Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Was Verbaucht bzw. wie viel Kilometer kommt Ihr mit Eurer 306er???
Peugeot 306 Forum
Was Verbaucht bzw. wie viel Kilometer kommt Ihr mit Eurer 306er???
Mein 306er verbraucht mir momentan etwas zu viel, so ca. 9 bis 9,5l. Vor 1 Jahr noch brauchte er nur ca. 7.5 bis 8l. Und ich jage den Wagen nur selten über die 4000U/min.
Ich habe vor einigen Monaten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen Fehler mit der Lambdasonde und einem Code herausbekommen, die Werkstatt aber meinte, das sei sei nicht schlimm....? Kann der Mehrverbrauch an einer nicht mehr intakten Lambdasonde liegen?
Hallo!
Nateurlich kann der Mehrverbrauch an einer defekten Lambda liegen. Beimer hatte mit defekter Lambda 16 LIter geschluckt... aber bei einer defekten Lambda ist auf jeden Fall die K-Leuchte an. Sollte diese nicht brennen, sind die Lambdas in Ordnung. Fehlfunktionen gibt es dabei keine, die sind dafuer viel zu empfindlich kalibriert...
Gruesse,
Sunny
Gut zu wissen, ich wollte nämlich mal meine Lambdasonde tauschen um die Laufruhe/Leistung/Steuerung vom Motor zu verbessern, aber wenn die wirklich so empfindlich sind und bei der kleinsten Abweichung einen Fehler ausspucken, dann muss das wohl nicht sein.
Andererseits habe ich mal von einem inoffiziellen Wechselintervall von 100.000km gehört, meiner hat jetzt 180.000km.
erst 180TKM? Naja... meine erste hatte 11.000km, die zweite >240TKM :hammer:
Beim Galant ist es leider anders gelaufen... der hat schon beide Lambdas neu, eine bei 78.000, die zweite jetzt bei 89.000km. Die wuerden nun gegen veraenderte ausgetauscht, da die alten Probleme mir der Bio-Beimischung hatten. Japaner kennen sowas nunmal nicht, deren Sprit ist eh um Welten besser als bei uns *neid*. Jedenfalls wurde die Beschichtung der Lambdasonden von der Beimischung angegriffen. Peugeot hat diese Probleme jedoch noch nie gehabt.
Ich denke, nun waren wir aber genug Off-Topic. Immerhin geht es hier um den Verbrauch der 306er, also: Back to topic.
Im Sommer mit den 306er HDI 1150km, wohne am Land deswegen selten Stadverkehr. Im Winter 800km dank Standheizung...
Das könnte dich auch interessieren: