Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Originale Felgen gegen neue tauschen (GT SW)
Peugeot 508 Forum
Originale Felgen gegen neue tauschen (GT SW)
Ich möchte gerne die originalen Felgen vom 508 GT SW gegen neue, weiße Felgen (da mein Auto auch weiß sein wird) eintauschen und die originalen dann auf die zukünftigen Winterreifen ziehen.
Nun habe ich die serienmäßigen 18-Zöller drauf, sprich 235/45 R18. Die neuen Felgen sollen genau dieselbe Größe haben, wie die alten, sodass ich die vom Werk mitgelieferten Reifen drauf behalten kann. Was ich aber noch nicht verstehe ist, welche Einpresstiefe ich brauche, da ich nicht so technikbegeistert bin. Ich bräuchte von den originalen GT Felgen (Style 10) folgende Maße:
Breite: 8?
Durchmesser: 18 Zoll
Lochkreis: 5 x 108
Einpresstiefe: ???
Wenn man bei verschiedenen Felgenseiten dieses Automodell auswählt, so ist das immer ein Lochkreis von 5 x 108. Das stimmt also schonmal, der Durchmesser bleibt auch derselbe. Wie sieht es aber mit der Einpresstiefe aus? Welche brauche ich genau bzw. welche haben die originalen GT-Felgen? Wie gesagt, die alte und neue Felge müssen was die Größe angeht absolut identisch sein, damit nichts absteht o.ä.
Hi,
für die Felgengröße einfach mal auf die Webseite eines Händlers gehen (ATU oder so)
und dann Fahrzeugdaten eingeben.
Ergebnis wird dann angezeigt.
Für den Peugeot 508 150KW sollte es bei 18" um die ET.42 sein!
Grüße...
Super, danke!
Vielleicht kann aber sicherheitshalber nochmal jemand nachgucken, der den GT schon hat.
Die zwei Felgen, die mich interessieren, gibt es aber bei 5 x 108 nur in ET40 bzw. ET45. Passen die auch, sodass nichts absteht? Oder brauche ich unbedingt ET42?
Ich noch mal,
die zugelassene ET ist bei diversen Felgenherstellern unterschiedlich (40-48 und noch mehr).
Vielleicht mal hier schauen:
http://www.onlineraeder.de/fahrzeugwahl.asp?S=Alufelgen
Daten eingeben usw...
Hier gibt es viele Hersteller mit entsprechendem Gutachten für den 508.
Wenn man schon Felgen ausgesucht hat, gibs hier vielleicht Infos.
Grüße...
Die Frage ist aber nicht, welche Felgen generell für das Auto verwendet werden dürfen, sondern welche auf die originalen Reifen passen. Wären das dann nur ET42, oder verwechsele ich hier etwas?
18" - Felgen mit Gutachten für den 508 passen meines Wissens
generell zur Serienbereifung 235/45 18".
Die Einpresstiefe gibt lediglich das Maß der Radaufnahme gemessen zur Felgenmitte an, sprich die Radaufnahme sitzt hier ca 40mm außerhalb der Felgenmitte in Richtung Außenseite.
Dieses Maß kann je nach Hersteller leicht variieren.
Die möglichen Reifengrößen sind im Gutachten der Felgen aufgeführt.
Vieleicht mal bei den Alukompletträdern schauen, da hat man schneller eine Übersicht.
Grüße...
Du musst abwarten, was genau in der Übereinstimmungsbescheinigung deines Wagens steht.
Bei meinem ist für die kleinere der ab Werk freigegebenen Größen ein ET-Intervall angegeben.
Sollte die andere Felge im gleichen Intervall liegen und die restlichen Daten sind gleich, dann kannst du sie ''einfach so'' fahren.
OK, dann muss ich noch warten, bis ich den Wagen habe. Ich dachte, ich könnte die Felgen schon jetzt bestellen. Und wo ist diese Bescheinigung? Gehört die zu den Fahrzeugpapieren dazu? Und "einfach so" heißt dann, dass ich die neuen Felgen direkt auf die alten Reifen vom Werk draufziehen kann, solange die Felgen im vorgegebenen ET-Bereich liegen? Wie schon gesagt, neue Reifen will ich mir nicht kaufen, nur die Felgen müssen dran glauben.
Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt es beim Kauf eines Neuwagens. Ziemlich wichtiges Dokument. Sie sagt zwar nichts über die Eigentumsverhältnisse aus, aber enthält nahezu alle technischen Daten des Fahrzeugs.
Sagen wir es mal so: Wenn du eine andere Felge mit exakt den gleichen Dimensionen kaufst und darauf die Serienbereifung fährst, sind erstmal alle Auflagen erfüllt.
Es könnte jetzt noch den (unwahrscheinlichen) Fall geben, dass die Serienbereifung nicht auf den neuen Felgen zugelassen ist. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, aber das solltest du vor dem Kauf erstmal prüfen lassen.
Ich sehe auch keinen nennenswerten Vorteil, die Felgen jetzt schon zu kaufen. Du möchtest die Serienbereifung verwenden und die hast du auch erst, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Ein Reifenhändler braucht für das Ummontieren der Reifen, auswuchten und Montage maximal eine Stunde.
OK, top Info! Danke!
Aber etwas verstehe ich noch immer nicht: Kann man für dieselben Reifen verschiedene ET-Größen verwenden? Wenn ja, dann also die in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgelisteten?
Das könnte dich auch interessieren: