Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum klimaanlage macht nur noch laute geräusche

paule200 05.10.2011, 12:04
hallo an alle peugeot freunde!

ich bin neu hier. ich habe mit meiner freundin zusammen einen peugeot 206 baujahr 99.

seit ein paar tagen scheint die klimaanlage nicht mehr zu funkionieren. wenn ich sie anmache, dann hört man nur ein lautes "lüftungs geräusch" . ist es möglich, dass die kühlflüssigkeit leer ist? und wenn ja, ist es möglich sie selber nach zu füllen? wo bekomme ich denn die passende flüssigkeit?
oder ist das nachfüllen für einen laien zu schwierig?

vielen danke schon mal im vorraus!!

lg
paule200 05.10.2011, 12:33
vielleicht sollte ich sagen, dass die lüftung ganz normal geht=
ArminS 06.10.2011, 10:19
Hallöchen,

es ist durchaus möglich, das kein Kältemitte mehr in der Klimaanlage ist.
Dieses diffudiert mit der Zeit durch die Dichtungen und baulich bedingten Kunststoffleitungen.
Deswegen soll eine Klimaanlage alle 2 Jahre von einer Werkstatt geprüft und wieder befüllt werden.
Nein du kannst die Klimaanlage nicht selberbefüllen, da du mit Sicherheit nicht über so ein Gerät verfügst.
Bevor sie befüllt wird, muß ihr zunächst ein Vakuum verpasst werden, dabei werden sofern vorhanden auch gleich Reste das Kältemittels abgesaugt. Dann wird, glaub ich ein spezielles Öl eingefüllt um den Kompressor zu schmieren.
Danach füllt das Gerät das Kältemittel (müßte glaub ich R134a sein) ein.
Ein einfaches Auffüllen geht nicht, da man nicht weiss ob und wieviel Kältemittel noch im Kreislauf ist.
Kosten für das ganze etwa 50 bis 80 Euro und dauert etwa 30 min.

Aber aufpassen solltest du, einige Firmen bieten einen Klimaanlagencheck an, bei dem sie nur den Verdampfer reinigen oder desinfizieren. Hintergrund dieser Maßnahme ist, daß sich Kondenswasser bildet beim betrieb der Klimaanlage. Diese verdunstet aber beim falschen Gebrauch der Klimaanlage nicht richtig, so das es mit der Zeit beginnt modrig zu riechen. Deswegen sollte man, ich glaub 20 min waren es, vor erreichen des Fahrzieles die Klimaanlage abstellen damit mögliches Kondenswasser durch die normale Lüftung verdunsten kann.