Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot streicht 150 Stellen

Dani508 07.03.2015, 21:46
Habe soeben die folgende Meldung entdeckt:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...land-1.2382637

Wird für uns als Kunde wohl etwas schlechter?

In all den Jahren habe ich noch nie was vom Peugeot Aussendienst gehört. Die müssen demnach sehr ineffizient sein...
Soulman 08.03.2015, 00:31
Das sind die bestimmt die, die die Vertriebler schulen im Kundenumgang.
gecko308 08.03.2015, 07:20
Mit Stellenstreichungen wollen die den schleppenden Markt in Europa sanieren? Wie krank ist das denn?

Es würde eher mit Kundennähe und mehr detaillierte Informationen über die Modelle gehen.
lion blanc 09.03.2015, 15:52
Hallo,
es ist die Rede vom Außendienst der Händlerbetreuung. Wie effektiv diese in der Automobilbranche ist, kann ich nicht sagen. Für Handelskunden, bei denen das eigene Produkt in starkem Wettbewerb zu anderen steht ist ein B2B Außendienst wertvoll um den Stellenwert als Lieferant hoch zu halten und für eine positive Verdrängung / Geschäftserweiterung zu sorgen. Obwohl ich ein großer Freund vom persönlichen Kontakt zwischen Geschäftspartnern bin, kommt mir die vertriebliche Autohändlerbetreuung durch Reisende nicht allzu wertschöpfend vor.
Auswirkung auf uns als Kunden sehe ich keine.
Grüße,
max.
albelch 09.03.2015, 16:32
Am besten, die kündigen die Kunden gleich mit...
Bei mir musste die Werkstatt einmal mehrere Wochen auf Freigabe der Garantiereparatur durch den Außendienst warten.
Reitha 09.03.2015, 16:36
Meine Meinung: Grundsätzlich ist es um jeden Arbeitsplatz schade und zeigt uns wie schlecht es PUG gerade geht, ob dies der richtige Weg ist wird sich zeigen. Mitgefühl an alle deren Arbeitsplatz gestrichen wird.

ostfriesland Juchhu
206driver 10.03.2015, 19:16
Heute ist die Meldung zu MT rübergeschwabbt. Ich kann meinen Beitrag von dort nur wiederholen:
Das sind leider schlechte Nachrichten. Gesund Schrumpfen - so ein Schwachsinn. Höchst wahrscheinlich alles wieder Stellen im Fussvolk. In der Führungsetage geht vermutlich keiner.

150 Stellen klingt ja nicht nach einem Erdrutsch. Aber bei jetzt 427 sind das 35%! Das ist schon heftig.

Und welche Strategie hat man generell für Deutschland?

Wer jetzt nur auf China schielt und seinen Kernmarkt vergisst, der hat langfristig leider keine Zukunft.
Sascha_Rhbg 10.03.2015, 19:26
In Neuss wurde eine Niederlassung anscheinend an eine Vertriebsgruppe abgegeben. Ich würde mal behaupten, das da schon die ersten paar Stellen gefunden sind, die gestrichen wurden.

Bei der aktuellen Modellpolitik bin ich nicht wirklich überrascht, das es bei Peugeot nicht vorwärts geht.

Es sind einfach zu wenig Zugnummern im Programm. Die Schrumpfkur in der Modellpalette wird in meinen Augen nicht helfen.

Da muss man vor VW leider den Hut ziehen, mit ihrer MQB Plattform.

Gruß
Sascha
206driver 10.03.2015, 19:53
Stellen streichen ist immer der vermeintlich einfachste Weg. Dabei hat man grundlegende Fehler gemacht.

Man hat viel zu lange an alten Konzepten festgehalten und viele Modelle nicht konsequent weiterentwickelt. 807 ist so ein Beispiel. Oder die beiden cc's. Eigentlich müssen wir der Euro 6 Umstellung dankbar sein, denn dann finden die beiden auch endlich ein Ende.
Durch die alten Plattformen und Motoren steigen die Kosten bzw. sinkt der Gewinn. Die Maschinen sind zwar ''abbezahlt'', aber wenn nur ein Modell von 13 oder 15 spezielle Komponenten nutzt, dann steigen die Lager- und Beschaffungskosten.

Sinnvolle Konzepte wie der Partner sind vorne viel zu wuchtig und daher unattraktiv.

Dann so eine ungewollte Dualität bei Modellen, die so manchen Kunden verwirren. 3008 und 5008 ist so ein Beispiel. Der konzeptionelle Unterschied erschließt sich kaum. Da macht es Citroën mit dem C4 Picasso viel besser. Trotzdem macht beim Innenraumkonzept auch Renault mit dem Scenic Punkte.

Oder eine Lücke bei den Motoren. Beim 308 gibt es gerade eine Lücke zwischen 1.2 eTHP mit 130PS und dem 1.6 THP mit 205PS. Die Version mit 155PS ist weggefallen und noch nicht durch die mit 165PS ersetzt. Man mag es kaum glauben, aber es gibt genug Kunden denen 130PS zu wenig und 205PS zu viel sind.
peugeotbobbelche 10.03.2015, 20:32
Die großen hat's auch erwischt http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...tml#ref=plista
Zwar keinen Stellenabbau, aber doch eine ausdünnung der Modelpalette.
Ist nur zu hoffen daß nicht am Personal ,,gespart" wird.