Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Sicherheitsgurt macht Geräusche

Thorrdy 27.09.2012, 14:20
Hallo!
Bei meinem - fast immer noch neuen Auto (2600km) - macht der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite ständig Geräusche. Und zwar hört man an der B-Säule (ich denke, aus der Rolle, auf die der Gurt aufgerollt ist) ständig eine Art Tickern, so als ob man zwei kleine Schraubendreher oder Büroklammern oder so aneinander schlagen würde. Nicht wirklich laut, aber da das ganze ja quasi 10cm neben dem Ohr stattfindet, treibt mich das nach und nach kontinuierlich in den Wahnsinn. Das macht einen so bekloppt, dass man mit zunehmenden Kilometern echt aggro wird. Weiß nicht ob Ihr Euch das vorstellen könnt, wie ich das meine. Was meint Ihr, wie wird sich Peugeot verhalten, wenn ich das anspreche? Ich meine, der Gurt ist ja in Ordnung.... irgendwie zumindest. Aber dieses winzige Geräusch raubt mir den letzten Nerv. Hatte jemand schon mal sowas und wie hat Peugeot sich verhalten. Und zweitens: Was würde so eine neue Rolle oder ein neuer Gurt wohl kosten, wenn ich ihn austauschen lasse. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben, sonst stehe ich irgendwann in der Zeitung (als derjenige, der ohne erkennbaren Grund mitten auf der Straße auf sein Auto gestiegen ist und es kurz und klein getreten hat) :x
P508_SW_GT_CGN 27.09.2012, 16:25
Hallo Thorrdy,
dass Geräusche einen nerven können ist normal, dass der Gurt aber die nervenden Geräusche macht, ist nicht normal und sollte beseitigt werden. Nach dem KM-Stand von 2600 ist davon auszugehen, dass Du noch innerhalb der Garantiezeit bist. Also nichts wie hin zu Deinem Löwenverkäufer und lass dies auf Garantie beseitigen. Was da zu machen ist wissen die Techniker am besten.
Viel Erfolg!!!
mexx111 27.09.2012, 18:30
Das hatte ich bei meinem E39 auch als ich den Wagen mit 1,5 Jahren gekauft hab.
Wurde sofort behoben.
Angeblich hat sich eine Feder in der Aufhängung gelockert.
Thorrdy 28.09.2012, 10:36
Hab meinen heute abgeholt, weil die zwei Softwareupdates gemacht wurden (ESP und diese Flash Info für das Energiemanagement). Als ich den abholte, habe schonmal vorsichtig diese Geräusche angesprochen. Sie wollen sich das wohl mal anschauen, wenn ich den Wagen nochmal über habe. Aber der (wirklich) freundliche sagte mich auch schon, dass man das dann gegebenenfalls mit Peugeot absprechen müsse, wie die das mit der Garantie so sehen. Denn funktionieren tut der Gurt ja ohne Probleme. Naja, mal abwarten. Mein "Problem" ist halt, dass ich den Wagen als Import bei einem Fordhändler gekauft habe und nun die Peugeotwerkstatt sich nun die ganzen "Kleinigkeiten" antun soll. Dafür sind sie bis jetzt wirklich super freundlich und hilfsbereit. Und da möchte ich den Bogen halt auch nicht überspannen.
206driver 28.09.2012, 10:44
Zitat Zitat von Thorrdy
Mein "Problem" ist halt, dass ich den Wagen als Import bei einem Fordhändler gekauft habe und nun die Peugeotwerkstatt sich nun die ganzen "Kleinigkeiten" antun soll. Dafür sind sie bis jetzt wirklich super freundlich und hilfsbereit. Und da möchte ich den Bogen halt auch nicht überspannen.
Wieso sollte das ein Problem sein? Die Garantie ist europaweit gültig und unterscheidet sich nicht. Generell sind Garantiearbeiten beim örtlichen Händler sehr geliebt, denn sie bekommen ihr Geld direkt von Peugeot.

Ich denke nicht, dass bei der Garantie nur der Anspruch gilt ''Funktion: Ja / Nein''. Ob der Sicherheitsgurt wirklich richtig funktioniert, lässt sich nur bei einem Unfall feststellen. Was ist, wenn das Geräusch durch eine fehlerhafte Montage entsteht und so der Gurt im Ernstfall nicht richtig anzieht?
Also: beheben lassen.
Thorrdy 02.10.2012, 11:42
So, habe mich gestern selbst mal den Geräuschen gewidmet, weil ich keine Lust hatte unter Umständen wieder zwei Tage auf das Auto zu verzichten. War garnicht so schwer. Verkleidung war leicht zu lösen. Dann ein wenig an der Mechnik gewackelt und geschaut, wo es klappert, ein bisschen selbstklebenden Filz an die richtige Stelle gebracht und schon ist Ruhe im Gebälk. Endlich, denn das dezente Tickern neben dem Ohr hat mich echt bekloppt gemacht.