Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum rxh als Taxi oder 508 sw

yutec1 28.10.2013, 20:23
Hallo aus Lübeck

Ich bin taxiunternehmer und interessiere mich für den rxh als Taxi.
Könnt ihr von Erfahrungen berichten?
Ich werde das Taxi zu 70% in der Stadt nutzen, ich erhoffe mir weniger KraftstoffKosten dadurch.
Und irgendwie hab ich mich verliebt in den Löwen über hielfe und Antworten würde ich mich sehr freuen, grüsse yüksel
206driver 28.10.2013, 21:01
Wie willst du viel sparen, wenn die Akkus mal gerade 3km reichen?
yutec1 28.10.2013, 21:39
Hi
Sorry vielleicht bin ich noch ein bisschen unbeholfen.
Zurzeit fahre ich ein Skoda suberb 2.0 ,140 ps Diesel
Ich muss schon sagen, er ist schon sparsam,ich komme auf einen Verbrauch, bei einer guten Samstag Nachtschicht ,kombiniert mit Stadt und Landtfahrt auf einen Verbrauch von 6-7 Liter, ist der rxh vom Verbrauch her weniger? Ich habe mich im Netz etwas durchgelesen
Es gibt unterschiedliche Meinungen,es gibt Meldungen das der rxh einen Verbrauch von 4 l hatt?
Soulman 29.10.2013, 03:08
Wie willst du viel sparen, wenn die Akkus mal gerade 3km reichen?
Oh je... Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du hast das Prinzip von der Büchse nicht verstanden.
Es geht natürlich um Bremsrekuperation und die Überbrückung der Anfahrverluste.

Es gibt unterschiedliche Meinungen,es gibt Meldungen das der rxh einen Verbrauch von 4 l hatt?
Keinesfalls. Du kannst bei Stadtfahrt mit 5,8 - 6 Liter rechnen, ich brauch 5,6, aber das ist auch das Maximum, begünstig durch das Profil meiner Fahrt zur Arbeit.
Ausserdem muss man seinen Fahrstil ein bisschen anpassen, insbesondere wo möglich nicht bremsen, sondern gegen den Generator ausrollen lassen.

Auf der Landstrasse braucht der Wagen im Gegensatz zu anderen Autos MEHR als in der Stadt und auf der Autobahn ist der Vorteil des Hybridantriebs nicht mehr vorhanden.

Ob sich das rechnet gegenüber einem SW mit dem 163 PD Diesel... musst du mal Taschenrechner nehmen. Bei den hohen Laufleistungen einesTaxis könnte das hinkommen. Bei normaler Laufleistung schwer.
yutec1 29.10.2013, 06:15
Moin
Ok danke,da ich allein fahre rechnet sich der rxh wohl eher nicht, ich werde
Mal kalkulieren und den Vergleich aufstellen gegenüber
Eines sw 165.
Zurzeit gibt es gute rabbate, citrön gibt 29%
Und Peugeot 24%,auf den rxh sogar eventuell 26%
Da mein Skoda ins 4 Jahr geht, wollt ich mir was neues zulegen, Mercedes und konsorten kommen mir nicht ins haus,ihr glaubt gar nicht was bei der e -klasse Bj 2011-2012 alles in arsch gegangen ist, grüsse yüksel
206driver 29.10.2013, 07:12
Zitat Zitat von Soulman
Oh je... Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du hast das Prinzip von der Büchse nicht verstanden.
Es geht natürlich um Bremsrekuperation und die Überbrückung der Anfahrverluste.
Ich denke, dass ich das System schon verstanden habe. Die höchste Ersparnis hat man, wenn man rein elektrisch fährt. Wenn der Akku mal komplett leer ist, wie schnell lädt er sich denn wieder auf? Reicht 10 mal Bremsen?

Ich persönlich sehe die Ersparnis für den Kunden als recht gering an. Zudem ist der Vergleich mit dem normalen 2.0 HDi schwer, weil es diesen nicht mit EGS gibt.

Die überwiegende Zeit fährt man zusätzliche Technik mit rum, die sich natürlich auch im Verbrauch bemerkbar macht.

Wenn dir 115PS ausreichen würden: Was sagst du denn zum eHDi? Der verbraucht auch recht wenig.
beaner 29.10.2013, 08:44
Zitat Zitat von 206driver
Ich denke, dass ich das System schon verstanden habe. Die höchste Ersparnis hat man, wenn man rein elektrisch fährt.
Genau das ist der Irrglaube, dem viele beim Thema Hybrid unterliegen (was ich niemandem zum Vorwurf mache, die Autozeitungen stellen das auch so dar). Beim "normalen" Hybrid-System geht es genau nicht darum, möglichst lange elektrisch zu fahren. Daher sind die Akkukapazitäten auch relativ gering gehalten, da so das zusätzliche Gewicht reduziert werden kann - der Akku ist bei einem E-Fahrzeug immer das schwerste Bauteil. Das "dauerhafte" rein elektrische Fahren und der Allradantrieb sind eher ein Gimmick. Ziel beim Hybrid ist es, dass der Verbrennungsmotor im kritischen Bereich (Anfahren, niedriger Drehzahlbereich) unterstützt wird. Das System von Toyota ist da m.E. meilenweit vorne, aber das gilt gegenüber allen Herstellern. Das PSA-Hybrid4-System ist diesbezüglich irgendwo ein Kompromiss (klassische Technik und zusätzlicher E-Teil statt vollständiger Integration). Bei Plug-in-Hybriden ist das natürlich anders, da dient der Verbrennungsmotor primär als Range-Extender.

Zum RXH bzw. Thema: Ich hatte den RXH zwei Tage als Ersatz für meine GT. Im vergleich zum GT war der Verbrauch im Stadtverkehr etwa 1,5l niedriger, ich lag bei ca. 6,5l. Ein Einsparungspotential gegenüber einem gleich stark motorisierten Fahrzeug ist also gegeben. Für einen Hybriden jedoch etwas hoch (ein Lexus GS450h schafft einen ähnlichen Verbrauch als Benzin(!)-Hybrid). Da der Verbrauch bei einem Hybriden doch recht stark vom eigenen Fahrverhalten abhängig ist, empfehle ich dir mal eine längere Probefahrt zu machen.

Eventuell ist ein Gas-Umbau eine denkbare Variante, in diesem Thread berichtet ein Mitglied über seinen als Taxi genutzten und auf Gas umgebauten 508 mit dem 155PS-Turbobenziner: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... it-autogas

@Soumlan oder andere RXH-Fahrer: Läuft die Klimaanlage/Lüftung im Stand, wenn der Verbrenner aus ist, weiter? Das habe ich aus der Erinnerung nicht mehr im Kopf.
yutec1 29.10.2013, 10:30
Danke erstmal für eure hielfe.
Ich erst seit 5 Jahren selbständig,und die Fahrzeugwahl
Ist für einen Taxiunternehmer nicht Grad einfach.
Der neue suberb ist mir etwas zu teuer, der oktavia eine vernünftige Wahl aber hässlich und auch nicht Grad billig.
Darüber hinaus gibt es eine 5 jahresgarantie für schlappe 1000€ bei den Franzosen.Beim rxh gefällt mir auch sehr der etwas höhere einstig und bei den winter die wir so haben ist der Wagen auch recht gut geschützt.Bei dem Autogas betrieb müsste ich mal die Garantie Bedingungen ansehen.Ein kleiner Diesel wäre auch eine Möglichkeit.
Ich werde einfach mich im dem Forum mal weiter durchlesen.
Danke schön
albelch 29.10.2013, 17:47
Ob sich der RXH rein geldmäßig rechnet, würde ich bezweifeln. Ersparnis 1...1,5 l/100km gegenüber dem Mehrpreis, da braucht man schon eine Weile, um das wieder einzusparen.
Mein RXH steht schon seit 3 Wochen in der Werkstatt. Irgend eine Störung im Motorsystem, vermutlich im Hybridsystem. Der Fehler wird schon einige Zeit gesucht. Seit dem fahre ich mit einem 208er Ersatzwagen. Privat stört mich das nicht, aber als Taxiersatz wäre der 208er wohl nicht so geeignet.
Soulman 29.10.2013, 17:55
Genau das ist der Irrglaube, dem viele beim Thema Hybrid unterliegen (was ich niemandem zum Vorwurf mache, die Autozeitungen stellen das auch so dar). Beim "normalen" Hybrid-System geht es genau nicht darum, möglichst lange […]
Genau. Die Batterie muss streng genommen gerade so gross sein, dass sie die Rekuperation von ein paar Bremsvorgänge aufnehmen kann, um damit das nächste mal anzufahren. Gerade das Anfahren ist besondern ungünstig, da Explosionsmotoren kein Anfahrdrehmoment haben. Der Motor muss sich also schon drehen, wenn die Räder noch stehen und dazwischen muss mit irgendwas vermittelt werden. Dieses "irgendwas" ist die Kupplung oder der Drehmomentwandler, beide System wandeln die Drehzahldifferenz in Wärme um.

@Soumlan oder andere RXH-Fahrer: Läuft die Klimaanlage/Lüftung im Stand, wenn der Verbrenner aus ist, weiter? Das habe ich aus der Erinnerung nicht mehr im Kopf.
Nein, die geht aus. Wenn der Wagen sich dann zu stark aufheizt, wird extra der Diesel angeworfen, auch wenn er ansonsten nicht laufen müsste. Daher läuft der Diesel im Sommer öfters als in Frühjahr oder Herbst. Tatsächlich habe ich im Sommer daher auch immer noch etwas mehr Verbrauch auf der Uhr, im Moment fahr ich meinen Arbeitsweg mit 5,5 Liter ab, im Sommer und im Winter (solange es richtig kalt ist) eher mit 5,8 Liter.

Beim rxh gefällt mir auch sehr der etwas höhere einstig und bei den winter die wir so haben...
... hat der RXH so ganz nebenher einen durchaus brauchbaren Allradantrieb. Wollte ich nur noch mal erwähnt haben.

Ob sich der RXH rein geldmäßig rechnet, würde ich bezweifeln. Ersparnis 1...1,5 l/100km gegenüber dem Mehrpreis, da braucht man schon eine Weile, um das wieder einzusparen.
Bei Normalfahrern lohnt sich das wirtschaftlich nicht. Aber gerade bei Taxis - die ja gerne mal 100.000 Kilometer pro Jahr abwickeln, könnte das gerade noch hinkommen.