Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Subjektiver Vergleich Peugeot 508 SW GT (2015) - Citroën C5 Exclusive Tourer (2012)

205roland 22.04.2015, 22:36
Ich hatte das schon vor, seit der 508 auf dem Hof steht und will heute damit beginnen, hier meinen - völlig subjektiven - Vergleich der beiden Autos niederzuschreiben.
Beide haben den 2,2l HDI 200 und sind in Perla Negra schwarz lackiert. ich muss vorab darauf hinweisen, dass zwischen den Autos drei Jahre liegen und der C5 nicht so vollständig ausgestattet ist. Aber der Vergleich soll ja auch nicht objektiv sein.

Ich beginne mit dem äußeren Erscheinungsbild:
Grundform: C5 ist mit der langen Motorhaube eine stattlichere Erscheinung und das Heck gefällt mir viel besser. Geparkt senkt er sich zudem noch etwas ab (man kann ihn per Tatendruck auch ganz herunterfahren), so dass er nicht so hochbeinig aussieht wie der 508. Beim 508 Facelift passt für meinen Geschmack das Heck nicht zur Front. Das war vorm Facelift stimmiger. Auch die abfallende Seitenlinie ist für mich nicht so schön. Auch von vorne wirkt der 508 nicht so "bullig" wie der C5. In der Heckansicht haben beide die Doppenauspuffanlage, nur wirkt auch hier der 508 etwas hochbeinig.
Insgesamt finde ich ihn aber trotzdem sehr schön und die meisten Bekannten mögen den 508 sogar lieber.

Scheinwerfer: Die Form der 508-Scheinwerfer gefällt mir sehr gut. Viel besser als beim Vor-Facelift. Da wirkt der C5 mit den riesigen Xenons schon etwas alt. Dafür gefällt mir hier die Integration des Tagfahrlichts besser. Beim 508 wiederum sind die LED-Blinker moderner. Die Ausleuchtung ist im 508 mit den LED-Scheinwerfern gegenüber den C5 Xenonscheinwerfern besser. Kurvenfunktion vermisse ich dadurch kaum.

Heckleuchten: Passen beim C5 zum Auto. Keine LED, nichts besonderes. Beim 508 passen sie zwar zum Heck aber ich finde ja, dass das Heck seit dem Facelift nicht mehr so gut zur Front passt. Hier würde mir etwas weniger Rundung (die er jetzt ja vorne nicht mehr hat) besser gefallen. Bei der Gelegenheit hätte man auch die Heckleuchten komplett auf LED umstellen sollen und aus den Punk-LED ein Leuchtband machen sollen. Aber man sieht das ja selber eher selten.

Räder: Beide habe die für diese Motorisierung serienmäßigen 18" Alufelgen. Diese gefallen mir beim 508 etwas besser. Die Reifen sind zwar etwas schmaler als beim C5, schließen aber optisch gut mit der Karosserie ab. Dafür ist beim C5 im Stand (wie oben beschrieben) nicht so viel Luft im Radkasten.

Das reicht erstmal für heute. Demnächst mehr.
Sascha_Rhbg 22.04.2015, 23:08
Beim Heck des 508 SW muss ich Dir 100% recht geben. Man hätte die Rückleuchten und das Heck passend zum neuen Frontdesign anpassen müssen.

Wie hat es den mit dem Urlaubsgepäck gepasst?

Gruß
Sascha
Unbekannt 22.04.2015, 23:12
Danke für diesen ,,ersten Schritt". Ich finde der C5 wirkt ,,größer" als der 508.
Der ist vom Design eher ,,zierlich" gehalten.
Ich hatte heute auf dem nach Hause Weg einen C5 hinter mir. Er ist schon,,Rückspiegelfüllend"

Als unsere Nachbarn weggezogen sind hatten sie Hilfe von Freunden bekommen, die einen silberfarben
C5 haben.
So kam es daß wir uns mal den Spaß gegeben haben, beide Wagen (also meinen 508sw) nebeneinander zu stellen.
Bei uns war es auch so daß der 508 besser gefallen hat ( außer natürlich die Besitzer)
Es ist wie immer Geschmackssache aber ich finde den 508 den ,,schönern" Kombi.
Ich bin aber auch dadurch beeinflusst das ich ihn selbst habe.
Entschuldigung an alle die C5 fahren.
Würde aber im Gegenzug sehr gerne mal einen C5 mit HP fahren. Unser Händler hat aber gar keinen da, nicht mal in Frankfurt (und Frankfurt ist keine Kleinstadt)

@sascha: das Heck passt nicht so zum Facelift. Der 508 I hat besser gepasst , dafür passt finde ich die neue Front prima zum RXH.
Sascha_Rhbg 22.04.2015, 23:15
Und ein mächtig breites Heck, zumindest optisch.

Gruß
Sascha
Sascha_Rhbg 23.04.2015, 08:53
Mal die beiden im Vergleich der Abmessungen....

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich.JPG 

Hits:	43 

Größe:	59,8 KB 

ID:	20624

Gruss
Sascha
Reitha 23.04.2015, 10:24
Aüßerlich gefäält mir der 508 auch besser sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. und ich traue dieser hydropneumatik einfach nicht. mag ein schönes fahrgefühl sein aber kurze stösse steckt die auch nicht so einfach weg. auf langen wellen soll man ja dagegen schweben und bei schnellen geschwindigkeiten soll das auto mit HP ja nochmal weit besser liegen. Habe aber auch noch nie ein auto mit HP gefahren.

Ostfriesland juchhu
Sascha_Rhbg 23.04.2015, 10:32
Interessant finde ich ja, das beide Modelle auf den mm die gleiche Länge haben.

Update:
War anscheinend ein Fehler in meiner Datenquelle. Der C5 ist länger.
Danke an 205Roland

Gruss
Sascha
Reitha 23.04.2015, 10:44
@ sascha

ich gehe davon aus das dein C5 keine HP hat?

Ostfriesland juchhu
Sascha_Rhbg 23.04.2015, 10:50
Hi Reitha,

ich fahre quasi den Holzklasse C5 ohne HP, aber mit den geilen Komfortsitzen. So langsam werde ich mich auch mit dem Thema Stossdaempfer auseinander setzen muessen, ist aber ein anderes Thema.

Gruss
Sascha
205roland 23.04.2015, 11:10
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
Interessant finde ich ja, das beide Modelle auf den mm die gleiche Länge haben.

Gruss
Sascha
Der C5 ist länger (4,829 zu 4,813m, hat aber einen etwas geringeren Radstand und einen kleineren Wendekreis.
Gibt es eigentlich Zeichnungen, in denen man die Innenmaße des 508 erkennen kann? Gefühlt ist die Innenbreite beim Peugeot deutlich geringer.