Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Navi wrack - ab in die Werkstatt

der508er 14.03.2015, 09:03
Moin moin,

jetzt hat's mich, oder besser gesagt, meinen 508sw Allure erwischt. Das RT6 macht ständige Systemtests, erkennt die hinterlegten Karten nicht mehr etc etc.
Also mit dem Dicken Löwen in die Klinik. Zunächst mal intensiver Test mit mehreren Software Updates durch die Techniker. Da wurde also mit allem verfügbaren Waffen geschossen... Hat aber nix gebracht, das Navi ist im A....
Nachdem dies nun amtlich war, wurde bei den magnetischen Mirabellen ein Garantieantrag gestellt, den die Brüder nach drei Wochen abgelehnt hatten. Das Auto ist ja schon fast drei Jahre alt.
Aber da war ja noch diese böse Mobilitätsvereinbarung, die meine Firma (der Löwe ist ein Firmenfahrzeug) mit dem Händler abgeschlossen hatte. Darum wurde mein Auto wieder in die Werkstatt gelockt, die RT6-Box rausgebaut und eingeschickt, angeblich zu Peugeot. Mir hat man als Ersatz auf Kosten des Hauses einen fast fabrikneuen 206 active gegeben.

Tja, das Ganze ist nun zwei Wochen her und mein Löwe steht noch immer ohne Navi (und ohne Radio, Freisprecheinrichtung, MP3-Plaver) im parc fermé.

So langsam mache ich mir Sorgen, zumal ich zu Ostern gerne mit dem Auto in den Urlaub entschwinden möchte.
Darum meine Frage an die werten 508 Fahrer(innen): Ist bei Euch schonmal das RT6-Kästchen zur Reparatur weg gewesen und vor Allem, wie lange hat das bis zur Erledigung gedauert?

Mich wundert eigentlich, dass es bei dieser Geschichte keinen Navi-Vorabaustausch geben soll. Oder ist hier mein Händler unterbelichtet?

Danke für Eure Antworten und
schöne Grüße vom Niederrhein

der508er
merlin99 15.03.2015, 09:55
Nun, kommt mehr eher auf die Bedingungen für die spezielle Mobilitätsvereinbarung die ihr da habt. Da musst Du reinschauen was wie lange dauern kann, oder auch nicht. Gerät wurde wohl zur reparatur eingeschickt, Ich denk hier waren auch Leute die paar Wochen auf neue Einheit gewartet haben, und noch in der Peugeot Garantie/Gewährleistung waren;-)

Auf Lager wird heut fast nix gehalten, und kann ja sein das hier der Händler selbst sich um die Reparturkosten kümmern muss? daher nimmt er wohl die billigste Variante;-)
Unbekannt 15.03.2015, 10:49
Im RCZ hab ich bei Service Plus einen Vorabtausch von Becker (WipCom3D) bekommen - aber auch erst, nachdem Peugeot und Becker sinnloserweise versucht haben, einen hardwareseitigen Defekt (Drehrad- Incremantalgeber) per Resets und Softwareupdate zu reparieren.

ciao Maris
lion blanc 15.03.2015, 11:51
Hallo der508er,
kann der Wagen nicht ohne das auszutauschende Teil fahren? Der muss doch nicht in der Werkstatt rumstehen oder? Vielleicht kann man ja darüber sprechen.
Grüße,
Max.
beaner 15.03.2015, 12:04
Ich hatte die Austauschgeräte (Garantie) beide Mal bekommen, bevor das alte ausgebaut wurde. Wenn das jetzt auf die Kappe des Händlers geht wird der natürlich erst eine Reparatur versuchen, da die für ihn billiger ist.

Zitat Zitat von lion blanc Beitrag anzeigen
kann der Wagen nicht ohne das auszutauschende Teil fahren?
Hat zur Folge, dass man (neben Radio, Navi, Bluetooth) die Parksensoren nicht nutzen kann - bei der Übersicht nach hinten durchaus notwendig.
der508er 15.03.2015, 22:32
Hallo zusammen

danke für Eure Beiträge. Ich glaube auch, dass der Händler nicht das Risiko eines Vorabaustausches eingehen will. Trotzdem werde ich ihm mal dezent auf die Füße treten.
Wenn alles nichts hilft, dann lasse ich den Dicken wieder zusammen schustern und fahre dann ohne die kleinen Helferlein herum. Dann muss ich eben etwas großzügiger einparken...

Grüße vom Niederrhein

Der508er
Soulman 16.03.2015, 01:56
Meines war noch in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen. Die haben das alte kaputte aber drin gelassen bis das neue kam und das hat 6 Wochen oder so gedauert. Bin dann 6 Wochen ohne Musik und ohne Navi und vor allem ohne Parkpiepers rumgefahren.

Damals hat man mir erklärt, dass Peugeot Deutschland die Teile nicht vorrätig habe(und Händler erste recht nicht), sondern die immer von den Magnetischen Mirabellen gesendet werden. Das ist vor allem deswegen eine Problem, weil die Dinger wohl recht häufig kaputt gehen und es da regelrecht Warteschlangen geben könne.

Ob das stimmt weiss ich nicht, hab ich damals nur so erklärt bekommen. Ich kann aber zumindest bestätigen, das mein Ersatzgerät direkt aus Italien kam.
der508er 17.03.2015, 21:59
Hallo Soulman,

ich hab's schon befürchtet, das diese Reparatur ganz großes Kino wird.
Jedenfalls hat mein Händler zugesagt, mir zum gesetzten Termin in der kommenden Woche entweder meinen Löwen ohne Navi zu geben oder ein gleichwertiges anderes Fahrzeug. Oder sogar mein Auto mit Navi, wenns denn fertig wäre. Aber das ist wohl die unwahrscheinlichste Möglichkeit.

Viele Grüße vom Niederrhein

der508er
der508er 19.03.2015, 15:38
Mann Mann Mann,

heute kam der Anruf, dass mein Dicker Morgen aus der Löwenklinik entlassen werden kann. Das reparierte Navi kam heute früh beim Händler an und die Jungs haben es direkt wieder implantiert und getestet. Alles soll soweit in Ordnung sein.
Wenn ich mir einen Überblick verschafft habe, dann kann ich auch sagen, ob es eine Reparatur oder ein Austausch war.
So, bis später, ich muss mal eben ein Auto abholen...

Trotz Sonnenfinsternis am Freitag
sonnige Grüße vom Niederrhein

der508er
der508er 22.03.2015, 00:13
Hallo Leute,

als ich am Freitag zur Werkstatt kam, da stand er schon auf dem Hof: schwarz, schön - mein Dicker!
Den Schlüssel hat mir mein neuer Freund, der Werkstattchef, formlos überreicht, zufrieden gelächelt und ein schönes Wochenende gewünscht.
Ich habe mich dann direkt reingesetzt und erstmal kurz auf den Startknopf gedrückt. Sofort fing das Dieselherz an zu schlagen. 163 bretonische Ackergäule scharrten mit den Hufen auf'm Asphalt - ihr Meister ist zurück!

Danach habe ich ein Viertelstündchen an allen möglichen Einstellungen gedreht, das Handy mit den Auto bekannt gemacht etc etc., denn ich habe tatsächlich ein Austauschgerät gekriegt. Die Software ist Version 2.86, wobei null Probleme sowohl wegen des Parkpiepsers als auch wegen dem Handyecho zu verzeichnen waren. Alles klappt wie am Schnürrchen. Da hat mal jemand mitgedacht und eine saubere Konfiguration gemacht. Glückwunsch!
Leute, ist das eine Wohltat, wenn man nach gut drei Wochen wieder angemessen über die Piste gleiten darf.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mich mit Ihren Beiträgen erhellt oder ermuntert haben. In dem Sinne

viele Grüße vom bald wieder sonnigen Niederrhein

der508er