Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Neuer 508-Fahrer - Frage zum RT6

Spirit76 17.07.2013, 17:26
Hallo in die Runde,

nun ist es soweit, ich habe seit Freitag meinen guten, alten 307 SW gegen einen 508 SW (EZ 10/12) getauscht

Im Forum hab ich schon einige interessante Infos bekommen und danke allen, die sich hier engagieren.

Bzgl. des RT6 habe ich 2 Anfängerfragen.

a) Wie kann ich die Firmware bzw. den Stand der NAVI-Karten abfragen? Bevor ich das nächste Mal zum Freundlichen gehe, mag ich diese Infos gerne haben. Leider habe ich im 340seitigen Handbuch hierzu nichts gefunden...

b) Leider mag mein RT6 in der jetzigen Version wohl nicht gerne USB-Sticks. Den einzigen, den ich zum Laufen gebracht habe, war ein 1GB mit FAT16 formatierter Stick. Alle anderen mit (mit FAT 32) in den Größen 4GB und 8GB werden als "nicht lesbar" abgewiesen. Ich habe auch einen 4GB mit FAT16 formatiert. Leider Fehlanzeige. Aufgrund der anderen Threads habe ich mir den SANDISK Cruzer 16GB gekauft, leider wird auch dieser nicht erkannt. Ich vermute, dass die Akzeptanz der USB-Sticks auch wieder von der Firmware im RT6 abhängt.

Danke im Voraus für die Mühen der Antworten.

Viele Grüße

Spirit
skloeppel 17.07.2013, 17:45
Hallo Spirit,

ich bin zwar ganz neu hier im Forum aber ich werde mal versuchen dir zu Antworten.

Du kannst deine Firmware Version von deinem Navi sehen, wenn du etwas länger auf die Setup Taste drückst.

Mit den USB Sticks habe ich auch bemerkt das dass RT6 da was verschnupft ist. Habe mir jetzt von SanDisk Cruzer Fit Z33 geholt. Der läuft Problemlos. Musst aber auf deine MP3 Dateien achten. Diese müssen auch spezielle Richtlinien einhalten, sonst werden diese nicht erkannt. Glaube max. 256 kbits an Datenrate.

Gruß

skloeppel
Spirit76 17.07.2013, 22:05
Hallo sklkloeppel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Version 2.20.E.5

Komisch, dass dies nirgends im Handbuch zu finden war oder ich es überlesen hab.

Firmware Updates sind in der Garantie inkl.? Oder sind die kostenpflichtig?

Viele grüße,

Spirit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
Soulman 17.07.2013, 22:44
Aktuelle Version für dein Gerät ist vermutlich 2.31.

Das Update ist idR. kostenlos, wenn es ein Problem löst, das du hast. Im vorliegenden Fall bemängele einfach, das du Bluetooth Musik Streaming nicht ausschalten kannst, und von deinem Telefon Musik auch dann per BT gestreamt wird, wenn du es extra im RT6 abschaltest bzw dein Teleron EXTRA nur als Freisprecheinrichtung koppelst. Das würde dich aber echt nerven, weil du keine Musik vom Telefon hören willst nur freisprechen. (ja, das ist tatsächlich so, probier's aus)

Da das ein echter Bug ist, spielen sie dir dann die 2.31 auf, kostenlos. Es kann je nach Händler nur ne Weile dauern bis er raus hat, dass er das machen muss.

Gesendet von meinem von meinem Mobildevice, aber ich WEISS wo man die Reklame ausschaltet.
Spirit76 17.07.2013, 23:11
Hallo, Soulman,

vielen Dank für die ebenfalls schnelle Antwort.

Ich werde am Samstag den Freundlichen darauf ansprechen und ihn auch gleich bzgl. der NAVI-Karten fragen. Ich habe NAVTEQ 2011/2012 installiert und gehe davon aus, dass es schon eine Version 2012/2013 gibt. Oder gibts ähnlich wie bei meinem alten mobilen Navigon sogar quartalsweise Kartenupdates?

Was ist ein VIN-Kode? Das hab ich bei den INfos zu den Karten gesehen.

Bin gespannt, was der Freundliche für neue Karten haben mag. Bzw. kann man die auch bei Peugeot im Netz kaufen und laden?

Viele Grüße,

Spirit
Soulman 18.07.2013, 03:21
Es gibt neue Karten. Die kommen bestenfalls 1x jährlich raus und kosten Geld. Gerüchteweise ist das erste Update umsonst, hab ich mich aber nie drum gekümmert.

VIN ist die Fahrgestellnummer deines Autos und die Karten werden damit autoriziert, quasi als Raubkopierschutz.
Spirit76 18.07.2013, 08:05
Hallo Soulman,

nochmal vielen Dank für die Antwort. Hab gestern noch ein bisschen gesurft und gesehen, dass die Karten bei NAVTEQ für 150 Euro zu haben sind. Da kann man sich ja ein komplett neues mobiles Navi holen

Spannend war der Beitrag im Forum, dass bei der Business Line angeblich 2 Kartenupdates inklusive sind. Das werde ich im Prospekt morgen nachsehen und dann den Freundlichen fragen...

Viele Grüße,

Spirit
rxh groover 18.07.2013, 19:24
Hallo Spirit,

probiere mal bitte aus, ob dein RT6 CD's abspielt.
Bei mir wollte das RT6 keine CD's abspielen. Weder Originale noch Selbstgebrannte.
Habe dann auf Garantie ein neues bekommen. Mit neuer Software und neuem Kartenmaterial.

8-)

euer groover