Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Interessantes Verhalten meines Löwen. Peugeot, bitte nachbessern!
Peugeot 508 Forum
Interessantes Verhalten meines Löwen. Peugeot, bitte nachbessern!
Moin zusammen,
ich habe mich am Wochenende an diesen Beitrag erinnert und meinen Zweitschlüssel hervorgekramt.Mit diesem zum Fahrzeug marschiert und den Türgriff berührt,Treffer.Wie schon befürchtet, nichts passiert.Auch durch drücken der Bedienungstasten tat sich absolut nichts.Also den Erstschlüssel geholt,Zweitschlüssel war noch in der Hosentasche,Türgriff berührt,Richtig nichts passiert.Ich hab gedacht jetzt bist du im verkehrten Film.Durch drücken der Bedienungstaste ging die Tür dann doch auf.Ins Auto gesetzt,Startknopf gedrückt,kein Mucks,Meldung im Display"Schlüssel nicht erkannt".Schlüssel also in die Halterungschale gesteckt,Start gedrückt,Auto springt an.
Stopknopf gedrückt,tja nichts passiert!Stopknopf nochmal gedrückt,Meldung im Display"Es befindet sich kein Schlüssel im Auto,bitte den Stopknopf länger als 3 Sekunden gedrückt halten,Notausschaltung".
Hallo,der Schlüssel steckte immer noch in der Halteschale.Naja Schalter wie befohlen länger gedrückt und der Motor ging aus.Bedienungsanleitung geschnappt,ausgestiegen,Türgriff berührt nichts passiert.Bedienungsknopf gedrückt,Tür verriegelt.
Die Bedienungsanleitung ist bei diesem Problem ja nicht wirklich hilfreich.
Dann ein Geistesblitz (ich weis sowas kommt seltenvor),nur den Erstschlüssel geschnappt und zum Auto.
Tür berührt,offen,Start gedückt,springt an,Stop gedrückt Motor geht aus.Alles wie es sein soll.
Ich bin allerdings ein bisschen Ratlos,es kann doch nicht sein,daß die beiden Schlüssel sich gegenseitig stören.
Das ist doch blödsinnig,dann kann ich doch nie mit beiden Schlüsseln in der Urlaub fahren.Ob die Batterie im Zweitschlüssel evtl.leer ist habe ich noch nicht getestet,der wurde aber noch nie benutzt.
Es kann natürlich sein das bei meinem Auto während eines Werkstattaufenthaltes etwas umprogammiert wurde und man vergessen hat mir zusagen das ich den Zweitschlüssel mitbringen soll.
Sorry für den langen Text,aber ich musste das einfach mal loswerden
MfG MikeHH
Wenn ich mit dem Wagen und meiner Frau unterwegs bin, hat sie immer den Zweitschlüssel an Ihrem Schlüsselbund.
Es gab noch nie Probleme damit. Falls Du jedoch den Zweitschlüssel selten oder noch nie benützt hast kann es sehr
gut sein dass sich die Batterien entleert haben. Ich würde die Batterien wechseln.
Hallo Mike,
meiner bekam aufgrund nicht sonerlich zuverlässiger Türsensoren bei der Inspektion neue Griffe. Da sagte man mir (leider erst beim Abholen), dass der Zweitschlüssel noch zum "Anlernen" gebracht werden müsse. Wurde an Deimem Auto etwas mit der ZV gemacht?
Grüße,
Max.
Ich habe auch keine Probleme mit beiden Schlüsseln gleichzeitig.
Meine Erfahrung ist: Wenn es Probleme mit den Schlüsseln gibt, bei beiden gleich die Batterie ersetzen und alles geht wieder einwandfrei.
Moin Max,
stimmt, bei meinem wurden letztes Jahr die Türsensoren erneuert.Toll, kann ich nun wieder in die Werkstatt.
Es kommt allerdings erschwerend hinzu,daß die Garantie seit 13.03.2015 abgelaufen ist und Peugeot vom Friedrich-Ebert-Damm mit Citroen in der Süderstrasse zusammen gelegt wurde.Ich hoffe mal,daß das noch auf Kulanz geht.Ist ja nicht meine Schuld.
MfG MikeHH
Guten Morgen alle Miteinander !
Mit dem Schlüssel und der Keyless-Funktion habe ich nach Austausch des Steuergerätes vor ca. 2 Jahren keine Probleme mehr gehabt. Mein Dicker ist nun 3 Jahre alt.
Vor ein paar Wochen mußte ich auf einem zugigen Bahnsteig ca. 15 Minuten warten. Es war saukalt. Der Schlüssel war in meiner Handtasche. Die anschließende Heimfahrt verlief noch ohne Probleme. Beim Abschalten des Motors ist dann die bekannte Meldung "Schlüssel nicht erkannt... usw." gekommen. Dies war in letzter Zeit schön öfters der Fall. Also durch langes Drücken abgeschaltet. Neuer Start war dann nicht mehr möglich. Erkenntnis von mir: Batterie im Schlüssel leer.
Zweitschlüssel geholt und probiert. Alle Funktionen wieder in Ordnung.
Nun wollte ich es genau wissen. Fahrzeug verriegelt und Zweitschlüssel weit weggelegt.
Mit dem Erst-Schlüssel versucht das Auto aufzuschließen. Ging nicht über Keyless und auch nicht mit der Fernbedienungstaste. Dann den mechanischen Schlüssel genommen und aufgeschlossen. Somit war ich erstmal wieder drin. Starten ging trotzdem nicht. Schlüssel ins Fach eingelegt und nochmals versucht. Wieder nichts. Jetzt hat man zwar einen Schlüssel, aber kein Zündschloss. Wenn ich jetzt in der Fremde gestanden hätte, wäre es ein Fall für den ADAC geworden.
So konnte ich den Zweitschlüssel nehmen und zum Händler fahren. Der hat die Batterie getauscht.(6,50 EUR)
Angelernt musste der Schlüssel auch nicht und die Fernbedienung hat problemlos auf ca. 20 Meter funktioniert. Somit war wieder alles in Ordnung.
Zuhause habe ich den Entfernungstest auch mit dem Zweitschlüssel versucht. Da dieser nicht mehr so weit funktionierte habe ich auch dessen Batterie erneuert. Dieser Schlüssel wurde zwar nicht oft benutzt, doch scheint er auf Dauerempfang zu sein und damit auch immer etwas Strom zu verbrauchen.
Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich die Batterie nächstens bei öfter auftretender Störung gleich an beiden Schlüssel wechseln lasse.
Allzeit Gute Fahrt wünscht Euch
Koenigstiger
Moin Moin aus dem Norden,
ich bin gerade aus der Werkstatt zurück.Es wurde tatsächlich beim Austausch der Tütgriffsensoren vergessen den Ersatzschüssel neu zuprogrammieren.Wurde aber kostenlos innerhalb von 20 Minuten nachgeholt und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Hiermal ein großes Lob an Peugeot/Citroen in der Süderstrasse,äusserst Kundenfreundlich und Kulant.
MfG MikeHH
Es gibt ja auch den Effekt der Batterie Selbstentladung. Dis Selbstentladung ist um so grösser je wärmer es ist und findet auch statt, wenn das Gerät selbst keinen Strom verbraucht. Speziell bei selten genutzten Funkapplikationen kommt es daher regelmäßig vor, dass die Selbstentladung DER bestimmende Faktor der Batterielebensdauer ist.
Wer also eine Fernbedienungen jeden Tag benutzt und die andere womöglich zuhause schön im beheizten Arbeitszimmer lagert, wird eventuell feststellen, dass beide mehr oder weniger gleich schnell leer sind. Die Lebensdauer der Batterie ist idR. auf etwa 3 Jahre dimensioniert.
@ "Joshi":
1.): "Vorausschauende Fahrweise!" - Ach, "Wie konnte das passieren?" (wärest Du ein Motorrad-Fahrer, wärest Du möglicherweise jetzt TOD!);
2.): Wenn Du mit einem alten VW oder mt einem alten Fiat "unerwartet" (!) vor die nächste Mauer knallst, wären diese Karren sofort AUS (weil: "Kaputt!").
3.): "Ein Lob-Lied auf die moderne Technik!" (nicht wahr?)
4.): Ganz ernst gemeint!: "Wer vor die Mauer fährt, ist selber Schuld!" - Was hat der Fahrzeug-Hersteller damit zu tun!?
Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz, was du meinst, aber es wird schon alles seine Richtigkeit haben
Das könnte dich auch interessieren: