Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Neuer 508 GT - gleich verwirrt!

ivolut1on 24.09.2012, 19:15
Servus Gemeinde,

bin quasi komplett neu hier. Neu im Forum, neu als Peugeot Kunde.
Bin vorher gefahren: BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Audi A4. Allesamt Kombis.

Nun ists aufgrund gesunkener Leasingrate und weil ichs net eingesehn hab soviel geld für ein "nacktes" Auto auszugeben ein Peugeot geworden. Genauer gesagt ein 508 GT SW. Logisch, man merkt den preislichen unterschied, keine Frage. Aber ist deswegen der Mehrpreis von fast 20.000€ gerechtfertigt für einen vergleichbaren A4? (den hatte ich im Auge als nächsten, wollte den gleichen nochmal). Denke eher nicht.

Nun hab ich ihn endlich heute bekommen und muss aber sagen dass ich etwas verwirrt bin was manche bedienung angeht. Ist es bei euch auch so dass manchmal der HUD hochklappt, manchmal aber net?

Bekommt man die Heckklappe automatisch auch anders runter, will heissen MUSS ich immer hinten auf den Knopf drücken oder kann ich das auch per Schlüssel bzw. am z.b. Lenkrad machen?
Desweiteren interessiert mich ob ich für diese "Einstiegshilfe" zu aktivieren wirklich zum Händler muss oder ob ich das net auch einfach so aktivieren kann? Bei AUDI konnte man mit ner tastenkombi ins werkstattmenü.

Vielen Dank im Voraus,
Ivo
beaner 24.09.2012, 19:37
Herzlich Willkomen!

Zitat Zitat von ivolut1on
Ist es bei euch auch so dass manchmal der HUD hochklappt, manchmal aber net?
Nein, wenn ich den Motor starte fährt auch das HUD aus.

Bekommt man die Heckklappe automatisch auch anders runter, will heissen MUSS ich immer hinten auf den Knopf drücken oder kann ich das auch per Schlüssel bzw. am z.b. Lenkrad machen?
Das geht nur an der Heckklappe selbst - wohl aus Sicherheitsgründen. Per FB und von vorne geht nur das Öffnen (wobei man jetzt fragen kann ob das "ungefährlicher" ist).

Desweiteren interessiert mich ob ich für diese "Einstiegshilfe" zu aktivieren wirklich zum Händler muss oder ob ich das net auch einfach so aktivieren kann? Bei AUDI konnte man mit ner tastenkombi ins werkstattmenü.
Dafür musst du zu einer (Peugeot-)Werkstatt. Wobei das eine Sache von wenigen Minuten ist.

Ansonsten viel Spaß mit dem 508!
ivolut1on 24.09.2012, 19:45
Danke für die flotte Antwort!

Mit dem HUD muss ich das mal beobachten. Mal gehts, ma net.
Heckklappe... Hm mist. Seh ich beides als net Sinnvoll aber doch irgendwie praktisch an. Vllt.
Bastel ich mir da was.

Na gut, der muss ja eh recht früh zur nachkontrolle dann sollen se mir des mal zeigen wie des is mit der einstiegshilfe und ob sich des lohnt.

LG Ivo
beaner 24.09.2012, 19:53
Noch was zum HUD: Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 118. Mit dem linken Knopf kann das dauerhaft ein-/ausgeschaltet werden. Ist das eventuell bei einem Schlüssel aktiviert und beim anderen deaktiviert?

Was meinst du mit der "Nachkontrolle"? Das nächste mal nach Ablieferung muss der doch erst nach 30.000km/1 Jahr zur Inspektion.
Soulman 25.09.2012, 00:38
Darf ich vorab mal anmerken, das ich jedesmal über diese "net" oder "ned" stolpere?
Ich brauch immer paar Sekunden, um zu kapieren was das bedeutet.

Da nicht alle Deutschen alle örtlich üblichen sprachlichen Eigenheiten kennen, darf ich vorschlagen in einem Forum "Standartdeutsch" zu schreiben?

Ich kann sonst alternativ Öcher Platt (geboren) oder paar Berliner "Fachausdrücke" (wohne da seit 25 Jahren) anbieten.

Bin übrigens selber auch Audi A6-Verweigerer (nachdem ich 3x Audi Allroad hatte) und hab mit auch gedacht: Der teuerste 508 "mit alles" kostet weniger als eine nackter A6... brauch ich das? Nö.

UND wenn du dir was wegen der Heckklappe bastelst, sach Bescheid, nerft mich auch, also dass man sie nicht von innen zumachen kann.

Mal nachdenken: Verkleidung ab, Taster mit HM Batterieempfänger (http://www.elv.de/elv-homematic-schalta ... eraet.html) + kleines Relais am Open Drain Ausgang koppeln, dann kleiner HM Handsender... hm... könnte gehen. Wenn man sich richtig Mühe geben will, macht man noch eine gepufferte Stromversorgung abgreifend von der Nummernschildbeleuchtung.

Hm.
Da kommt man ja direkt ins grübeln.

Vorher sollte man mal beim Händler nachfragen, ob das eine freischaltbares Feature ist....
ivolut1on 25.09.2012, 05:43
Zitat Zitat von Soulman
Darf ich vorab mal anmerken, das ich jedesmal über diese "net" oder "ned" stolpere?
Ich brauch immer paar Sekunden, um zu kapieren was das bedeutet.

Da nicht alle Deutschen alle örtlich üblichen sprachlichen Eigenheiten kennen, darf ich vorschlagen in einem Forum "Standartdeutsch" zu schreiben?
Natürlich darfst du das vorschlagen. Im Laufe der Jahre hat es sich einfach eingebürgert in Foren "Net" zu schreiben. Das geht einfach schneller und mir kann keiner erzählen dass er sich absolut keinen Reim drauf machen kann was das heissen soll. 8-)

Das mit den verschiedenen Schlüsseln und dem HUD ist natürlich ne möglichkeit, schau ich glei heut mal nach...

Danke euch allen,
Ivo
Soulman 25.09.2012, 16:44
Im Laufe der Jahre hat es sich einfach eingebürgert in Foren "Net" zu schreiben. Das geht einfach schneller und mir kann keiner erzählen dass er sich absolut keinen Reim drauf machen kann was das heissen soll.
Dann bin ich vermutlich überdurchschnittlich blöd. Dafür möchte ich gerne um Entschuldigung bitte. "Einfach schneller" zu schreiben geht vieles. Ob das aber auch einfach schneller zu lesen ist, ist eine andere Frage und Kommunikation besteht immer aus zwei Partnern.

Aber selbst redend kannst du schreiben was du willst.
Ich kann ja auch lesen was ich will.
albelch 25.09.2012, 17:42
Ist es bei euch auch so dass manchmal der HUD hochklappt, manchmal aber net?
Ivo
War bei mir aus so. Ich hatte meine Einstellungen gemacht und im Sitzmemory M1 gespeichert. An Sitzmemory 2 hatte ich nichts gemacht. Beim Öffnen des Fahrzeugs und Losfahren waren immer mal die Spiegel völlig verstellt und das HUD kam nicht raus.

Ich hab dann irgendwann mal meine Einstellungen auch auf Sitzmemory M2 gespeichert und zum Abschließen Schlüssel 1 genutzt. Seit dem kommt das HUD immer raus und die Spiegel stimmen auch. Scheint also so, das das Auto jetzt beide Sitzmemories mit Schlüssel 1 verknüpft hat.

Ich habe auch das Gefühl, dass der RXH sporadisch Probleme mit der Schlüsselerkennung am Keyless Go hat. Manchmal (relativ selten) kommt beim Ausschalten die Meldung "Schlüssel nicht erkannt", obwohl ich im Auto sitze und den Schlüssel in der Hosentasche habe.

Ob das jetzt ein Software- oder Hardwarebug ist, kannich nicht sagen.
ivolut1on 26.09.2012, 05:46
Klingt ähnlich wie bei mir... Ich werds mal beobachten.
(verzeiht dass ich soviele Fragen habe.)

Kann mir jemand sagen welches Dateiformat ein USB stick haben muss damit das Auto mp3 dateien die darauf sind abspielen kann? Er kann ihn leider nicht lesen, egal was ich versuch...

Vielen Dank im Voraus,
Ivo
meitei 26.09.2012, 06:22
Hallo ivolut1on,

ich habe auch lange mit nem USB-Stick probiert, bis ich einen kleineren genommen habe.

Nimm nen 8GB Stick net grösser, Formatiere ihn FAT32 (also WIN standard) und kopiere am besten mit dem Player von Windows deine Musik auf den Stick.

Dann gehts, zumindest bei mir.

LG
meitei