Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Tausch Navigationssystem

Pug3008Fahrer 19.09.2014, 20:57
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von dem 3008 auf den 508SW umgestiegen. Ich hatte im 3008 das Wip Com 3D verbaut, wirklich ein sehr gutes System. Leider kann man das von dem Wip Nav Plus nicht sagen. Nun zu meiner Frage: ob es wohl möglich ist das Rt6 gegen das neue Touchscreen Navi (Facelift 508) zu tauschen?

Grüße
Stefan
Bergius 21.09.2014, 14:10
Würde mich auch interessieren, ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Puma83ofc 21.09.2014, 22:34
Da würde ich auch sofort investieren, weiß das jemand?
merlin99 23.09.2014, 08:22
ich würde denken, das es gehen sollte. Ob es aber wirklich geht, wird erst der Erste rausfinden
Soulman 23.09.2014, 20:49
Also ich habe ja die ganze zeit überlegt ob ich antworten soll, weil ich konkret nix weiss.

Ich denke dass das NICHT (ohne weiteres) geht.

Die Navis sind ja in die CANbussteuerung integriert. Wenn die für sich alleine stehen würden wärs ja egal, aber die fragen diverse Sensoren ab, steuern auch das Fahrerdisplay und ggf HUD an, kommunizieren auch mit dem Notruf etc.etc..

Und da hat sich sicher das eine oder andere Detail geändert. Zumindest ist ja mal die Bedienkonsole im Mittelfeld beim neuen Modell nicht mehr da. Ich tu mich schwer vorzustellen, dass das die einzige Anpassung an die neue Headunit ist.
beaner 24.09.2014, 09:01
Vom Navi abgesehen hat das Facelift ja nur den Totwinkelassistenten und die Rückfahrkamera neu bekommen. Daher würde ich eher vermuten, dass sich am CANbus wenig bis gar nichts geändert hat und das prinzipiell möglich ist. Die Eingabe über die Mittelkonsole entfällt (wäre damit beim vor-FL ohne Funktion). Einen (nicht genutzten) Kameraeingang hatte ja schon das RT6. Die Tastenbelegung unterhalb des Displays hat sich, soweit ich das gesehen habe, nicht verändert.

Davon abgesehen, so unheimlich toll arbeitet das SMEG+ im 308er nicht. Das vom 508 wird nicht viel besser sein. Dafür schätzungsweise 1000-1500€ (SMEG+ schätzungsweise ca 750€, Display ca. 250-300€, Einbau) auszugeben, nein, also wirklich nicht. Hinzu kommt ja, dass die Displayposition ursprünglich nicht als "Touch-Position" gedacht war - da ist das Drehrad in der Mittelkonsole doch angenehmer zu bedienen.

PS: Mit dem dritten RT6 funktioniert es bei mir auch im Rahmen seiner limitierten Fähigkeiten ganz zufriedenstellend.

PPS: Interessant wäre aber, ob man denn die Rückfahrkamera an das RT6 hängen kann - dürfte sich von den Kosten aber auch nicht lohnen.
Reitha 24.09.2014, 09:48
die kosten wären mir auch zu hoch. was mir als einziges am RT6 fehlt ist die Funktion "nur Landstraßen" nutzen zu können. Ich finde es noch immer unglaublich das diese Funktion fehlt und kann mich da echt drüber aufregen. Aber die Hoffnung auf ein derartiges Update stirbt ja zuletzt:-)
pg407sw 25.09.2014, 07:54
Zitat Zitat von beaner Beitrag anzeigen
PPS: Interessant wäre aber, ob man denn die Rückfahrkamera an das RT6 hängen kann - dürfte sich von den Kosten aber auch nicht lohnen.
Das geht, im Frankreich-508-Forum gibt es eine Anleitung dazu
http://www.forum-peugeot.com/Forum/f...jet_1446_1.htm
Soulman 25.09.2014, 17:50
Vom Navi abgesehen hat das Facelift ja nur den Totwinkelassistenten und die Rückfahrkamera neu bekommen. Daher würde ich eher vermuten, dass sich am CANbus wenig bis gar nichts geändert hat und das prinzipiell möglich ist. Die Eingabe über die Mittelkonsole entfällt (wäre damit beim vor-FL ohne Funktion)
Ich haben eben Zweifel, das diese simple Betrachtungsweise so stimmt.

Toter Winkelassistent heisst z.b. es gibt mehr oder gar andere Sensoren. Dass die fehlen ist dem SMEG problemlos egal?

Nur mal zur Erinnerung: Jeder von uns hätte doch Stein und Bein geschworen, das so was einfaches wie in SW Update beim RT6 kaum dazu führen kann, dass es auf einmal ECHO bei der Freisprechanlage gibt, das man selber nicht mehr hinbekommt? Oder wie lange hat es gedauert bis wir raus hatten das es vom RT6 2 HW Revisionen gibt die teilweise inkompatibel sind?

Natürlich wird es irgendwie "möglich sein". Aber ich gehe jede Wette ein, dass es nicht so geht:
-Altes raus
-neues rein
-bisschen an irgendwelchen Einstellungen fummeln die dokumentiert und für den Laien erreichbar sind
-geht alles

Aber egal, wir alle rätseln nur rum. Fakt ist aber, dass das SMEG so der Superbrüller auch nicht ist.