Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Verfügbarkeit FB für Standheizung

Fan407 06.02.2012, 09:16
Hallo,
zur Zeit ist die Kälte ja besonders schlimm.
Deshalb habe ich das zum Anlass genommen heute die Peugeot Kundenbetreuung zu kontaktieren und mich nach der Verfügbarkeit einer Fernbedienung zu erkundigen. Entgegen der Aussagen in den vorherigen Beiträgen, wurde mir mitgeteilt, dass z.Z. noch keine Fernbedienung verfügbar ist aber man daran arbeitet. Was stimmt den nun?

Im übrigen waren heute Morgen -24 Grad bei uns und meine vorprogrammierte Standheizung (508 SW Allure Diesel) hat versagt. Der Lüfter lief im Auto, die Standheizung hatte aber nicht gezündet. Auch nach Motorstart und einigen Kilometer Fahrzeit funktionierte der Zuheizer nicht, da sich sonst das Fahrzeug wesentlich schneller erwärmt hätte. Wirklich tolle Technik!
moldo29 07.02.2012, 08:36
Also ich werd auch nur vertröstet. Erst hat es geheißen Ende 2011 gibt es die Fernbedienung, dann auf jeden Fall im Januar 2012 und jetzt heißt es im Februar. Langsam kotzt mich das Thema echt an. Abgesehen davon, dass sich diese scheiß Standheizung nicht "Heizung" nennen sollte. Bei diesen Temperaturen kann von einem vorgeheiztem Fahrzeug bei weitem nicht gesprochen werden!!!

Egal wie die Außentermeratur war, mein Kuga den ich vorher hatte war komplett abgetaut und im Innenraum war es warm. Richtig warm.......

moldo29 07.02.2012, 09:22
So, kurze Rückinfo zum Thema ob es eine FB gibt.

Ich hab gerade mit dem Kundenservice direkt bei Peugeot gesprochen. Der Termin Januar konnte nicht gehalten werden und es gibt auch noch keinen neuen Termin wann diese verfügbar ist. Peugeot wartet täglich auf einen Terminvorschlag Seitens des Zulieferers.

Na dann heißt es, weiterwarten!!
aldoran 07.02.2012, 11:45
Hallo Zusammen,

auch bei meinem GT hat sich jetzt nun schon zum 3. Mal die Standheizung nicht eingeschaltet. Nur kalte Luft.
Solche Probleme hatt ich auch schon bei meinem Opel Vectra. Webasto scheint hier irgendwie ein Problem zu haben.

Haben andere auch diese erfahrung mit der Standheizung machen müssen??
SK31 09.02.2012, 23:21
Hallo,

ich glaube nicht, daß die Standheizung mit Fernbedienung ein Problem vom Webasto ist.
Ich hatte mir bei meinem vorherigen 407 SW (Diesel) eine Webasto-Standheizung mit Frenbedienung nachträglich in der Peugeot-Werkstatt einbauen lassen. Ich hatte nie Probleme. Bei einem Urlaub im Winter 2005/2006 hatte ich bei -16°C bis -20°C die Standheizung mehrmals 2-Mal hintereinander laufen lassen. Das Auto war immer sehr gut vorgeheizt, alles abgetaut und NIE "Energiesparmodus" (ich weiß nicht, ob der 407 SW so etwas hatte).

Danach hatte ich 3 Jahren Citroen C5. Ähnliche Geschichte - Standheizung nachträglich eingebaut. Allerdings nach dem ersten Versuch für 2 Mal hintereinander Heizen, sollte ich Starthilfe anrufen. Die Autobaterie war "tot". Später bei jedem Vorheizen hatte ich gezittert, ob der Motor springen wird und der "Energiesparmodus" war "gesetzt".

Bei 508 baut Peugeot schon werksseitig die Standheizung, die allerdings nach einer anderen Philosophie arbeitet - es wird die Startzeit des Wagens programmiert und nicht die Startzeit der Standheizung. Möglicherweise liegt daran das Problem, den die Fernbedienung schaltet in der Regel die Standheizung. OK - beim Telestart T100 HTM gibt es die Option die Stabdheizung auf gewünschte Abfahrzeit zu "starten", aber es sind offensichtlich mehr Änderungen erforderlich, die aus Peugeotseite einfach nicht bis jetzt gemacht worden sind.

Sehr merkürdig, wenn man bedenkt, daß der 508 das Luxusauto von Peugeot ist (oder sein sollte ?), mit dem die auch den Markt in Deutschland stärker erobern wollen. Ich benutze mein Wagen geschäftlich und habe einen Leasing-Vertrag, wo die Fernbedienung mitenthalten und jede Monat mitbezahlt wird. Fa. Peugeot hält nicht für nötig eine Erklärung oder Entschuldigung abzugeben und bei Nachfragen schiebt die Schuld auf Webasto. Ich glaube das nicht. Es ist mir auch egal, wer die Schuld hat.
Fa. Peugeot verkauft 508 mit Standheizung mit Fernbedienung und muß wissen, ob sie das Produkt hat oder nicht.
steffffan 10.02.2012, 11:47
hallo zusammen so habe beim freundlichen in berlin nachgefragt fernbedienung verfügbar auch einbaubar kein problem sagte die junge nette dame preis lag bei 300 ,- für alles so ihre aussage

ich muss nur noch warten auf mein auddddo dann kommt ne fernbedienung dazu punkt aus fertig ..........

mfg
DocHoliday 02.03.2012, 23:40
hi!

heute um 13 uhr kam ein anruf meines händlers, dass die fernbedienung nun da sei. freut mich sehr bei 15 grad aussentemperatur.................... :-o mir kann man es wohl nicht recht machen. :lol:

da ich in der nähe war, hab ich anschliessend gleich vorbeigeschaut und wir haben sie gemeinsam unter die lupe genommen.

nun es ist ein 100 htm, aber mit einem peugeotlöwen verziert. die bedienungsanleitung ist genau die gleiche, wie eine 0815 100 htm, die man überall bestellen kann.

was mich am meisten interessierte, war die einschaltdauer. lt. anleitung kann man diese in 10 minuten-takten einstellen, serienmässig ist sie auf 30 minuten voreingestellt.
NUR, und jetzt kommt das traurige, es ist auch an der fernbedienung ein maximale einschaltdauer von 30 minuten programmiert. d.h. man kann wählen von 10, 20 und 30 minuten heizdauer. und das ist sehr bedauerlich, eine verlängerung auf z.b. 60, 90 oder 120 minuten, wie es bei meiner "alten normalen" webasto mit t91 bedienung möglich war, geht nicht. das ist wiederum ein tribut an die peugeot elektroniker, die das verhindern, da ja alles über die bsi läuft.

soll heissen, bei tiefen temperaturen wird das auto wieder nicht richtig warm werden.

was kann nun die fernbedienung besser oder was soll sie lt. anleitung können:

:idea: sofortiges aufheizen per knopfdruck der fernbedienung. darauf bin ich schon gespannt, weil bisher musste man jedesmal vorher das auto starten, wenn man dies tun wollte (ausser der motor lief noch bzw. wurde gerade abgestellt)

:idea: zeitvorprogrammierung durch einstellen an der fernbedienung. wieviele zeiten man einstellen kann und ob man das jeden tag neu machen muss, soweit sind wir noch nicht vorgedrungen.

:idea: umschalten heizung/lüftung an der fernbedienung; kann ich auch noch nicht bestätigen, sollte aber dann auch funktionieren - hoffe ich halt.

der menüpunkt "Fahrzeugvorwärmung" im display und auch die programmierung über das lenkrad fällt mit dem aufspielen einer neuen software weg (braucht man ja auch dann nicht wirklich, ausser die batterie in der fernbedieung ist leer, aber dafür kann nicht einmal peugeot was dafür.

nachdem nun mein händler auch davon überzeugt ist, dass die werkseitig eingebaute standheizung nicht ihren namen verdient, hatte dieser 2 möglichkeiten, die ich ihm angeboten habe.

-die erstere ist, er baut die "standheizung" aus und ich bekomme das geld in bar retour, was eben diese bei bestellung kostet und ich auch bezahlt habe.
-die zweite möglichkeit ist, die fernbedienung und der einbau kostet mir nichts. wie er das mit peugeot dann verrechnet ist mir in diesem fall völlig gleichgültig, da ich sonst eigentlich nicht so bin.
natürlich haben wir uns beide auf die 2. möglichkeit geeinigt.

am dienstag um 9 uhr habe ich den termin zum einbau. der elektronikspezialist hat allerdings nur gelacht, wegen der vorgegeben einbauzeit von einer stunde. schon alleine der anschluss an die heizung trieb im sorgenfalten ins gesicht - nun er hat ja den ganzen tag zeit. er "freut" sich schon auf das experiment.

ob nun die ca. 380,-- für die fernbedienung, die ca. 20,-- für das empfangsteil und die zusätzlichen einbaukosten (rechnet mal mit mind. 2 stunden) für den einzelnen dafür stehn, soll und muss jeder selber entscheiden.

ebenso bin ich schon gespannt, ob ich dann 2 mal hintereinander das sofortige aufheizen durchführen kann (oder er geht wieder in den energiesparmodus) und wie es ausschaut wenn der kraftstoffstand niedrig ist. denn da lässt sich die standheizung auch nicht aktivieren. ich gehe davon aus, dass dies auch trotz fernbedienung weiter so sein wird.

wenn ihr wollte halte ich euch am laufenden.

lg mario
DocHoliday 06.03.2012, 15:16
hi!

also heut um 9 uhr gings los.

der techniker hatte sich schon ein wenig vorbereitet (ich hätte eher gedacht, dass er heute deswegen in krankenstand geht). er begann schon vorher mit dem studium der einbauanleitung und der vorbereitung der kabel.
danach wurde die linke seite unter dem lenkrad zerlegt, da eben dort der sicherungskasten und auch der einbau erfolgt. dieser verlief auch fast problemlos, bis auf die tatsache, dass der vorgegebene einbauort des empfangsteils unter dem teppich nicht ideal erscheint. so hat er sich eben hinter der verkleidung, da wo man das HUD einschaltet ein platz gesucht. das anlernen der fernbedienung ging problemlos und dauerte nur eine paar sekunden.

nach dem einbau gings zum downloaden und installieren der software, das natürlich eine katastrophe war und auch sehr lang dauerte. nach dem softwareupdate waren im multifunktionsdisplay alle einstellungen reseted. sprich, kilometerzähler 1, kilometerzähler 2, tempomateinstellungen usw. waren alle wieder auf werkseinstellung. so weit so gut.

überraschenderweise gabs allerdings im display immer noch die auswahl der vorwärmung, also zurzeit kann ich immer noch die standheizung im auto aktivieren, also wie bisher.

mit der fernbedienung kann ich derzeit nur einen sofortstart durchführen. wird dies aktiviert blinkt auch die rote kontrolllämpchen (auch wie bisher)

ich kann zwar eine startzeit eingeben, dieser wird aber dann nicht durchgeführt (das rote kontrolllämpchen blinkt nicht). wir wissen aber beide nicht warum. wie gesagt im auto kann ich nachwievor alles einstellen und dann fängt auch da rote kontrolllämpchen zu blinken an (wie bisher).
die innenraumtemperatur wird auf knopfdruck an der fernbedienung angezeigt. diese lag bei mir bei 22°, die relativ hohe temperatur kann aber auch nicht der grund sein, dass ich die zeit nicht vorpgrammieren kann, da morgen zur startzeit es ja bitterkalt sein kann.

ebenso funktioniert die umstellung heizung/lüftung an der fernbedienung nicht. lt. der beiliegenden anleitung sollte dies aber gehen. ob nun das HTM (Heit-Zeit-Management, 5 stufen), kann ich daher nicht bestätigen. wie schon im vorigen post erwähnt, ist die maximale einschaltdauer auf 30 minuten begrenzt (einstellungen 10, 20 oder 30 minuten möglich).

ebenso kann man den sofortstart nur einmal nach dem abstellen des motors durchführen. d.h. nach ablauf einer heizphase ist es nicht möglich ein zweites mal den vorgang zu starten (ausser man startet den motor dazwischen). die fernbedienung zeigt zwar ok an, aber die heizung selber startet nicht. also eigentlich auch wie bisher.

mein derzeitiges fazit: wenn das wirklich alles ist, was die fernbedienung mit der orig. eingebauten standheizung machen kann, hätte die wesentlich günstigere t91 völlig ausgreicht, weil auch bei dieser kann man nur ein- und ausschalten. ich bin nur froh, dass ich für die fernbedienung und den einbau (fertig war der techniker um 14 uhr, inkl. 45 minuten mittagspause) nichts bezahlen muss, weil die derzeitigen funktionsmöglichkeiten, mit nur einmaligem ein- und ausschalten, mehr als dürftig sind.

der techniker versucht natürlich informationen einzuholen, ob vielleicht irgendwas falsch konfiguriert wurde.

vielleicht gibts auch eurerseits schon etwaige infos.

lg mario

DocHoliday 06.03.2012, 15:44
hi!

NACHTRAG:

ich habe soeben mit einem techniker von webasto gesprochen und dieser hat mir mitgeteilt, dass

1. die funktion standheizung im multifunktionsdisplay nicht mehr möglich sein darf

2. die timerfunktion an der fernbedienung funktionieren muss

3. die max. einschaltzeit beim peugeot 508 auf 30 minuten begrenzt ist (werkseitig per software und daran können auch sie nichts ändern).

der webasto techniker meint, es muss da ein konfi. problem geben.
somit muss ich morgen nochmals zum händler und dann wird versucht mittels konferenzschaltung - webastotechniker - peugeottechniker, alle funktionen herzustellen.

lg mario
Muerz 08.03.2012, 20:57
Gibt's schon Neuigkeiten von der Konferenzschaltung?