Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum SW: Motorbetriebene Heckklappe oder nicht?

Parajoe 23.03.2015, 18:30
Quark, hast Du Dir die Aufpreisliste von anderen Herstellern mal angeschaut? Bei vielen bekommst Du auch nur ganze Pakete.
Und wenn der 508 SW kein Kombi ist, was ist er dann? Ich hatte den 406 3.0V und den 407 2.2 SW. Gegen den 407, ich sage Livestylekombi, ist der 508er richtig groß....
Sascha_Rhbg 23.03.2015, 18:38
Wenn der nächste Fahrzeugwechsel ansteht, wird der 508 SW neben dem C5 mit ganz oben auf der Liste stehen. Der 308 hat zwar ordentlich Kofferraum, aber Platz gibt es im 508 mehr und mit dem kleinen Lenkrad kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Gruß
Sascha
205roland 23.03.2015, 19:20
Ich kann die Kofferräume ja bald direkt vergleichen und bin mal gespannt, welcher größer ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im "offiziellen" Volumen des 508 Kofferraumes das Fach unter der Abdeckung mitgerechnet wurde. Kann das sein? Beim C5 ist das bei den größeren Motorisierungen (die mit dem Doppelauspuff) kleiner als bei den anderen.
Auf jeden Fall rechne ich mit weniger Nutzwert beim 508, da er hinten deutlicher abfällt und auch die Heckklappe nicht so steil ist. Da wir aber den C5 übernehmen ( freut mich inzwischen fast mher als der neue Firmen-508) wird es in der Familie keine Transport-, sondern nur noch Parkprobleme geben.
Sascha_Rhbg 23.03.2015, 19:33
Quatsch, sind doch kleine, zierliche Autos, kaum größer als ein 108.

Wahrscheinlich gibt es bis dahin gar keinen C5 mehr, macht die Entscheidung leichter.

Gruß
Sascha
205roland 23.03.2015, 19:51
Eben, weil ich die Befürchtung habe, dass der aktuelle C5 keinen Nachfolger mit HP bekommt, kaufen wir meinen aktuellen Firmen-C5 für meine Frau. Sie meint, das würde schon gehen. Zum Glück wohnen wir nicht in einer Großstadt und können ohne Parkplatzsuche vorm Haus parken. Aber beide Autos haben schon einen enormen Wendekreis.
Der C5 hat als Exclusive ja die elektrische Heckklappe serienmäßig und ich bräuchte sie nicht zwingend. Da nervt sie zudem häufig, wenn der Energiesparmodus aktiv ist und es nur piept, statt dass die Heckklappe aufgeht. Da ich aber auch das Trennnetz haben wollte, das der C5 ja immer serienmäßig hat, kommt der 508 auch mit elektr. Heckklappe. Diese Zwangskombinationen mag es ja bei diversen Herstellern geben, das macht sie aber nicht besser.
Lion King II 23.03.2015, 21:37
Zitat Zitat von Parajoe Beitrag anzeigen
Quark, hast Du Dir die Aufpreisliste von anderen Herstellern mal angeschaut? Bei vielen bekommst Du auch nur ganze Pakete.
Meine Kritik in dieser Sache gilt auch für die meisten anderen Hersteller. Daher habe ich auch allgemein "bei einem Kombi" geschrieben.
Lion King II 25.03.2015, 07:48
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
Der 308 hat zwar ordentlich Kofferraum, aber Platz gibt es im 508 mehr und mit dem kleinen Lenkrad kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Sehr schade, denn den neuen 308 SW finde ich sehr gelungen, aber das kleine Lenkrad ist nicht jedermanns Sache. In der Stadt finde ich es ja noch sehr praktisch, aber bei Autobahnfahrten finde ich es viel zu nervös.
peugeot508driver 25.03.2015, 21:40
Hallo Lion King II,

die elektrische Klappe lohnt sich für mich auf jeden Fall. Fahre jetzt schon den 2 SW und möchte sie nicht mehr vermissen. Funktioniert auch im 2. ohne Probleme.
Geh einfach mal einkaufen und komme mit vollen Taschen zum Auto. Nimm vorher den Schlüssel in die Hand und schon ist der Kofferraum offen ohne Taschen abzulegen und die Eier oder Tomaten vomBoden aufzulesen.
Hast du Kinder? Dann hast du ein perfektes Spielzeug.Da gehen die Kinder viel gerner mit zum Einkaufen. :-)

Ich habe noch ein Trennnetz übrig. Kannst es haben. Musst aber selber prüfen ob es passt. Es gibt verschiedene. Meins ist aus einem 10/2012.

Gruß
Peugeot508driver
peugeot508driver 25.03.2015, 21:43
Jep, einfach langsam von Hand runterdrücken.
peugeotbobbelche 25.03.2015, 21:53
Soweit ich weiß hat der 308 sw gegenüber dem 508 sw den größeren Kofferraum.
Weiß aber nicht ob der 308 im Fond genauso viel Platz bietet wie der 508.
Ich hätte Angst im 308 einen ,,Abstieg" im Federungskomfort gegenüber dem 508 zu machen.
Habe mich grade so an das ruhige und entspannte fahren gewöhnt.
Das kleine Lenkrad finde ich nicht so schlimm, aber daß sie immer unten ein Stück,,absägen",
damit kann ich mich auch nach einem Jahr noch nicht anfreunden. Beim umgreifen fehlt immer ein Stück
Die elektronische Heckklappe hätte ich auch gerne. Ist schon nicht schlecht im Alltag. Muss aber leider
mit Muskelkraft öffnen