Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Fehler im Betrag "Subwoofer im 508SW"

Jensen1987 20.11.2012, 19:26
Da ist ein riesen Fehler in der Beschreibung. Wenn ihr das so anschliest kann es seien das die Endstufe des RT6 durch raucht. Da ihr den Cinch für den sub an ein bestehendes system einbrigt halbiert ihr die ohmzahl. z.b. : Wenn der lautsprecher hinten links 4Ohm hatt und der sub auch 4Ohm dann hat dieser Lautsprächerweg nur noch 2 Ohm. Da kaum ein vorverstärker 2Ohm stabiel ist rauchen die nach einieger zeit ab. Ich rahte euch wenn ihr den Ton am Lautsprecher ab nehmt ein Hi Lo Adapter vor dem Cinch anschluss zu hänger. Dieser gewerleistet den erhalt der Ohmzahlen.
Thorrdy 20.11.2012, 19:47
Abgesehen davon, dass ich auch auf jeden Fall einen guten Hi/Low-Adapter verwenden würde, bzw. werde, muss ich Dir leider sagen, dass Du da nicht ganz richtig liegst. Es würde nicht viel passieren. Da anscheinend geplant ist, die Lautsprecherleitung auf Cinch anzuzapfen, würde - abgesehen von einem miesen Klang - der Endstufe des Radios nichts passieren, da Cinchein- und ausgänge keine 4 Ohm haben sondern in der Regel so um die 10kOhm, sprich 10000 Ohm. 10000 Ohm parallel zu 4 Ohm ändert nicht wirklich was an der Gesamtimpedanz und die Endstufe "merkt" da nun wirklich nicht viel von.
Jensen1987 20.11.2012, 20:10
Ok es würde sich auf rund 3,8ohm senken trotzdem nicht gut und nach meinem wissen hat der nachrüstsub einen Hi Lo adapter drin.
Soulman 20.11.2012, 20:39
Leutz,

der vom Ersteller des "Subwoofer" Beitrages verwendete

Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer

hat meines Wissens (wie viele solcher Teile) nach die Eingänge "Cinch" und "Lautsprecher" (das kann man zumindest der Pionier Webseite entnehmen). Auch die Amazon Webseite meint, der hätte:

"Hochpegel-(Lautsprecher)-Eingang"

mithin ein eingebauter HiLo Adapter mit noch mal deutlich höherer Impendanz.

D.H. Die Anleitung ist dahingehen ungenau, dass man diesen Eingang verwenden muss und - wenn eine anderer Woofer so einen Eingang nicht haben sollte - eine HiLo Adapter verwenden muss.

Für das konkrete Gerät ist das aber nicht erforderlich.
Schusteroli 22.11.2012, 20:52
Hallo zusammen,
Erst einmal Danke für eure Beiträge. Wie in meinem Thread beschrieben, gilt die Anleitung für den Pioneer TS-WX 100A, der eine Chinch- sowie einen Lautsprechereingang hat. Aus diesem Grund wird bei diesem Gerät kein Hi- Lo-/ Adapter benötigt.
Viele Grüsse
Oliver