tiegling
22.04.2013, 20:14
Lohnt die? Wieviel Sprit braucht die? Und lutscht das die Autobatterie leer? Bitte um Erfahrungsmitteilung. Im 5008 hab ich Zuheizer, den gibt's ja beim GT nicht zur Auswahl.
Lohnt die? Wieviel Sprit braucht die? Und lutscht das die Autobatterie leer? Bitte um Erfahrungsmitteilung. Im 5008 hab ich Zuheizer, den gibt's ja beim GT nicht zur Auswahl.
Ne Standheizung braucht natürlich Strom. Als Faustformel gilt wohl, dass man mind. so lange fahren sollte, wie sie vorher geheizt hat.
Vorteil ist natürlich, dass Kühlwasser schon warm ist. Somit wird das Öl schneller warm, der Innenraum ist auch warm und der Verbrauch sinkt, weil die Warmlaufphase geringer ist. Dafür verbraucht sie natürlich Kraftstoff.
Es gibt auch Alternativen. Wenn du ne Steckdose am Parkplatz hast, dann könnte man den Innenraum mit nem Heizlüfter wärmen. Es gibt auch Systeme, die mittels Tauchsieder das Öl erwärmen (DEFA Warm Up).
Also ... gerade während des Winters will man die Standheizung nicht missen ! Aber auch an kalten Frühlingstagen/Nächten und im späten Herbst, ist man froh, dass man sie hat. Schließlich ist es nicht gesagt, dass man eine Standheizung nur beim Frost benutzen darfIch hab schon mal gerne kuschelig warm im Wagen, daher war sie oft und gerne in dieser Wintersaison im Betrieb.
Bei mir war die Standheizung vom Werk aus drin. Ich wusste anfangs sie auch nicht wirklich zu schätzen und hab dieses an sich teure "Extra" als überflüssig abgestempelt ... bis der erste Winter kam.
Jeden morgen in einen vorgewärmten, Frost-freien Wagen zu steigen, hat schon gewissen Reiz. Und die neidischen Blicke aller Nachbarn drumherum sind ebenfalls gesichert![]()
Der Spritverbrauch scheint sich sehr in Grenzen zu halten, da ich keine erheblichen Unterschiede durch Benutzung der Standheizung feststellen konnte.
Der Spritverbrauch wird teilweise dadurch kompensiert, das der dann warme Motor wesentlich weniger Sprit verbraucht, also eine kalter in der Warmlaufphase.
Ich habe die Heizung letzten Winter eher weniger gebraucht, was auch daran liegt, dass ich eine Garage habe UND nicht immer so genau vorhersagen kann, wann ich losfahre. Mit Garage (die ja meist doch rund 10 Grad wärmer als die Aussentemperatur ist) lohnt's vielleicht nicht. Funktionieren tut sie aber gut und Probleme mit Batterie hatte ich nie.
Hallo,
ich schließe mich den vorhergehenden Beiträgen weitestgehend an. Die Standheize macht ein gemütliches Auto, wenn's gebraucht wird und der Kraftstoffverbrauch ändert sich bestenfalls unwesentlich. Bei mir zum Beispiel gar nicht. Kein Wunder, immerhin fehlt die Kaltlaufphase und der Spritschlucker Klimaanlage läuft bei Minustemperaturen eh nicht.
Batterieleerlutschen habe ich bisher nicht erlebt. Ich bin mir aber sicher, das die Stromversorgung überwacht wird, um ein Mißgeschick zu vermeiden. Was mir auffiel, war, dass bei fast leerem Tank die Standheizung nicht startet. Dann wäre der Löwe warm, aber ohne Sprit...
Also, in meinen Augen ist das ein Topextra - - > Kaufen!
Schönen Abend noch und Grüße vom Niederrhein
der508er
P.S. jetzt fährt in Dinslaken schon der 4. 508sw rum. Alle in schwarz. Für eine Stadt mit knapp 70.000 Einwohnern eine echte Glanzleistung. Kann man da schon von einer 508er-Hochburg sprechen?![]()
Wie mit den meißten Dingen, es kommt drauf an!
Sie lohnt sich, wenn man das Auto draußen zu stehen hat, dann freut man sich, wenn die "Scheibenkratzerei" ein Ende hat. Mir fehlt allerdings die Fernbedienung. Bei Opel oder BMW konnte ich vom Schreibtisch aus die Standheizung aktivieren. Hier muß man den Abfahrtszeitpunkt einstellen und es beginnt in Abhängigkeit der Außentemperatur entsprechend rechtzeitig an zu heizen. Mir heizt sie nicht genug! Opel und BMW lieferten höhere gefühlte Werte. Das trifft im Übrigen auch für die Sitzheizung beim 508er GT SW zu. Der höhere Spritverbrauch ist da, aber gegenüber Opel und BMW wesentlich geringer. Wahrscheinlich wird das tatsächlich wie bereits erwähnt durch die vermiedenen Kaltstart wieder gut kompensiert. Höhere Spritverbrauch lag im letzten Winter unter 0,5l mehr. Autobatterie stellt kein Problem dar. Hier sind Sicherheiten eingebaut. Die Standheizung stellt sich nicht ein, wenn sowohl zu wenig Diesel als auch eine zu geringe Spannung vorhanden sind, damit man sicher wegfahren kann!
Zusammenfassend überwiegen für mich generell die Vorteile einer Standheizung, insbesondere beim Diesel. Ich kann sie nur empfehlen, gerade dann, wenn werkseitig eingebaute Möglichkeiten bestehen. Nachrüstungen sind oftmals nicht so optimal.
hi!
kann man bestellen, kostenpunkt ca. 500,-- - inkl. einbauMir fehlt allerdings die Fernbedienung.
dem ist nicht so. der standheizung, bzw. der elektronik im 508 ist es völlig egal wie warm bzw wie kalt es draussen ist. sie startet 30 minuten vor der angegebenen arbfahrtszeit und läuft dann für exakt 30 minuten......und es beginnt in Abhängigkeit der Außentemperatur entsprechend rechtzeitig an zu heizen.
das liegt eben an der relativ kurzen einschaltzeit und an der schwach eingestellten gebläsestärke, bzw an der gering eingestellten heizleistung der standheizung. vermutlich ein tribut an euro 5.Mir heizt sie nicht genug!
cu mario
Das mit der Fernbedienung interessiert mich, gibt´s weitergehende Informationen. Bisher hieß es immer, dass für die werksseitig eingebaute Standheizung beim GT keine Fernbedienung geliefert werden kann? Alle anderen Bemerkungen könnten so richtig sein.
Hab inzwischen Ihren vorgesehenen Einbaubericht der Fernbedienung gelesen, da hatten Sie angeboten nach Abschluß des Einbaus zu berichten. Was hat sich alsio ergeben???
Danke
hi!
http://www.peugeotboard.de/forum/aut...0-htm?start=40
hier und auf den folgendes seiten gibts alle infos von mir.
auch hier gibts einen bericht:
http://www.peugeotboard.de/forum/aut...-und-eingebaut
cu mario
Ich hab sogar eine Einbauanleitung für die Fernbedienung. Ist recht aufwändig und die Programmierung am Fahrzeug selbst entfällt. Die Fernbedienung gibt's wohl erst seit Herbst letzten Jahres und daher die diversen wiedersprüchlichen Aussagen.