Schusteroli
18.11.2012, 11:13
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren Audi TT Roadster mit BOSE Soundsystem bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Peugeot 508 SW und bin totaaaaaaaalllllll begeistert.
Ich freue mich jedesmal in den 508 SW einzusteigen...schönes helles Glasdach im Vergleich zum schwarzen Loch des TT Roadsters bei geschlossenem Dach), entspanntes Reisen auf der Autobahn, super bequeme Kopfstützen, ein riesiges Gepäckabteil und vieles vieles mehr.
Der einzige Knackpunkt ist der flache Sound des WIP Sound. Also: Einen Pioneer TS 110 Subwoofer bestellt und mit Unterstützung der Anleitung und Mailkontakt von Joe508 (nochmal vielen DANK) eingebaut.
Wichtiger Tipp: Der Subwoofer passt nicht unter den Beifahrersitz. Der Sitz ist nicht hoch genug. Habe es probiert. Man kann den Sitz nicht mehr verstellen und bei laufenden Lautsprechern hat man eine sehr starke Vibration im Sitz. Sehr unangenehm für den Beifahrer.
Nun möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen:
Einkaufsliste:
10 Meter Lautsprecherkabel
15 Strombiebe: Farbe rot
1 Stromkabel für die Remoteleitung
Schritt 1: Klavierlackblende abnehmen
Die Klavierlackblende ist nur gesteckt und kann sehr einfach entfernt werden. Hierfür habe ich eine Scheckkarte verwendet. Die Karte wird von der Seite längs (siehe Bild) eingeführt und über den Hebel der Karte und der Armature angehoben. [attachment=2cwf8v3u]Scheckkarte_Blende.jpg[/attachment
cwf8v3u]Nun könnt Ihr die Karte um die Blende ziehen und diese entfernen.
Achtung: An der Blende ist eine Steckverbindung zum Radio mit kurzem Kabel. Die Steckverbindung kann über ein Drücken des angebrachten Klips entfernt werden. Jetzt könnt ihr die Klavierlackblende abnehmen.
Schritt 2: Radio entfernen:
Nach Abnahme der Blende findet ihr den Radio vor. Dieser ist mit 2 Torx befestigt. Torx öffnen und Radio rausziehen.
Schritt 3: Stecker ziehen:
Am Radio befindet sich der Kabelstecker (ist ein Quadlockstecker). Der Stecker hat einen Klappmechanismus um Ihn zu entfernen und wieder anzubringen. Einfach von unten hinten nach oben ziehen und schon ist der Stecker draußen. Antennenkabel, Displaykabel etc. entfernen und Radio zur Seite legen.
Schritt 4: Lautsprecherkabel anschliessen:
Ich habe vorne am Radio nur die Lautsprecher und die Remote angeschlossen.
Die Kabel haben folgende Belegung:
1: Lautsprecher hinten rechts +
5: Lautsprecher hinten rechts -
4: Lautsprecher hinten links +
8: Lautsprecher hinten links -
12: Dauerplus
15: Zündungsplus
16: Masse
Die Pinnummern findet Ihr auf der Rückseite des Radios, kleingedruckt neben den Steckerpins.
Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden.
Schritt 5: Kabel verlegen
Die Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach in die Seitenleisten der Beifahrerseite gelegt und von dort in den Kofferraum gezogen.
Schritt 6: Strom anschliessen:
Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder im Kofferraum genommen.
[attachment=1cwf8v3u]Strom_Kofferraum.jpg[/attachment
cwf8v3u]
Dafür den Zigarettenanzünder herausnehmen. --> Sanft mit einem Schraubenzieher hebeln. Ihr findet 2 Kabel am Ende des Zigarettenanzünders. Gleb/ Grün = Masse, Schwarz= Plus. Mit Stromdieben die Kabel des Woofers angeschlossen.
Schritt 7: Woofer installieren und Kabel verlegen:
Den Woofer habe ich ins Fach hinten rechts gesteckt. Die Kabel unterhalb der Plastikabdeckung verlegt und durch die Filzabdeckung in das Fach gezogen. (Das Filz das ihr auf dem Foto auf der rechten Seite des Subwoofers seht)
[attachment=0cwf8v3u]Woofer installiert.jpg[/attachment
cwf8v3u]
Schritt 8: Radio einbauen
Genauso wie beim Ausbau vorgehen, nur eben anderst herum! ;-)
Schritt 9: Kabel anschliessen
Die Kabel am Subwoofer anschliessen. Zündung an und Spaß haben!!!!! ;-))))
Viele Grüße
Oli