Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Motor macht Geräusche

Jerry 20.06.2007, 00:29
So, gleich noch was Hätte ich vielleicht auch mit in den anderen schreiben können, ist aber ein anderes Thema, egal...

Und zwar gleich 3 Sachen

1) Wenn ich den Motor anmache, dann quietscht er erstmal fröhlich in verschiedenen Tonarten (wird immer höher, wenn er dann eine Tonart erreicht hat, wieder von vorne ^^). Und wenn ich im Stand Gas gebe, wird das Quietschen lauter. Also der Keilriemen isses wohl nicht, hab mal versucht das Geräusch zu orten und es kam eher von weiter hinten und unten... Ist auch nur die ersten paar Minuten, wenn er "kalt" ist, was bei den derzeitigen Temperaturen ja auch Ansichtssache ist...
War aber schon vor der Abmeldung.

2) Ein anderes komisches Geräusch... Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Halt so ein ganz kleines Zusatzgeräusch was sich ein bisschen merkwürdig anhört. Und es ist nur, wenn ich die Kupplung los lasse. Wenn ich sie durchtrete, klingt er ganz normal.
War auch schon vor der Abmeldung.

3) Hab ihn seit einem halben Jahr abgemeldet und möchte ihn gerne wieder aktivieren. Hier und da sind ein paar Kleinigkeiten fällig und mit neuen Reifen und TÜV würde ich wohl so auf ca. 700-800 Euro kommen... Egal, das isses mir wert, denn er fuhr immer super..
Auf jeden Fall habe ich letztens die Batterie wieder eingebaut und geguckt, ob alles noch so weit funktioniert, ihn angemacht usw. Nun ist mir aufgefallen, dass nach kürzester Zeit (< 5 Minuten) der Motor so heiß wird, dass man ihn nur einen Bruchteil einer Sekunde anfassen kann, wenn man sich nicht verbrennen möchte. Ich bin absolut kein Autokenner und weiß nicht, ob das normal ist. Kühlwasser und Öl ist aber genug drin.

So, das war's erstmal. Hoffe, ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus!
Force406 20.06.2007, 05:59
Hallo Jerry,

Quietschen = Keilriemen. Wenn's so ist wie du beschreibst.

Kupplung??? Ist es ein "Klackern"? Falls ja, dann ist's das
Ausrücklager. geht gerne kaputt, wenn man vor der Ampel
mit durchgedrückter Kupplung wartet. Man lernt nicht ohne
Grund in der Fahrschule den Gang rauszunehmen und den
Fuß vom Pedal.

Dann sind je nach Laufleistung die Kosten für alle Reparaturen
höher als der restliche Nutzen des Fahrzeugs, je nach Schadstoffklasse....

Das klingt jetzt pessimistisch, ist aber nur ein Tipp am Rande.

MfG Force406
Force406 20.06.2007, 05:59
(Hallo Jerry,

Quietschen = Keilriemen. Wenn's so ist wie du beschreibst.

Kupplung??? Ist es ein "Klackern"? Falls ja, dann ist's das
Ausrücklager. geht gerne kaputt, wenn man vor der Ampel
mit durchgedrückter Kupplung wartet. Man lernt nicht ohne
Grund in der Fahrschule den Gang rauszunehmen und den
Fuß vom Pedal.

Dann sind je nach Laufleistung die Kosten für alle Reparaturen
höher als der restliche Nutzen des Fahrzeugs, je nach Schadstoffklasse....

Das klingt jetzt pessimistisch, ist aber nur ein Tipp am Rande.

MfG Force406)

Juchu, Doppelpost - die Kraft der zwei Postings^^
Jerry 20.06.2007, 10:57
OK danke. Also ein Klackern ist es eher nicht. Und ich nehm an der Ampel immer den Gang raus und nehm den Fuß von der Kupplung. In der Fahrschule hab ich übrigens gelernt, die Kupplung getreten zu halten und den 1. Gang eingelegt zu haben

Achja, und die Kupplung ist vor einem Jahr neu gemacht worden.
Jerry 20.06.2007, 11:15
Hier, ich habe diesen Motorsound, was die Kupplung betrifft, mal aufgenommen. Hört man auch ganz gut. Ist dieses seltsam dumpfe Nebengeräusch, was immer wieder ab der 13. Sekunde zu hören ist. Und zwar immer dann, wenn ich die Kupplung losgelassen habe. Hört mal rein!

Gruß, Jerry

Nachtrag: Datei funktioniert nicht, bitte einen Beitrag weiter unten gucken! Danke.
Jerry 20.06.2007, 11:16
Jerry schrieb:
Hier, ich habe diesen Motorsound, was die Kupplung betrifft, mal aufgenommen. Hört man auch ganz gut. Ist dieses seltsam dumpfe Nebengeräusch, was immer wieder ab der 13. Sekunde zu hören ist. Und zwar immer dann, wenn ich die Kupplung losgelassen habe. Hört mal rein!

Gruß, Jerry
Das Hochladen hat wohl irgendwie nicht geklappt, jedenfalls kann man die Datei nicht öffnen. Ich hab's nochmal auf meinen eigenen Space geladen. Also dann bitte mal hier reinhören. Danke

---> http://ra-mathies.de/dateien/neu/peugeot.zip

PS. Ja, ich hab langsam auch das Gefühl, dass es sich wohl nicht mehr lohnt Er hat auch schon 197.000 runter...
roporsche 20.06.2007, 12:18
@ Jerry,
zu Punkt 1 :
Wasserpumpe(wenn die im Sack ist schmort Dir auch die Zylinderkopfdichtung ruck zuck durch-erklärt Punkt 3 )-Lichtm.Keilriemen zu fest oder zu locker(Lager ?)-Lager der Spannrolle vom Zahnriemen ?
Zu Punkt 2 :
Ist das Ausrücklager beim Kupplungswechsel auch erneuert worden ?
Zu Punkt 3 :
Unter Umständen öffnet das Thermostat nicht und schaltet nicht beim erreichen der Betriebstemperatur auf den "Grossen Kreis"(Wasserkühler mit dazu).
Gruss - Roland
Jerry 20.06.2007, 12:42
Mhh K danke... Ich werd ihn sowieso die Tage mal zur Werkstatt meines Vertrauens bringen und da dann nochmal genauer fragen. Dann werde ich die von euch genannten Punkte auch mal ansprechen, dass er da mal gezielt nachguckt...
Aber vielen Dank erstmal.
Jerry 25.06.2007, 22:00
Soo, ich hab meinen Kleinen heute mal zu unserem Auto-Meister gebracht. Mann, war das ein geiles Gefühl, den nach so langer Zeit endlich mal wieder zu fahren!
Eigentlich isser ja abgemeldet, aber ich bin mit ihm dann einfach durch den Wald gefahren... Ganz kurzes Stück durch's Dorf und direkt da, wo man aus'm Wald rauskommt, führt eine schmale, selten befahrene Straße zu ihm - also sehr praktisch Hab dann einfach meine alten Nummernschilder drangebaut, damit es nicht so auffällt ^^ Aber nu steht er bei ihm und er guckt ihn sich die Woche an. Hab ihm dann gleich mal dieses Motorengeräusch mit der Kupplung vorgeführt und siehe da - er meinte ebenfalls, das sei das Ausrücklager (hab ihm von dem Forum erzählt). Und er war ziemlich überrascht, da er das mitsamt der Kupplung vor 1,5 Jahren nämlich getauscht hatte... Aber er meinte auch, dass er das wohl reklamieren kann, weil das nach so kurzer Zeit und gerade mal (maximal) 10.000 km nicht schon kaputt sein könne.
Naja, dann mal schaun, wie teuer es wird und ob es sich lohnt, ihn wieder fit zu machen :-( Bitte!!! :-?
Lukullus 26.06.2007, 13:09
Ich drück Dir die Daumen, dass das wieder wird!!!!!!!!!!!!!
Ich find das toll, dass nicht nur ich so verrückt scheint und bereit ist, so viel Geld in seinen Löwen zu stecken! Da geht mein Herz auf... (nach 14 Jahren ging nun meine Benzinpumpe kaputt und habs reparieren lassen, Tüv, Zahnriemen, alles dieses Jahr...)
:-)

Ob ich 1000 EUR in einen anderen Gebrauchten stecke oder 1000 EUR in den eigenen....!?

197 Tkm ist zwar viel, aber jetzt isser doch in den besten Jahren! Meiner hat nun bald 210 Tkm, ist noch ein Jahr jünger als Deiner und schnurrt wie ein Kätzchen - eben.

Auf dem Schrottplatz hab ich mal einen gesehen mit über 360 Tkm und in einer Peugeot-Zeitschrift nahm einer die 205 wörtlich: 20 Jahre 500 Tkm (allerdings ein Diesel)
:lol: