Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Subwoofer im 508 SW

Schusteroli 18.11.2012, 11:13
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren Audi TT Roadster mit BOSE Soundsystem bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Peugeot 508 SW und bin totaaaaaaaalllllll begeistert.
Ich freue mich jedesmal in den 508 SW einzusteigen...schönes helles Glasdach im Vergleich zum schwarzen Loch des TT Roadsters bei geschlossenem Dach), entspanntes Reisen auf der Autobahn, super bequeme Kopfstützen, ein riesiges Gepäckabteil und vieles vieles mehr.

Der einzige Knackpunkt ist der flache Sound des WIP Sound. Also: Einen Pioneer TS 110 Subwoofer bestellt und mit Unterstützung der Anleitung und Mailkontakt von Joe508 (nochmal vielen DANK) eingebaut.

Wichtiger Tipp: Der Subwoofer passt nicht unter den Beifahrersitz. Der Sitz ist nicht hoch genug. Habe es probiert. Man kann den Sitz nicht mehr verstellen und bei laufenden Lautsprechern hat man eine sehr starke Vibration im Sitz. Sehr unangenehm für den Beifahrer.

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen:

Einkaufsliste:
10 Meter Lautsprecherkabel
15 Strombiebe: Farbe rot
1 Stromkabel für die Remoteleitung

Schritt 1: Klavierlackblende abnehmen
Die Klavierlackblende ist nur gesteckt und kann sehr einfach entfernt werden. Hierfür habe ich eine Scheckkarte verwendet. Die Karte wird von der Seite längs (siehe Bild) eingeführt und über den Hebel der Karte und der Armature angehoben. [attachment=2cwf8v3u]Scheckkarte_Blende.jpg[/attachmentcwf8v3u]Nun könnt Ihr die Karte um die Blende ziehen und diese entfernen.
Achtung: An der Blende ist eine Steckverbindung zum Radio mit kurzem Kabel. Die Steckverbindung kann über ein Drücken des angebrachten Klips entfernt werden. Jetzt könnt ihr die Klavierlackblende abnehmen.

Schritt 2: Radio entfernen:

Nach Abnahme der Blende findet ihr den Radio vor. Dieser ist mit 2 Torx befestigt. Torx öffnen und Radio rausziehen.

Schritt 3: Stecker ziehen:
Am Radio befindet sich der Kabelstecker (ist ein Quadlockstecker). Der Stecker hat einen Klappmechanismus um Ihn zu entfernen und wieder anzubringen. Einfach von unten hinten nach oben ziehen und schon ist der Stecker draußen. Antennenkabel, Displaykabel etc. entfernen und Radio zur Seite legen.

Schritt 4: Lautsprecherkabel anschliessen:
Ich habe vorne am Radio nur die Lautsprecher und die Remote angeschlossen.
Die Kabel haben folgende Belegung:
1: Lautsprecher hinten rechts +
5: Lautsprecher hinten rechts -
4: Lautsprecher hinten links +
8: Lautsprecher hinten links -
12: Dauerplus
15: Zündungsplus
16: Masse

Die Pinnummern findet Ihr auf der Rückseite des Radios, kleingedruckt neben den Steckerpins.
Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden.

Schritt 5: Kabel verlegen

Die Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach in die Seitenleisten der Beifahrerseite gelegt und von dort in den Kofferraum gezogen.

Schritt 6: Strom anschliessen:

Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder im Kofferraum genommen.
[attachment=1cwf8v3u]Strom_Kofferraum.jpg[/attachmentcwf8v3u]

Dafür den Zigarettenanzünder herausnehmen. --> Sanft mit einem Schraubenzieher hebeln. Ihr findet 2 Kabel am Ende des Zigarettenanzünders. Gleb/ Grün = Masse, Schwarz= Plus. Mit Stromdieben die Kabel des Woofers angeschlossen.

Schritt 7: Woofer installieren und Kabel verlegen:

Den Woofer habe ich ins Fach hinten rechts gesteckt. Die Kabel unterhalb der Plastikabdeckung verlegt und durch die Filzabdeckung in das Fach gezogen. (Das Filz das ihr auf dem Foto auf der rechten Seite des Subwoofers seht)
[attachment=0cwf8v3u]Woofer installiert.jpg[/attachmentcwf8v3u]

Schritt 8: Radio einbauen

Genauso wie beim Ausbau vorgehen, nur eben anderst herum! ;-)

Schritt 9: Kabel anschliessen
Die Kabel am Subwoofer anschliessen. Zündung an und Spaß haben!!!!! ;-))))

Viele Grüße
Oli
Joe508 18.11.2012, 11:41
Jupp genau so hab ichs auch gemacht. ;-)

Vielen dank für deine gute Anleitung.

Jetzt würde ich gern mal in Sound vergleich machen zwischen ts-wx110a und ts-wx206a wer meldet sich im Raum Berlin freiwillig?

Gruß Joe
PeeKayOne 18.11.2012, 12:50
Zitat Zitat von Schusteroli
Schritt 4: Lautsprecherkabel anschliessen:
Ich habe vorne am Radio nur die Lautsprecher und die Remote angeschlossen.
Die Kabel haben folgende Belegung:
1: Lautsprecher hinten rechts +
5: Lautsprecher hinten rechts -
4: Lautsprecher hinten links +
8: Lautsprecher hinten links -
12: Dauerplus
15: Zündungsplus
16: Masse

Die Pinnummern findet Ihr auf der Rückseite des Radios, kleingedruckt neben den Steckerpins.
Die Kabel habe ich mit Stromdieben verbunden.
Hallo, erstmal eine super Beschreibung. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich bei Punkt 4 vorgehen muss. Kannst Du den Schritt evtl etwas detaillierter beschreiben. Kenne mich auch mit Stromdieben nicht aus.
Und falls Du noch Bilder hast vom hinteren Teil des Radios und den Anschlüssen am Sub, dann wäre das echt super. Möchte es auch gerne selber machen.
Schusteroli 18.11.2012, 13:40
Hallo PeeKayOne,
Foto von der Rückseite des Radios habe ich leider keine gemacht. Aber sieht aus wie jedes Handelsübliche Radio auch.

Du hast hinten die Verkabelung eines Quadlocksteckers. Sieht so ähnlich aus:

http://img7.imageshack.us/img7/1178/na15.jpg

Die Nummern der Pins kannst Du auf der Rückseite des Radios ablesen. Links oben = Nummer 1, Rechts unten = Nummer 16. Steht aber alles auf dem Radio.

Stromdiebe sind eine Möglichkeit zur Verbindung von 2 Kabeln. Wie Lüsterklemmen. Der Vorteil ist, dass du keine Kabel schneiden und abisolieren musst. Bekommst du in jedem Mediamarkt. Aber nimm gute Qualität (ca. 3-4 Euro für 5 Stück), nichts billiges.

Sieht so aus:
http://up.picr.de/4413681.jpg

Du legst die beiden Kabel ein und klemmst zu. Fertig.

Die Verkabelung ist auch relativ einfach. Beim Pioneer sind Adapter von Chinch auf normale Lautsprecherkabel dabei. Diese musst Du an den Radiosteckern anschliessen. Die Kabel mit Streifen sind die Pluskabel. Die ohne Streifen minus!!!

Wenn Du die Kabel vor dir liegen siehst wirds ganz einfach.

Nimm Dir aber Zeit, um die Kabel anständig im Innenraum zu verlegen. Man soll diese ja schließlich nicht sehen.

Viele Grüße
Oliver
ne-sw308 18.11.2012, 13:53
Nur eine Frage zur Sicherheit.
Ist die Leitung und Sicherung des Zigarettenanzünders wirklich geeignet für einen Sub?
Ich habe dafür, wie es auch empfohlen wird, eine extra gesicherte Leitung von der Batterie zum Kofferraum geführt.
Schusteroli 18.11.2012, 14:41
Hallo,
Für die kleinen Subs mit integrierten Verstärkern ist die Leitung ausreichend! (wie pioneer ts 110 oder der ts 206) Die haben bereits eine integrierte 10A Sicherung mit einem Kabeldurchmesser von ca. 1mm. (sehr dünn, wie Lautsprecherkabel).

Wenn Du dir einen richtigen Verstärker + Sub einbaust, dann zieh die Leitung von der Batterie mit großer Sicherung.

Ciao
Oli
PeeKayOne 18.11.2012, 14:56
Danke Dir für die schnelle Antwort. Dann muss ich bloß noch gucken, welchen Sub ich einbauen werde. Deinen hatte ich mir auch schonmal angeguckt, aber da war ich noch nicht so weit, es selber zu verbauen.

Habe noch 3 Fragen zum jetzigen Zeitpunkt

1. Du hast ja die normalen Lautsprecher in den Türen, oder?
2. Reicht dir der Sub schon aus vom Sound oder machst Du noch was anderes?
3. wo schließe ich das Remote-Kabel an?

Hintergrund der Frage ist. Ich habe vorne die Türverkleidungen abgebaut, gedämmt und Pioneer Boxen eingebaut. Das klingt ganz gut. Nur ist es hinten sehr blechern. Daher hatte ich überlegt dort auch neue Boxen zu verbauen.
Schusteroli 18.11.2012, 18:25
1. Normale lautsprecher sind drin und hören sich momentan ganz gut an!
2. Der sub reicht mir persönlich! Ergänzt den Sound schön, aber bringt die Scheiben nicht zum wackeln, falls du das suchst!
3. Remote an Pin 15
Ciao
Oli
PeeKayOne 18.11.2012, 19:55
Zitat Zitat von Schusteroli
1. Normale lautsprecher sind drin und hören sich momentan ganz gut an!
2. Der sub reicht mir persönlich! Ergänzt den Sound schön, aber bringt die Scheiben nicht zum wackeln, falls du das suchst!
3. Remote an Pin 15
Ciao
Oli
Wunderbar. Vllt dämme ich hinten noch die Türen. Das bringt nämlich echt was. Also ich möchte nur etwas Unterstützung im Bassbereich. Scheiben wackeln war früher ;-)
Ich wollte den Sub eigentlich unter dem Beifahrerditz packen, aber wenn Du sagst das klingt ordentlich, dann probiere ich das mal aus.
Vielen Dank für den Thread. Darauf hatte ich gewartet.
Schusteroli 18.11.2012, 21:57
Bitteschön! Wie schon geschrieben, unterm Sitz ist nicht empfehlenswert. Vibriert sehr stark und man kann den Sitz nicht mehr verstellen!

Schreib doch mal ne kurze Anleitung wie man die Türen isoliert! Wie gehen die Verkleidungen ab?

Ciao