Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Subwoofer tauschen

pk-bk 11.12.2015, 04:09
Hallo,

ich habe meinen 508 sw zwar noch nicht, aber trotzdem eine Frage.
Kann ich den JBL Subwoofer einfach durch einen Andren ersetzen und die Anschlüsse des Alten nutzen?
Habe nirgends etwas darüber gefunden.

Gruß

Peer
pk-bk 13.12.2015, 20:46
Keiner ne Idee?
Dani508 13.12.2015, 21:09
Der Ohm-Wert sollte wohl schon identisch sein... Dann könnte es klappen.
Die Frage ist für mich, wie gross ist die Ausgangsleistung des JBL-Verstärkers und welche Leistung hat der JBL-Subwoofer?
Ein grösserer SW einbauen, wenn die Endstufe nicht mehr bringt, bringt wohl nicht viel. Ev nimmt die Endstufe sogar Schaden durch Überhitzung.
Peupa205 13.12.2015, 21:26
Gegenfrage : Reicht der JBL nicht? Schon mal genau angehört? Wie schon im Beitrag vorher erwähnt , Ohm-Wert ist wichtig. 4 Ohm auf neu 8 Ohm dürfte kein Problem sein, egal, was da als max. Leistung angegeben wird, 8 Ohm auf neu 4 Ohm vlt. wegen Überlastung ein Problem.
lion blanc 14.12.2015, 10:42
Wenn Du mehr Druck haben möchtest, musst Du Subwoofer und Endstufe tauschen. Das System ist in der Regel elektronisch fix entzerrt. Das bedeutet, dass die Endstufe nicht universell einsetzbar ist. Vor einem tausch würde ich zur Sicherheit den Frequenzgang der Zuleitung messen um sicher zu gehen, dass die Entzerrung nicht in einem DSP vor der Endstufe stattfindet. In diesem etwas weniger wahrscheinlichen Fall müsste auch die Zuleitung anders abgegriffen werden.