Peugeot 406 Forum
Klimaanlage macht Geräusche
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Klimaanlage. Ich fahre einen 406 HDI 110 Break, Bj. 9/2000 mit Klimaautomatik. Der Wagen hat jetzt knapp 180.000 Kilometer gelaufen. Die letzte (und bisher einzige) Wartung der Klimaanlage wurde bei 120.000 Kilometer vor drei jahren durchgeführt. Die Anlage kühlt einwandfrei.
Seit geraumer Zeit habe ich kurz nach dem Start Geräusche aus dem Motorraum gehört, die teilweise im Fahrbetrieb verschwanden, aber auch immer mal wieder auftraten. Diese Geräusche wurden zunehmend lauter und ich habe jetzt festgestellt, dass sie offensichtlich vom Kühlkompressor kommen. Wenn ich die Klimaanlage abstelle, sind die Geräusche schlagartig weg.
Ein Verwandter Kfz-Meister vermutetet, dass sich ein Lager des Kompressors verabschiedet. Lagertausch sei grundsätzlich bei Kühlkompressoren unmöglich, bliebe nur ein Tausch des Kompressors, was eineige hundert Euro kosten würde.
Hat einer von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln dürfen? Ist es so, dass der Kompressor getausch werden muss, oder könnte es auch ein Mangel an Kühlflüssigkeit sein, der diese Geräusche verursacht, sodass eine Klimaanlagenwartung diese Geräusche beseiteigen könnte?
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
Viele Grüsse
Ralf
Hatte so eine Erfahrung vor ca. 2 Jahren mit einem Kunden Auto gemacht. Genau die selben beschriebenen Symtome, wie bei Dir, PKW auch ein 406 HDI 110 Break. Klimaanlage funktionierte noch bei Ihm. Habe eine Klimawartung duchgeführt, gleich mit Lecksuchmitel. Geräusch war für ca. 1/2 Jahr weg. Geräuch kam pö a pö wieder. Enddefekt, AT Kompressor eingebaut. Materialpreis aktuell 515 ? zuzuglich Einbaukosten 2,3 h.
Hi Stromer,
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Da dachte ich: OK, wenn er verr...., habe ich noch den von meinem alten Wagen im Keller liegen und bin weitergefahren. Kompressor lief so heiß, daß er zu glühen anfing! Nur durch eine Schweißer-Schutzdecke, die ich im Kofferraum liegen hatte, konnte ich den Wagen vor dem Abfackeln retten.
Auf der Autobahn natürlich passiert und Keilriemen durchgeschmolzen. Ohne WaPU 500 m auf den Parkplatz, Frau angerufen, hat aus 150 Km Entfernung Strumpfhose als Ersatzkeilriemen gebracht. Rad runter, Radhausverkleidung runter und alles im weißen Hemd und Anzug.
Laß das Ding richten.
Gruß - Spargel
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich hatte extra noch ein paar Tage gewartet, weil ich im stillen auf eine andere Antwort gehofft hatte. Ihr versteht sicher, dass das was ihr geschrieben habt, nicht das war, was ich hoffte zu lesen. :-(
Wenn Ihr aber solche Erfahrungen gesammelt habt, werde ich das Ding wohl demnächst austauschen lassen. Im Moment ist die Klimaanlage ja nciht so wichtig. Habe also noch ein wenig Zeit.
Also, nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Ralf
Hallo Stromer,
leider läuft ein Teil des Kompressors halt doch mit. Denn bei mir hatte die Klima zwar über den Schutzschalter abgeschaltet, aber das vordere Lage, das zwangsläufig mit dem Keilriemen mitlaufen muß, lief halt heiß.
Gib mir mal die Fz.-Ident-Nr. - vermutlich kann ich Dir den Kompressor verschaffen, ohne daß Du einen Finanzierungsvorschlag über 5 Jahre brauchst.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
hier ist die Ident-Nr.: VF38ERHZF81169885
Wäre natürlich klasse, wenn Du mir da ein günstiges Angebot machen könntest. Sicherheitshalber will ich aber noch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit die sich das noch einmal ansehen/anhören.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüsse
Ralf
Hallo Stromer,
für den 406 mit DW10ATED-Motoren habe ich bis ORGA-Nr. 8791 den Kompressor von Delphi France 1135290 (Anschlüsse geflanscht) unter Orig.-PUG-Nr. 6453AQ für Endpreis inkl. Porto 446,- im Programm.
Schade, daß der preisgünstigere "Sanden"-Kompressor von den DW10-Motoren des 306 nicht paßt.
Ich empfehle zwar nicht, grundsätzlich bei einem Schaden in der Klima die Trocknerpatrone zu tauschen. Aber Deine ist halt schon 7 Jahre alt und ich bin skeptisch, selbst wenn sie vor Neubefüllung unter Vakuum gesetzt wird, ob sie noch lange ihren Dienst erfüllt.
Die Patrone Orig.-PUG-Nr. 6453V1 kostet, 47,44.
Wegen Neubefüllung habe ich Dir evtl. eine Adresse, leider weiß ich nicht, wo Dein Haus wohnt.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
ich wohne in Lübeck.
Allerdings gestehe ich, dass ich bei den Preisen doch anfange zu überlegen, denn es kommt ja schließlich noch der Arbeitslohn dazu. Aber, wie schon geschrieben, will ich erst noch einmal eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank f+ür Deine Mühe.
Viel Grüsse
Stromer
Das könnte dich auch interessieren: