redpoint4
07.06.2013, 14:12
Hallo,
für alle die es interessiert hier eine kleine Anleitung wie man am RT6 sein Startbildschirm ändern kann.
Das Wochenende steht ja vor der Tür.
Mfg
Hallo,
für alle die es interessiert hier eine kleine Anleitung wie man am RT6 sein Startbildschirm ändern kann.
Das Wochenende steht ja vor der Tür.
Mfg
Hallo zusammen,
Interessante Sache, wenn es dann doch so einfach ist zu ändern, Cool.
Schon jemand mal Probiert? Was habt Ihr euch als Startbildschirm eingerichtet?
Lg
Die Sache finde ich auch interessant und habs aber ohne Erfolg probiert. Das Update läuft zwar problemlos durch, aber das alte Bild ist weiterhin da.
Ich vermute, dass es an der RLE-Komprimierung liegt, die ich nicht hinkriege, da die RLE8.EXE unter Win7 x64 nicht läuft.
Die Bildgröße habe ich mit ACDSee auf 800 x 446 Pixel angepasst und mit Best Free Image Converter in 32 bit, 96 dpi und bmp konvertiert.
Hab zwar Corel Photo-Paint X6 und CorelDraw X6 als Testversion, aber keinen Plan wie ich damit das Ursprungsfoto so bearbeite, dass ich es mit RLE + 32 bit + bmp + 96 dpi abspeichern kann.
Wie kann man die RLE-Komprimierung sonst noch erreichen? Hab im Web nichts gefunden
Hallo,
wenn du in CorelDraw "Datei exportieren" auswählst kannst du die RLE-Komprimierung auswählen.Hier noch ein Foto dass den neuen Startbildschirm zeigt.(Meine Video-Datei ist leider zu gross um sie hier einstellen zu können)
Schönen Abend
PS: Probiere doch einfach die in 24 bit Bmp abzuspeichern.
Lese ich das richtig???
Um schneller booten zu können, muss ich nur das eine "Wort" ändern?? :shock:
Du muss nicht nur das eine "Wort" ändern, sondern auch die neue CRC von der Datei errechnen.Du kannst mit dem Mira Script die Bootscreen.bmp.inf auf einen USB-Stick ziehen,die Änderung durchführen und wieder auf das RT6 aufspielen und uns dann Berichten ob dein RT6 schneller geworden ist.
Moin,
um den Bootscreen geht es mir nicht, da finde ich den Peugeot Löwen schon passend zum Auto. Die Entscheidung, welches Bild da rauf kommt wäre mir einfach zu schwierig![]()
Aber dass man die Geschwindigkeit mit dem Abändern des einen "Wortes" (+dem CRC Gedöns) erhöhen kann wäre schon beachtlich.
Weiß da jemand softwaretechnisch Bescheid, was dann im RT 6 System nach der Abänderung passiert?
Ansonsten werde ich dann wohl heute Abend mein RT6 bei einem Gerstensaft zerschießen... Wenn nix mehr funzt, kann ich ja zur Not das RT 6 ausbauen und meine alte Micro SD reinschieben.
Gruß...Carsten
Zitat von redpoint4
hallo!
danke, bei mir hats auch nach deiner anleitung funktioniert, und zwar mit den einstellungen:
[habs mit GIMP unter linux gemacht]
1) ein 800x448px bild erstellt
2) mit 96dpi
3) dann irgendwas "raufgemalt"
4) unter "Bild-Modus"-"Konvertierung" auf "Indizierte Farben" mit 24 Farben konvertiert
5) danach lt. deinen CRC-schritten die inf angepasst
6) auch das "DATA" hab ich eingefügt
7) reinkopieren mit dem mira308sw-skript
8) reboot und voilá! bild ist da
(zusatz1: die boot-zeit wär mir jetzt nicht shcneller vorgekommen...)
(zusatz2: werds auch noch mal mit 32 farben versuchen)
btw: was soll dein bild eingentlich darstellen?
hab auch vor einiger zeit bereits mit dem kompletten mira-kript gespielt und hab z.B. die atandardschriftart auf eine ausgefranste schreibmaschinenschrift (lt. der anleitnug des gphcopy-skripts) geändert
lg,
tom
hallo nochmals!
hm, seltsam: wollte eben ein neues bild einspielen und was muss ich sehn?? der standard-peugeot-loewe taucht wieder auf!? merkwürdig...
Ich hab jetzt auch mal rumexperimentiert und hatte das gleiche Ergebnis wie Du:
nach dem ersten (langen) Booten kam das neue Bild und beim 2 Hochfahren wieder der nette Löwe.
Entweder stimmt am Skript was nicht oder das Bild muss andere Spezifikationen haben.
Wenn man sich die Peugeot-Logos in der SW 2.2 anschaut, dann sind die recht klein (17kb). Die Abmessungen sind zwar 800x 446 aber die die Farbtiefe ist 8 bit, wobei Win 7 in den Eigenschaften 32 bit anzeigt (?).
Ich hab das Bild auf die Peugeot-Logo-Werte zusammengebastelt (bis auf die Größe, s. Screenshot) und dann konnte man es zumindest nach dem ersten Booten sehen. Ich denke, wenn das RT6 statt 17 kb plötzlich 1,3 MB laden müsste, dürfte das den Bootvorgang zumindest nicht beschleunigen?