellen?
Das kann doch nur ein Softwareproblem sein.
Gibt es vielleicht inzwischen ein Update für die Getriebesoftware?
Hi,
hast du den 106 PS ASG oder den 164 PS Tiptronic?
Was aber egal ist, ich hatte beide Wägen und beide haben die "Peugeotgedächtnissekunde"
Im Sportmodus ist es besser aber es ist keine Dauerlösung.
Besser ist es, sich auf das Getriebe einzustellen und demenstprechend früher das Gas betätigen bevor man den Schub braucht^^
Für den 104PS ASG gab es mal ein Update, für die Tiptronic weiß ich es nicht.
Das Update hat jetzt aber keine Besserung in dieser hinsicht gebracht.
Am besten selber mit deinen Wagen zum Freundlichen deines Vertrauens fahren und durch schauen lassen.
lg
Moinsen, mein 163 ps hdi macht das auch. Etwas mehr Gas geben damit die Automatik,,runterschaltet" und nicht im hohen
Gang bleibt.
Oder manuell an der Schaltpaddel ziehen und so einen niedrigen Gang holen.
Hi,
ich habe den 164 PS HDI Tiptronic.
Heute habe ich mein Auto in die Werkstatt zum TÜV gebracht und bei dieser Geklegenheit den Händler gebeten ein neues Software-Update fürs Getriebe aufzuspielen, sofern vorhanden.
Wenn ich das Auto abhole, werde ich berichten.
Moin,
die Automatik trennt mit dem Wandler den Kraftschluss beim Ausrollen, wenn die Drehzahl unter eine definierte Marke fällt. Dann muss der Kraftschluss hergestellt werden, damit man beschleunigen kann. Eine auf weiches Schalten ausgelegte Automatik nimmt sich dafür etwas Zeit - und die Peugeot Automatik ist entsprechend sanft und langsam. Der Sport-Modus funktioniert in dieser Situation besser, da die Auslegung direkter ist.
Was tun?
Wenn Du an eine Stelle kommst, an der Du die beschriebene Situation vermutest, dann schalte mit den Paddeln manuell beim Ausrollen herunter - bis in den ersten Gang. So bleibt die Drehzahl eher oberhalb des kritischen Bereiches und der Kraftschluss ist noch da, wenn Du beschleunigen willst. Da die Fahrzeuge über eine Schubabschaltung verfügen macht dieses Vorgehen auf keinen Mehrverbrauch (theoretisch gibt es sogar einen kleinen Verbrauchsvorteil).
In solchen Situationen schalte ich auch mit den Schaltwippen zurück bzw. im Vorhinein schon manuell.
Es gibt 2 solche Stellen bei meinem täglichen Arbeitsweg wo es einfach lästig ist bzw. evtl. auch gefährlich werden kann wenn 1. ein ungewollter Schaltvorgang kommt oder 2. dieser einfach zu lange dauert
Ich habe auch eine Stelle wenn Ich von der Autobahn abfahre an der es wichtig sein kann ,,schnell mal weg zu sein"
Es gibt zwei Möglichkeiten: vorausschauend fahren und anhalten und eine angemessene Lücke abwarten
oder mit der Schaltwippe zu spielen.
Den sportmodus nutze Ich persönlich nicht so gerne da Ich nicht so zufrieden mit dem ,,ausdrehen" des zweiten
Ganges bin
Klar, man kann mit der Wippe hochschalten oder den Fuß ein wenig vom Gas nehmen.
Bei so Aktionen werde Ich aber schnell mal Seekrank
Hallo,
heute habe ich meinen Löwen wieder aus der Werkstatt geholt und ein längeres Gespräch mit dem Meister gehabt, der mir diese grundsätzliche Verhaltensweise bestätigt hat. Leider gibt es aber kein neues Software-Update.
Er meinte, ich soll doch immer mal wieder fragen, vielleicht macht Peugeot doch etwas.
Es ist mir schon klar, dass beim Ausrollen der Kraftschluss durch den Wandler getrennt wird.
Das Verhalten war aber beim 407 deutlich besser gelöst, da gab es diese "Denkpause" nicht.
Meine Frau fährt einen 308cc mit Automatik. Der zeigt diese Verhaltensweise auch nicht. Das zeigt doch, das es geht, wenn Peugeot will.
Du musst dabei aber auch überlegen daß der 508 SW ein ,,schwere Brocken" ist und der muss
erstmal wieder in Fahrt gebracht werden....
Glaube nicht daß das Verhalten mit einem Update aus der Welt geschafft werden kann.
Wie schon oben berichtet wurde, die Automatik ist auf Komfort ausgerichtet und nicht
darauf um auf einem Ring ,,letzte Rille" zu fahren.
Du musst dich darauf wohl einstellen.
By the way, fahr mal einen Insignia 160 ps Diesel.
Da meinst du er hätte unter jedem Reifen einen Kaugummi kleben gegen den die
Automatik Arbeiten muss. Das stört richtig.
Andere Autos haben das auch. Ist leider relativ normal.
Das könnte dich auch interessieren: