Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Motor macht komische Geräusche

Kirill 05.01.2011, 21:14
Hallo =)
Hab heute öl wechsel gemacht leider ist mein Handbuch auf französisch und ich wusste nicht wie viel öl da nei gehört im computer stand 4.2l ich hab 4l eingefüllt so weit so gut bin dann 20 km gefahren und am abend noch ma 10 hab dann im 2gang voll gas geben und beim abbremsen fing der motor an zu stottern ich hab sofort ausgemacht leider ging er nicht aus sondern lief komisch weiter mit ganz merkwürdigen geräuschen nach dem er ganz aus war hab ich ihn noch mal angemacht und er lief eig wie immer.
Hat einer ne idee ? zu viel öl?
1.6vti 120ps
Vielen Dank schon mal.
Byblos 06.01.2011, 06:58
Was für Öl hast du eingefüllt??? Du kannst nicht irgendein Öl einfüllen. Wenn du zum Beispiel bei Aral.de schaust, sagen die dir dort "spezieller Schmierstoff; bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden". Die bieten also gar kein Öl für unseren 308 an. Auch mein Werkstattmeister hat mir letztens noch mal gesagt, das ich, nicht wie beim meinem alten 306, einfach Öl nachkippen kann, sondern zur Werkstatt kommen soll, wenn mein Ölstand zu wenig anzeigt.

Füllmenge des Öls ist 4,3 Liter. Wenn du alles abgelassen hast, sollte jetzt nicht zu viel drin sein. Etwas sammelt sich zwar im Ölfilter (hast du den auch gewechselt?), aber das sollten keine 0,3 Liter sein. Zeigt dein Meßstab den über Maximum an? Eigentlich solltest du daran sehen, ob zu viel Öl im Motor ist oder nicht.
Vectra 06.01.2011, 11:37
Kirill schrieb:
Hallo =)
Hab heute öl wechsel gemacht leider ist mein Handbuch auf französisch und ich wusste nicht wie viel öl da nei gehört im computer stand 4.2l ich hab 4l eingefüllt so weit so gut bin dann 20 km gefahren und am abend noch ma 10 hab dann im 2gang voll gas geben und beim abbremsen fing der motor an zu stottern ich hab sofort ausgemacht leider ging er nicht aus sondern lief komisch weiter mit ganz merkwürdigen geräuschen nach dem er ganz aus war hab ich ihn noch mal angemacht und er lief eig wie immer.
Hat einer ne idee ? zu viel öl?
1.6vti 120ps
Vielen Dank schon mal.
Hmm,

die Fähigkeit den Ölwechsel selbst zu machen ist vorhanden aber die Kontrolle, ob genug oder zu viel Öl drin ist über den >>> Meßstab <<<, kann man nicht?

Es gibt wirklich nichts, dass es nicht gibt und hier wird es einem vor Augen geführt.

P.S.
Mein Töchterlein, eben erst den Führerschein gemacht, wusste auf oben gestellte Frage direkt die richtige Antwort: Ölstand kontrolliert man (im Allgemeinen) mit dem Meßstab (der sich in den meisten Fällen im unmittelbaren Bereich des Motors befindet).

P.P.S.
Kirill, vergiss meine Antwort, ich habe eben gesehen, dass Du sogar vom Fach bist....
Hessi01 06.01.2011, 11:59
P.S.
Mein Töchterlein, eben erst den Führerschein gemacht, wusste auf oben gestellte Frage direkt die richtige Antwort: Ölstand kontrolliert man (im Allgemeinen) mit dem Meßstab (der sich in den meisten Fällen im unmittelbaren Bereich des Motors befindet).
Vielleicht liegt es daran, dass deine Tochter die deutsche Sprache (Rechtschreibung und Satzzeichen) beherrscht!.

P.P.S.
Kirill, vergiss meine Antwort, ich habe eben gesehen, dass Du sogar vom Fach bist....
Wenn der "Kollege" vom Fach ist, wäre es gut zu wissen wo genau er sein "Fachwissen" in die Praxis umsetzt. Nur das man nicht aus Versehen die Bekanntschaft mit dem "Wissen" macht.

Bei uns im Supermarkt sind auch alles Fachverkäufer.

Sie verkaufen aus dem Fach heraus.

Merkste was?

sorry, aber wenn ich solche Fragen lese bekomme ich als "Altgeselle" immer einen gewissen Würgreiz.
Wie soll man denn aus der Ferne Geräusche beurteilen ohne sie zu hören?.
Wieso gibt du im 2.ten Gang nach 10Km Vollgas wenn du nicht genau weißt ob genug Öl im Motor ist?
Wenn du die Daten nicht hast, wieso fängst du dann an zu schrauben? Oder ist das bei euch so üblich?

beste Grüße
hessi01

Vectra 06.01.2011, 12:22
Danke Hessi ;-)
Kirill 06.01.2011, 12:25
Nur ma so Wenn du so schlau bist wie kommst du dann drauf das ich vom fach bin Mechaniker für karosserie ist was anderes wie Mechatroniker dazu bin ich erstes lehrjahr
Und den maßstab kann man gleich weg schmeissen bei dem siehst du ganix.
Und bitte erst mal lesen da ist genug öl drin sonst würde ich net vollgas geben.
Also ihr beide behaltet eure beiträge für euch!
Byblos: ich hab 0w30 von liqui moly natürlich wurde öl filter auch gewechselt.
Leute bitte paar gescheite antworten hat einer ne idee auch wenn es schwer ist sowas zu beurteilen wenn man das nicht selber gehört hat.

Vectra 06.01.2011, 12:35
Kirill schrieb:
Nur ma so Wenn du so schlau bist wie kommst du dann drauf das ich vom fach bin Mechaniker für karosserie ist was anderes wie Mechatroniker dazu bin ich erstes lehrjahr
Und bitte erst mal lesen da ist genug öl drin sonst würde ich net vollgas geben.
Leute bitte paar gescheite antworten hat einer ne idee auch wenn es schwer ist sowas zu beurteilen wenn man das nicht selber gehört hat.
Wenn Du in einer Werkstatt arbeitest (auch nicht als Mechatroniker) würde ich zuerst mal dort anfragen!

Als Du im 2ten Vollgas gegeben hast, wusstest Du nicht, ob der Ölstand passt, oder wieso danach die Frage "... ist zu viel drin?..."

Aha, mit dem Meßstab lässt sich bei Dir kein Ölstand kontrollieren. Siehe oben, frag bei Euch in der Werkstatt einen Meister, ob er Dir mal zeigt, wie man den Ölstand kontrolliert.

Und überhaupt, wenn Du im Forum Fragen stellst, musst Du damit rechnen, Antworten zu bekommen, die auch mal nicht Deinem Gusto entsprechen. Gefällt Dir das nicht, frag nicht.
206Black 06.01.2011, 12:36
Hessi01 schrieb:
P.S.
Vielleicht liegt es daran, dass deine Tochter die deutsche Sprache (Rechtschreibung und Satzzeichen) beherrscht!.

P.P.S.
Wenn der "Kollege" vom Fach ist, wäre es gut zu wissen wo genau er sein "Fachwissen" in die Praxis umsetzt. Nur das man nicht aus Versehen die Bekanntschaft mit dem "Wissen" macht.

Bei uns im Supermarkt sind auch alles Fachverkäufer.

Sie verkaufen aus dem Fach heraus.

Merkste was?

sorry, aber wenn ich solche Fragen lese bekomme ich als "Altgeselle" immer einen gewissen Würgreiz.
Wie soll man denn aus der Ferne Geräusche beurteilen ohne sie zu hören?.
Wieso gibt du im 2.ten Gang nach 10Km Vollgas wenn du nicht genau weißt ob genug Öl im Motor ist?
Wenn du die Daten nicht hast, wieso fängst du dann an zu schrauben? Oder ist das bei euch so üblich?

beste Grüße
hessi01

du bist aber ein ganz schlauer nur dumme antworten geben kannst du wohl am besten
Vectra 06.01.2011, 12:43
Och, sei nicht gleich eingeschnappt. :-(
Du wirst bestimmt irgendwann die Antwort von Hessi verstehen.
Kirill 06.01.2011, 12:43
Vectra schrieb:
Kirill schrieb:
Wenn Du in einer Werkstatt arbeitest (auch nicht als Mechatroniker) würde ich zuerst mal dort anfragen!

Als Du im 2ten Vollgas gegeben hast, wusstest Du nicht, ob der Ölstand passt, oder wieso danach die Frage "... ist zu viel drin?..."

Aha, mit dem Meßstab lässt sich bei Dir kein Ölstand kontrollieren. Siehe oben, frag bei Euch in der Werkstatt einen Meister, ob er Dir mal zeigt, wie man den Ölstand kontrolliert.

Und überhaupt, wenn Du im Forum Fragen stellst, musst Du damit rechnen, Antworten zu bekommen, die auch mal nicht Deinem Gusto entsprechen. Gefällt Dir das nicht, frag nicht.
Dann antworte nicht und ich weiß wie man mit dem ölmaßtab kontrolliert nur mit dem wo drin ist gehts ganz schlecht weil man nix sieht ja ich frage werkstatt nach nur bis Montag dauert es noch paar tage und ich war mir sicher das da genug drin ist und es passt nur auch ein computer kann falsche werte anzeigen.