Peugeot 508 Forum
standheizung - lauwarm
hallo 508 er fans,
seit kurzem fahre ich einen 508 sw gt mit werkseitig eingebauter standheizung. es haben ja schon einige mitstreiter über die nicht ausgereifte heizung berichtet.mich interssiert ob es jetzt im jahr 2013 noch immer nicht möglich ist die heizung so einzustellen das wie der name eigentlich sagt- das auto im stand beheizt wird!
nach wie vor ist das auto lediglich "minimal angewärmt" die wassertemperatur hat nicht mal 50 grad, für mich völlig unverständlich wie in einem so tollen fahrzeug eine nicht richtig funktionierende heizung verbaut wird! es müsste doch möglich sein, irgendwo in deutschland jemanden zu finden der das problem gelöst/lösen kann. liebe "leidensgenossen" haltet bei diesen temperaturen durch.
Hallo 407er,
ich fahre seit Ende November auch den 508 SW GT mit Standheizung. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Standheizung ohne Fernbedienung, zumindest für mich, nicht sinnvoll ist. Also habe ich zusätzlich eine Fernbedienung gekauft und die vom Händler auf das Fahrzeug programmieren lassen. Nach ein paar Einstellungen in der FB klappt das auch recht zuverlässig.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Innenraum sich auch nach einer knappen halben Stunde nicht so richtig aufgewärmt hat. Das war ich vom Vorgänger, einem Skoda Superb Combi, wärmer gewohnt. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben frei werden. Was ja eigentlich auch das Sinnvolle ist.
Auf die Wärmeleistung angesprochen, meinte mein Händler, ich solle die Heizungsregelung auf HI stellen, dann würde es wärmer. Dies wurde hier im Forum als unsinnig bezeichnet, was ich mittlerweile auch glaube.
Mein Fazit: So wie die Standheizung jetzt bei mir funktioniert, finde ich das in Ordnung. Die Scheiben werden von außen eisfrei und beschlagen von innen nicht. Damit kann ich leben.
Zappel
hi!
wie schon öfters ge- und beschrieben, liegt diese misere "nur" an der werkseitigen konfiguration von peugeot in der bsi.
dort wird meiner meinung nach die leistung der standheizung beschnitten, sodass sie nie wirklich ihre leistung erzielen kann. mit max. einmaligen 30 minuten ist die heizzeit ist zu kurz und die gebläsevoreinstellung zu schwach.
immerhin sollte, zumindest lt. peugeot die wirklich gute webasto thermo top eingebaut sein, die hatte ich auch schon im 407 nachträglich verbaut, welche dort nach etwa 45 minuten minuten heizdauer (möglich waren bis zu 2 stunden) den innenraum quasi zur sauna machte. da konnte/musste ich am klimabedienteil die wärme auf "hi" und das gebläse auf voll stellen. dann wurde es eben richtig mollig warm und alle scheiben waren schnee bzw. eisfrei.
wie schon oft erwähnt ist dies nun beim 508 nicht der fall, weil eben die boardeigene elektronik alles regelt. daher hatte webasto am anfang schwierigkeiten ,eine für den 508 programmierte, funkionierende fernbedienung zu liefern.
wenn man die kosten eines nachträglichen einbaus mit dem preis der werksseitigen standheizung vergleicht, ist die werkseitig verbaute natürlich doch um mindestens die hälfte günstiger. aber so richtig "kuschelig warm" ist was anderes, allerdings ist es doch ein wenig angewärmt und nach dem starten kommt auch sofort richtig gute wärme aus den lüftungen.
den besten erfolg erziele ich wie folgt: ich starte die standheizung mit der fernbedienung per sofortstart, etwa 25 minuten bevor ich wegfahre. dann ich steige ins auto ein, da steht auf der fernbedienung noch 5 minuten, starte das auto und fahre weg und lasse dabei die standheizung bis zum ende der zeit weiterlaufen. dies hat dann auch den vorteil, dass die kühlwassertemperatur nicht stark absinkt. das gebläse stelle ich dabei auf volle stärke damit auch richtug gut warm rausbläst.
lg mario
@DocHoliday: Hast du von Peugeot eine passende Fernbedienung zur werksseitigen Standheizung bekommen? Ich hatte die Tage nochmals nachgefragt und es hieß man, wisse immer noch nicht wann die kommt. :roll:
PS: Was hat der Spaß eigentlich gekostet?
hi beaner!
es gibt eine ferbedienung von webasto die eigens für den peugeot 508 konfiguriert ist. sie schaut aus wie eine handelsübliche webasto htm 100 hat allerdings das peugeotzeichen drauf und nur diese funktionert mit dem 508. zu bestellen ist das ganze bei deinem peugeothändler, der dann hoffentlich auch das empfangsteil einbauen kann. eine htm 100 von amazon oder was weiss ich woher wird mit dem 508 nicht funktionieren.
desweiteren wird dann in der bsi des 508 eine neue software aufgespielt, damit das empfangsteil auch funktioniert. das ganze hat sich, da ich so ziemlich der erste war bei dem dies eingebaut wurde, als gar nicht so einfach rausgestellt. mittlerweile sollte es sich aber rumgesprochen haben, wie es funktioniert.
wichtig ist noch, dass der menüpunkt "Heizung Lüftung" (im multifunktionsdisplay) wo man eben die heizung im fahrzeug selber aktivieren konnte, nicht mehr verfügbar ist. die standheizung lässt sich dann nur mehr per fernbedienung "sofort" starten, oder eben auch eine zeitprogrammierung vornehmen. das fahrzeug "lüften" funktioniert dann nicht mehr, man kann dann auschliesslich heizen, was ja der eigentliche sinn einer standheizung ist.
ich habe das ganze schon mal genau erläutert, ich finde aber auf die schnelle den thread nicht, der hiess aber auch "standheizung ..." oder so ähnlich, hier im 508 forum.
ich habe damals den 508 inkl. fernbedienung bestellt, es wusste keiner, dass keine fernbedienung dabei ist und so hat mir dann der ganze spass nichts gekostet. in der regel muss man in etwa mit 550,-- rechnen, sprich fernbedienung + einbauzeit.
was man auch noch wissen sollte, leuchtet die kraftsoffwarnleuchte auf, startet die standheizung nicht, obwohl die fernbedienung "ok" anzeigt. da gehts wohl darum, dass der treibstoff eher zum fahren genützt werden soll, als zum heizen. ebenso wenn die batterie nicht ausreichend geladen ist, bleibts im fahrzeug kalt.
lg mario
Ah, vielen Dank! Dann ist das wohl nichts für mich, die Belüftungsfunktion hat sich im Sommer als ganz nützlich erwiesen und der Preis ist ja auch nicht ganz ohne.
Die Ausführung von DocHoliday kann ich bestätigen. Ich habe zwar nicht das Hintergrundwissen, vielen Dank dafür, aber als einfacher Nutzer spielt sich das genauso ab. Was ich noch nicht probiert habe, da ich meinen Wagen erst Ende November bekommen habe, ist das Lüften. Eigentlich sollte das von der Bedienungsanleitung der FB her möglich sein.
Die Standheizung tut aber, wie in den letzten kalten Nächten erprobt, absolut ihren zuverlässigen Dienst. Ich möchte morgens nach der Dusche nicht in die Auto-Sauna kommen. Mir reicht es, wenn die Scheiben frei sind, ich nicht kratzen muss und gleich losfahren kann.
Wobei ich der Meinung bin, dass eine Standheizung ohne FB doch eigentlich sinnlos ist. Ich schaue nach dem Aufstehen aus dem Fenster, es hat gefroren, schalte per Sofortstart FB Standheizung an und wenn ich geduscht und angezogen ins Auto steige, ist alles eisfrei. Ohne großartiges Programmieren usw.
Und das ist mir, im Laufe der Jahre gerechnet, die 550 Euro wert. Ich möchte die Standheizung nicht missen.
Zappel
aufgrund der aussagen hier im forum habe ich bei webasto nachgefragt ob möglichkeiten bestehen beim hersteller das problem zu lösen. wir müssen weiterhin auf die peugeot techniker setzen - hoffentlich mit zeitnahem erfolg.
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Prinzipiell unterscheiden wir im Bereich unserer Standheizungen Werkseinbauten und Nachrüstlösungen.
Wir als WEBASTO beschäftigen uns bezüglich der Einbindung der Heizgeräte und der Ausstattung mit diversen Bedienelementen vorrangig mit dem Nachrüstbereich.
Werksverbaute Standheizungen oder Zuheizer und deren Bedienelemente werden in der heutigen Zeit fast ausschließlich in die CAN- Bus- Systeme der einzelnen Fahrzeughersteller eingebunden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der weltweit existierenden Fahrzeugtypen, -modelle und der zugehörigen Motorisierungen unmöglich über alle damit verbundenen Software- Stände aktuell informiert sein können. Aus diesem Grunde bauen wir Heizgeräte und Bedienungen für Werkseinbauten ausschließlich aufgrund der Vorgaben der einzelnen Hersteller und beschäftigen uns nicht damit, wie diese speziell konfigurierten Heizungen und Bedieneinheiten mit anderen Bauteilen des Fahrzeuges oder mit unseren Bedienelementen des Nachrüstbereiches zusammenarbeiten oder auch nicht. Auf Funktionalitäten haben wir leider kaum Einfluss.
Gern kann sich Ihre Werkstatt zur Problematik mit unserer Technischen Hotline verständigen, welche alle KFZ- Betriebe in Deutschland betreut.
hi zappel!
auch wenn es in der bedienungsanleitung der fernbedienung steht, aber das "lüften" funktioniert nicht mehr.
die mitgelieferte anleitung ist die 0815 anleitung eben für die telestart t 100 htm die auch zum download bereit steht.
eine 508 spezifische anleitung gibts leider nicht, daher stehen halt da sachen drinnen, welche beim 508 nicht zum tragen kommen.
wie beim schreiben von webasto an "407", welches er hier angefügt hat, weiß webasto nicht, welche funktionen der fahrzeughersteller für die standheizung anbietet. da müssten sie x-verschiedene anleitungen schreiben. besser wäre es, wenn peugeot hier auf die funktionen hinweisen würde.
folgende abweichungen von der anleitung bzw. funktion:
seite 10, Modus anzeigen und einstellen:
man kann nicht auf das "lüfterrad" umschalten.
die Funktion Standlüften ist nicht möglich, obs daran liegt, weiss ich nicht: "bei Zuheizeraufrüstung nicht verfügbar"
es geht halt nicht und das wurde mir auch damals vom webasto techniker bestätigt und soweit ich mich erinnere steht dies sogar in der einbauanleitung drinnen, die der techniker nutzt oder nutzen sollte.
seite 12, HINWEIS:
Im Modus-Heizen ist vor dem Verlassen des Fahrzeuges die Fahrzeug-
Heizung auf warm zu stellen.
Das Fahrzeuggebläse ist im Modus-Heizen und Modus-Lüften bei 3-stufigem
Gebläse auf die 1. und bei 4-stufigem Gebläse auf die 2. Stufe einzustellen.
Bei stufenlosem Gebläse auf mindestens 1/3 der Gebläseleistung einstellen.:
ist völlig belanglos, da dies vom 508 softwaremässig angesteuert wird, ich denke aber nach dem luftstrom der aus der windschutzscheibenlüftung rauskommt, ist das als wenn man die gebläsestärke beim 508 auf "2 blätter" stellt.
seite 15, Einschaltdauer anzeigen und einstellen:
die maximalzeit ist auf 30 minuten begrenzt, eine erhöhung der einschaltdauer auf 40 minuten oder mehr ist nicht einstellbar, jedoch eine verkürzung auf 10 oder 20 minuten.
seite 17+22, HTM Heating-Time-Management (Heiz-Zeit-Management):
C1 niedrigere Wohlfühltemperatur (kurze Einschaltdauer)
C5 höhere Wohlfühltemperatur (lange Einschaltdauer)
dieser wert ist veränderbar, ich habe C5 eingestellt mit der hoffnung es würde wärmer werden als mit C1, allerdings merke ich keinen temperaturunterschied, aufgrund der von der peugeot-elektronik begrenzten einschaltdauer.
lg mario
Ich hatte bis vor drei Wochen bei meinem alten Auto die Webasto Standheizung mit FB und jetzt ohne. Es ist eine Umstellung, aber die Aussage, dass es ohne FB keinen Sinn macht, stimmt nicht uneingeschränkt.
Der große Nachteil der Version mit FB ist, dass die FB zum Einschalten in Reichweite sein muss. Wer also sein Auto direkt vor dem Haus oder dem Büro parkt, merkt nichts. Wenn das Auto aber mal zwei Strassen weiter weg geparkt ist, geht nichts. Da ist die Programmierung vor Verlassen des Fahrzeugs besser.
Ohne FB geht es wirklich gut wenn man zum einen immer dran denkt, scharf zu stellen und regelmäßig zu den gleichen Zeiten das Haus oder Büro verlässt.
Ideal wäre eine Aktivierung per Smartphone App. Aber das ist entweder nochmal extrem teurer oder gar nicht verfügbar. Obwohl ich auf Standheizung nicht mehr verzichten möchte, ist die verbaute Technik doch erstaunlich veraltet, laut und nicht frei von Gerüchen - außerhalb vom Auto. Mich wundert, dass es da nichts innovativeres gibt.
Das könnte dich auch interessieren: