Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Türsensoren defekt? - Keylesssystem

Chippirulei 15.02.2012, 05:47
Hi @ll,

fahre einen 508 SW (Allure, 140PS HDI, Xenon, JBL..15000km). Bisher ohne jegliche Mängel.
Seit kurzem aber folgendes Problem:

Die Sensoren an den Türgriffen funktionieren nicht mehr beim Aufsperren.
--> klappt nur noch hinten rechts und am Kofferraum.
Zusperren funktioniert noch an jeder Tür.
Es hat bis Vorgestern einwandfrei funktioniert. Sogar bei -15 Grad.
Hatte von Euch jemand dieselben Probleme?
Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

sg Chippirulei
Ingol 15.02.2012, 08:53
Ich hab inzwischen den dritten Schlüssel, der jedes mal neu programmiert werden muss ... und keiner in der Werkstatt wusste aber wie es geht.

Es funktioniert nach wie vor gelegentlich nicht richtig ... oder schon mal nur an der linken hinteren Türe

Es ist auch voll peinlich, wenn man mit Kunden irgendwohin fahren möchte ... und an dem Wagen erst mal minutenlang nach dem Schlüssel suchen muss, weil es wiedermal nicht funktioniert. Man kann sich auf das Keyless-System nicht grundsätzlich verlassen. Das ärgert mich sehr !

Eine Lösung dafür ist noch nicht bekannt. Weitere neue Schlüssel bringen hier aus meiner Sicht nichts, daher sehe ich von weiteren Reklamationen ab. Der Werkstattleiter wollte sich bei mir melden, sobald es eine offizielle und funktionierende Lösung dieses Problems gibt. Bis heute habe ich aber leider nichts von ihm gehört

Ansonsten bin ich aber SEHR zufrieden. Das Audio/Navi-System funktioniert seit dem letzten Update tadellos, der Verbrauch ist trotz des extrem kalten Wetters (in der Eifel) einfach nur genial (5,9l/100).

Ein fast perfekter Wagen (bis auf diese schei... Keyless-Funktion) !
gospelfire 15.02.2012, 09:18
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem: Zusperren mittels Kontakt an den Türgriffen ist o.k., das Aufsperren dagegen funktioniert auf diese Weise nicht. Dann muss ich mit dem Schlüssel die ZV bedienen, das geht Gott sei Dank.

Habe das schon der Werkstatt gemeldet. Die wollen das checken, wenn mein defektes Multifunktionsdisplay (siehe meinen Beitrag "Totalausfall Multifunktionsdisplay") endlich aus Frankreich (in Deutschland offenbar mit der neuen Teilenummer noch nicht verfügbar) da ist. Das dauert! Ausfall morgen schon 3 Wochen.

Habe den Wagen (508 SW HDi 165 Allure) nun 5 1/2 Wochen. Durchschnittsverbrauch bei rd. 4.000 km exakt 5,88 l, ein sehr guter Wert.

Ansonsten funktioniert (noch) alles.

Bis demnächst. gospelfire
508SW-CGN 15.02.2012, 09:51
Das ist ja sehr merkwürdig: auch bei mir klappt es seit gestern nicht mehr richtig.
Da ich nicht davon ausgehe, dass Peugeot eine automatische Abschaltung für den 14.2. programmiert hat, muss es etwas anderes sein: Seit gestern ist Tauwetter! Ich vermute, es ist die Feuchtigkeit am Türgriff. Gestern habe ich den Griff trocken gerieben (Innen- und Aussenseite) und es klappte wieder. Heute klappte es mal, mal wieder nicht.
Chippirulei 15.02.2012, 10:22
Hallo Leute,

also den Schlüssel schließe ich aus, da der Wagen beim Zusperren den Schlüssel richtig identifiziert.
Die Feuchtigkeit und Nässe wäre auch meine Vermutung.....
Darf aber normal nicht sein :-(
Ansonsten bin ich auch total mit dem Wagen zufrieden... keine sonstigen Probleme bis dato :-)

SG Chippirulei

P.S.: Falls jemand eine 100% Werkstattlösung zu bieten hat, bitte melden ;-)

Joe508 15.02.2012, 10:32
Chippirulei schrieb:
...
P.S.: Falls jemand eine 100% Werkstattlösung zu bieten hat, bitte melden ;-)
Jupp die hät ich auch gern. Hab das Problem auch seit ein paar tagen.

508SW-CGN schrieb:

Da ich nicht davon ausgehe, dass Peugeot eine automatische Abschaltung für den 14.2. programmiert hat, ...
Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. ;-)

Gruß Joe
lionsclub 15.02.2012, 11:41
Mal probieren, den Wagen ein Stück weiter zu parken und alles noch einmal probieren. Es kann sein, dass die Funkübertragung durch stärkere Sender überlagert, bzw. unterdrückt wird. Diese Frequenz ist zum allgemeinen Gebrauch freigegeben. So können Funkgeräte, Funkübertragungen zu Lautsprecherboxen oder Fernbedienungen für Garagentore oder für Baukräne das System stören.

Gruss Lionsclub
Joe508 15.02.2012, 11:55
lionsclub schrieb:
Mal probieren, den Wagen ein Stück weiter zu parken und alles noch einmal probieren. Es kann sein, dass die Funkübertragung durch stärkere Sender überlagert, bzw. unterdrückt wird. Diese Frequenz ist zum allgemeinen Gebrauch freigegeben. So können Funkgeräte, Funkübertragungen zu Lautsprecherboxen oder Fernbedienungen für Garagentore oder für Baukräne das System stören.

Gruss Lionsclub
Guter Ansatz!

ABER kann ich in meiner Tiefgarage nicht nachvollziehen da diese Funktechnisch wie ein Bunker ist. Und sowas modernes wie ein Funk Tor Öffner gibt es da auch nicht.
Auch andere Störquellen gibt es da nicht da kommt nicht mal ein W-Lan Signal vom Wohnhaus darüber.

Gruß Joe
Puma83ofc 15.02.2012, 14:50
hallo Leute,

seit gestern das gleiche Problem, Sensor geht nur hinten rechts und am Kofferraum. Einmal hat es auch vorne funktioniert.
Denke auch, dass das Tauwetter eine Rolle spielt.
maikellrich 15.02.2012, 19:43
seit gestern das selbe Problem, nur noch hinten rechts und links und Kofferraum,
es war dunkel und wenn ich auf schließen drückte wurde die Mittelkonsole beleuchtet, aber die Türen gingen nicht auf, deshalb vermute ich mal das es nicht am Schlüssel liegt,
was mich nur wundert das viele seit gestern dieses Problem haben