Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Notruftaste - benutzt - verloren.

Soulman 22.08.2014, 00:38
Unterwegs auf der französischen Autobahn. Nachts. Plötzlich: Brennendes Auto am Rand. Ich halte an, leider genau eine Stelle ohne echten Standstreifen oder vielmehr der Standstreifen ist sehr schmal. Ich traue mich nicht beim aktuellen Verkehr und den Sichtverhältnissen auszusteigen ( Die Laster donnern ununterbrochen vorbei - andere Seite geht auch nicht, da ich auf einer Brücke stand) zurücklaufen oder fahren um zu helfen, ABER ich hab ja die Notruftaste.
Die drücke ich. 15 Sekunden später ist die französischer Notrufzentrale dran, auf französisch. Mein französisch ist gerade eben gut genug um zu erklären was los ist, da stellt sich raus: Die Dame kann auch Englisch UND Deutsch.

Schon mal Supi. Wo ich bin wissen sie auch, das klappt also auch.

Weniger Super: Als die Peugeot-Leute versuchen die Autobahnpolizei und die Feuerwehr anzurufen stellt sich raus, das sie die passende Nummer nicht haben. Oder vielmehr: Sie haben die Nummer, die ist aber falsch. Offenbar haben die eine Kontaktliste, wen sie je nach Standort anrufen müssen. Die angebliche Nummer der Autobahnpolizei für den Streckenabschnitt auf dem ich stehe wirft aber ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" ab, wie ich aufgeregten Diskussionen im Hintergrund entnehmen kann.

Inzwischen habe ich mich auf dem rudimentären Standstreifen doch äusserst langsam rückwärts der Unfallstelle genähert und kann mit den Leuten reden, denen das inzwischen lichterloh brennende Auto gehört: Alle haben es raus geschafft und sie haben die Pompiers und die Polizei schon angerufen.

Ich sage den Peugeot Leuten, dass sich die Sache erledigt hat und keiner verletzt ist. Sie sind hörbar erleichtert.

Also - Ich kann sagen: der Notruf funktioniert UND die Leute können alle für mich wesentlichen Sprachen und wussten auch genau wo ich stand und haben schnell verstanden was los war und wollten helfen.

Glücklich bin ich trotzdem nicht.
Hoffentlich ein Einzelfall.
beaner 22.08.2014, 09:59
Danke für den Erfahrungsbericht. Zur Not kann die Peugeot-Zentrale ja auch noch die ganz normale Notrufnummer wählen und denen den Standort durchgeben. Dass die aktuelle Position durchgegeben wird ist der m.E. wichtigste Aspekt, vor allem wenn man sich mal nicht genau auskennt.

Ich hatte meine SOS-Taste hier mal ausprobiert - das Abbrechen ging dann nicht mehr rechtzeitig, aber die nette Dame hatte Verständnis für meinen Entdeckergeist In der einzigen Situation in der ich mal einen Notruf absetzen musste (LKW mit 70km/h in den Querverkehr rein) hab ich lieber das Handy genommen - damit konnte ich schon die Verletzen ablaufen und das an den Notruf durchgeben.
Soulman 22.08.2014, 12:14
Zur Not kann die Peugeot-Zentrale ja auch noch die ganz normale Notrufnummer wählen und denen den Standort durchgeben.
Naja, wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Das würe ja bedeuten, dass (hypotetisch) Peugeot in Saarbrücken (oder schlimmer: in Paris oder so) bei der Polizei anruft um durchzugeben, dass in München was passiert ist. Ich hab nicht das Gefühl, dass das schnell geht.
Dass die aktuelle Position durchgegeben wird ist der m.E. wichtigste Aspekt, vor allem wenn man sich mal nicht genau auskennt.
Allerdings, zumindest das hat gut funktioniert. Ich hätte nicht sagen können wo wir genau sind. "Irgendwo bei Lyon" hätte ich anbieten können.
albelch 22.08.2014, 19:33
Ich bin mal liegen geblieben und hab die Servicetaste genutzt. Die hatten meinen Standort. Scheint so, Peugeot hat darüber Zugriff auf das Navi.
Soulman 23.08.2014, 20:48
Klar, das haben sie. Das ist ja die Kernidee dahinter.