Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum was für eine Standheizung von Webasto bzw Modell

christian45 09.03.2012, 07:34
Hallo kann mir bitte irgendwer sagen was für eine Standheizung beim 508 SW eingebaut wird bei werkseitiger Bestellung.Ich weiss nur das es lt. Verkäufer eine Webasto ist.und was für eine FB wäre zum empfehlen dazu? Wer kann mir bitte etwas dazu sagen. Danke im voraus lg Christian45 :-D
Fan407 09.03.2012, 08:42
Hallo.
Im 508 ist eine Webasto Thermo Top Evo 5 eingebaut.
Bzgl. der Fernbedienung gibt es zur Zeit noch unterschiedliche Aussagen. Bis vor kurzem stand noch keine FB zur Verfügung. Die Ersten, die sich eine FB haben nachrüsten lassen, scheinen noch Probleme mit der Konfiguration zu haben.
Meine Standheizung (508 SW) ist seit längerer Zeit defekt (zündet nicht mehr). Vor über 14 Tagen hat mein Freundlicher schon eine Neue bestellt! Bis heute nicht eingetroffen - das ist ein Unding!!!
Man könnte vermuten, dass Webasto hier Lieferschwierigkeiten hat, da es offensichtlich ein grundlegendes Problem mit dieser Neuentwicklung der Standheizung gibt.
Weiß jemand etwas Näheres?
christian45 09.03.2012, 09:38
Danke für die Info ich hab Webasto auch angeschrieben bis dato noch keine Rückmeldung schaut aus als ob der Kunde nicht der König ist sondern das die Qantität das sagen hat. lg Christian45
christian45 09.03.2012, 09:44
Ich hätte noch eine Frage an Sie wie die Webasto funktioniert hat waren Sie da zufrieden?lg Christian 45
Fan407 09.03.2012, 09:56
Hallo,
das Fahrzeug ist nicht allzu warm geworden. Ich hatte vorher einen 4007 SW, der ist deutlich wärmer gewesen nach einer Heizzeit von 30 min. Die Heizzeit ist ohnehin auf 30 min begrenzt (Software Peugeot).
Parajoe 09.03.2012, 12:31
Sorry Christian45 wenn ich hier schulmeistere,
aber wenn Du die Suche ein bischen erweiterst, dann findest Du mind. 3-4 Threads dazu.

Je mehr Leute imm er Threads mit den gleichen Fragen stellen, wird es nur noch unübersichtlicher

Nichts für ungut...
DocHoliday 09.03.2012, 12:46
hi!

also lt. händler ist beim peugeot die webasto thermo top c verbaut und nicht die evo, dies hat mir auch der webasto techniker bestätigt.
http://www.webasto.at/produkte-und-m...html/9969.html

die erwärmung des fahrzeuges lässt zu wünschen übrig, da leider alles über die BSI und somit über die software von peugeot gesteuert wird. d.h. die max aufheizdauer wird auf 30 minuten begrenzt (normalerweise lt. webasto bis max. 60 minuten möglich) auch die gebläsestärke wird beschränkt (ungefähr stufe 2) und auch die auslassöffnungen (in diesem fall bläst es nur auf die windschutzscheibe). da kann der techniker leider nicht eingreifen und daher ist die erwärmung im fahrzeug grenzwertig, meiner meinung nach viel zu wenig.

man kann 2 zeiten per lenkrad einstellen und auch einen sofortstart durchführen, allerdings immer nur einmal nach dem abstellen des motors. ein zweites oder drittes mal erfordert jedesmal einen neustart des motors. wobei das auto dann möglicherweise in den energiesparmodus geht und dann schaltet sich die heizung gar nicht ein, ebensowenig startet die heizung, wenn "krafstoffstand niedrig" angezeigt wird.
soweit alles ohne fernbedienung, werkseitig bestellt und eingebaut.

mir wurde am dienstag der fernbedienungssatz "webasto 100 htm" in meinen 508 verbaut, ich bin wohl der erste oder einer der ersten, weil selbst der techniker von webasto nicht genau weiss was funzt bzw. funzen soll oder nicht (mehr) funzt. es ist unbedingt wichtig und das steht auch so in der einbauanleitung, dass die software 100.38 der peugeot haben muss. falls nicht wird diese aufgespielt. danach sind halt alle persönlichen einstellung wieder reseted (tagekilometerzähler, verbrauch usw. auch die sprache ist wieder auf "französisch"). danach muss im laptop des technikers noch die standheizung konfiguriert werden (dies steht aber nirgends!!!!!). ich glaub das ist im menü fahrzeugkomfort. da muss umgestellt werden auf "fernbedienung". somit fällt dann der punkt "Vorwärmen/Belüftung" im multifunktionsdisplay weg und man kann die standheizung nur mehr über die FB bedienen. man muss natürlich in reichweite des autos sein, fallsdie übertragung nicht klappt, sieht man am display der FB das wort "fail".

zur zeit sieht es so aus:

eine verlängerung der einheizzeit und daher eine höhere erwärmung ist nicht möglich, obwohl an der fernbedienung 5 komfortstufen (C1 - C5) auszwählen sind.

man kann an der fernbedienung die uhrzeit einstellen (abfahrtzeit), bis dahin sollte eben eine gewisse temperatur erreicht werden. dies funktioniert derzeit nicht, soll heissen meine standheizung hat sich derweil noch nie bei dieser programmierung eingeschaltet. vielleicht liegts daran, dass die innenraumtemperatur mit 8° (beim webasto empfangsteil ist ja ein temperaturfühler verbaut, die temperatur kann man per knopfdruck auf der FB ablesen) zu hoch ist und sie sich deswegen nicht einschaltet, obwohl es an der FB angezeigt wird, dass sie eingeschaltet sein soll. kurzum, so saß ich jedesmal im kalten auto.......

der sofortstart mittel FB funktioniert, allerdings auch nur einmal nach dem abstellen des motors. ein weiteres mal ist nur wiederum nach start des motors möglich. nach start mittels FB zählt die zeit an der FB herunter (30, 29, 28, 27, usw. also die minuten). aber auch dann wenn sich die heizung nicht einschaltet, da man sie vielleicht ein zweites mal gestartet hat, der kraftstoffstand niedrig ist, oder der energiesparmodus zuschlägt. also das funkempfangsteil erhält das signal, aber die software von peugeot lässt den start nicht zu. somit kann es halt passieren, dass man trotzdem in einem kalten auto sitzt, obwohl die FB die einschaltung anzeigt.

umstellen heizung/lüftung ist (derzeit) auch nicht möglich, niemand weiss ob das mit der fernbedienung in verbindung mit dem peugeot 508 überhaupt möglich ist, normalerweise lt. anleitung sollte es gehn (die anleitung ist alllerdings eine 0815, also für die webasto standheizung nicht spezifisch für den 508).

kostenpunkt für FB, einbausatz und einbau:
bei mir hat der techniker ca. 4 stunden gebraucht. da mir keine kosten entstehen, aber mich trotzdem interessiert was das ganze kosten würde, habe ich trotzdem nachgefragt, was sie verrechnet hätten.
FB 350,-- exkl MwST + einbausatz 14,-- exkl. MwSt + arbeitszeit 2 stunden.
ihr könnt mal mit ca. 550,-- rechnen (plus/minus).

ich diene momentan als versuchsobjekt und sehe am wochenende, da ich unterwegs bin und nicht in der gearage parke, ob die zeitvorprogrammierung (HTM) funktioniert. ich hoffe es ist kalt genug und dann hoffe ich, dass sie sich auch einschaltet.

die FB ist eine spezifisch auf den 508 programmiert 100 HTM, aber es wird nexte woche versucht eine "normale" 100 HTM zum laufen zu bringen. vielleicht funktioniert mit dieser mehr oder es geht gar nix. der techniker von webasto und der peugeot techniker sind da in verbindung.

mein derzeitiges fazit:

bleibt die funktion der fB-einheit so wie sie jetzt ist, kommt das ganze teil wieder raus, da es meiner meinung nach ein verschlimmbesserung bzw. doch einige funktionen (lüftung, zeitprogrammierung)nicht mehr vorhanden sind. müsste ich die ganze aktion bezahlen, würde ICH auf die "Nachrüstung Fernbedienung" verzichten, das es für mich eine "Abrüstung" ist

lg mario
christian45 09.03.2012, 17:21
Danke für ihre mitteilung bzw Mühe lg Christian45