205roland
22.04.2015, 22:36
Ich hatte das schon vor, seit der 508 auf dem Hof steht und will heute damit beginnen, hier meinen - völlig subjektiven - Vergleich der beiden Autos niederzuschreiben.
Beide haben den 2,2l HDI 200 und sind in Perla Negra schwarz lackiert. ich muss vorab darauf hinweisen, dass zwischen den Autos drei Jahre liegen und der C5 nicht so vollständig ausgestattet ist. Aber der Vergleich soll ja auch nicht objektiv sein.
Ich beginne mit dem äußeren Erscheinungsbild:
Grundform: C5 ist mit der langen Motorhaube eine stattlichere Erscheinung und das Heck gefällt mir viel besser. Geparkt senkt er sich zudem noch etwas ab (man kann ihn per Tatendruck auch ganz herunterfahren), so dass er nicht so hochbeinig aussieht wie der 508. Beim 508 Facelift passt für meinen Geschmack das Heck nicht zur Front. Das war vorm Facelift stimmiger. Auch die abfallende Seitenlinie ist für mich nicht so schön. Auch von vorne wirkt der 508 nicht so "bullig" wie der C5. In der Heckansicht haben beide die Doppenauspuffanlage, nur wirkt auch hier der 508 etwas hochbeinig.
Insgesamt finde ich ihn aber trotzdem sehr schön und die meisten Bekannten mögen den 508 sogar lieber.
Scheinwerfer: Die Form der 508-Scheinwerfer gefällt mir sehr gut. Viel besser als beim Vor-Facelift. Da wirkt der C5 mit den riesigen Xenons schon etwas alt. Dafür gefällt mir hier die Integration des Tagfahrlichts besser. Beim 508 wiederum sind die LED-Blinker moderner. Die Ausleuchtung ist im 508 mit den LED-Scheinwerfern gegenüber den C5 Xenonscheinwerfern besser. Kurvenfunktion vermisse ich dadurch kaum.
Heckleuchten: Passen beim C5 zum Auto. Keine LED, nichts besonderes. Beim 508 passen sie zwar zum Heck aber ich finde ja, dass das Heck seit dem Facelift nicht mehr so gut zur Front passt. Hier würde mir etwas weniger Rundung (die er jetzt ja vorne nicht mehr hat) besser gefallen. Bei der Gelegenheit hätte man auch die Heckleuchten komplett auf LED umstellen sollen und aus den Punk-LED ein Leuchtband machen sollen. Aber man sieht das ja selber eher selten.
Räder: Beide habe die für diese Motorisierung serienmäßigen 18" Alufelgen. Diese gefallen mir beim 508 etwas besser. Die Reifen sind zwar etwas schmaler als beim C5, schließen aber optisch gut mit der Karosserie ab. Dafür ist beim C5 im Stand (wie oben beschrieben) nicht so viel Luft im Radkasten.
Das reicht erstmal für heute. Demnächst mehr.