Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Türdichtungen bei Frost

TobiB82 25.11.2013, 08:54
Hallo zusammen,
da die Temperaturen jetzt so langsam deutschlandweit in den Minus-Bereich rutschen mal eine Frage an Euch:
Habt ihr bei Eurem Peugeot vor dem Winter die Türdichtungen mit Silikonfett o.ä. behandelt?
Ich frage, weil ich bei meinen bsiherigen Fahrzeugen (allesamt BMWs) das noch nie gemacht habe und auch nie ein Problem hatte.
Heute morgen bei meinem 508 allerdings ein deutliches *ratsch* hörte, als ich die Tür aufgemacht habe. Ich habe nun Bedenken, dass die Dichtungen sowas nicht so oft mitmachen ohne Schaden zu nehmen.
Bei meinen BMWs gab es dieses Phänomen nie, noch nichtmal nach einem Regen und sofort danach auftretenden tiefen Frosteinbruch. Allerdings waren da dich Dichtungen auch irgendwie beflockt, und nicht purer Gummi.
Also: Habt ihr da schonmal was gemacht, und wenn ja, was???
beaner 25.11.2013, 09:52
Probleme beim Öffnen der Türen hatte ich letzten Winter keine, lediglich die Heckklappe ging einmal wegen des ganzen Eis darüber nicht auf - aber das hat ja nichts mit den Gummis zu tun.

Für diesen Winter habe ich die Gummis vorsorglich mit Sonax Gummipflege (http://www.amazon.de/Sonax-03401000-SON ... ummipflege) behandelt - schaden kann es sicher nicht.
Nephromaxx 26.11.2013, 17:32
Guten Abend,

auch ich habe heute früh bei Minus 5 Grad die Fahrertür mit diesem "Ratsch" aufgemacht. Deshalb gabs gleich SONAX Gummipflege auf alle Türdichtungen. Schaden kann es jedenfalls nicht wenn man keine Garage hat.

Kommt gut durch den Winter!
Nephromaxx
beaner 26.11.2013, 20:46
Ein kleiner Nachtrag: Die untere Gummidichtung der Seitenscheiben ist, nun ja, eher suboptimal. Da sammelt sich doch recht viel Eis an, so dass man die Seitenscheibe erstmal ewig nicht öffnen kann. Die Türen selbst gehen aber Problemlos.