Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Navi RT6 - Gebührenpflicht ja / nein

TobiB82 16.07.2013, 16:46
Hallo zusammen,

ich dachte ich frage mal hier nach, vielleicht mach ich ja auch was falsch...
Ich war im Urlaub am Bodensee und wollte noch nach Basel, allerdings auf Deutscher Seite, um nicht für einen Tag die Schweizer Jahresvignette kaufen zu müssen.
Nun dachte ich, das kann ja kein Problem sein, habe also von Konstanz nach Grenzach-Wyhlen eine Route berechnen lassen, einmal mit dem Haken in den Routenkriterien bei "Gebührenpflichtig" und einmal ohne den Haken.
Egal welche Einstellung ich genommen habe, das RT6 wollte mich immer direkt auf die Schweizer Autobahn schicken, obwohl dem Navi doch klar sein sollte, dass diese Gebührenpflichtig ist...
Daher nun meine Frage, vielleicht auch speziell an die Schweizer im Forum, was mache ich falsch??? Es muss doch die Möglichkeit geben, sich gänzlich Mautfrei vom Navi navigieren zu lassen, auch wenn der Weg und / oder die Zeit dadurch deutlich länger wird....
Hat jemand eine Lösung dafür, oder ist das Navigationsgerät auch hier, wie in schon so vielen anderen Belangen einfach unterirdisch schlecht?
Gerade die Navigation, die Peugeot im 508 (in meinem Fall rxh) anbietet, ist diesem Fahrzeug nicht würdig.
Das würde ich evtl. in einem Dacia akzeptieren, aber nicht in einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Jedes 200,- Euro Nachrüstnavi, bzw. sogar die kostenlosen Handy-Navis haben hier mehr drauf.
Dank Handynavi bin ich dann auch ohne Probleme durch Deutschland zum Ziel gekommen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Festeinbaulösung sein, dass man, wenn's etwas kniffelig wird, auf's Smartphone zurück greift, oder?
Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure Antworten...
beaner 16.07.2013, 17:29
Der Punkt "Gebührenpflichtig" beschränkt sich nur auf Fähren oder einzelne mautpflichtige Tunnel etc., nicht aber auch generell maut-/gebührenpflichtige Autobahnen. Die Möglichkeit obligatorisch gebührenpflichtige Autobahnen wie in Österreich oder der Schweiz auszuschließen gibt es nicht. Da hilft nur - und das ist dem Fahrzeug in der Tat nicht würdig - verschiedene Etappen zu setzen um die Autobahn zu umfahren. Da neige ich dann auch dazu, einfach Google Maps oder das für Telekom-Kunden kostenlose Navigon zu verwenden.

Warum man im 508 nicht das WipCom 3D (Sprachein- und ausgabe!; 3D-Darstellung; Meiden von Autobahnen, gebührenp?ichtigen Straßen, Fähren, Tunnel) von Blaupunkt verbaut hat wissen auch nur die Verantwortlichen in Paris...
TobiB82 16.07.2013, 21:22
Hmm, na gut, das ist ja schonmal eine Antwort, wenn auch keine sonderlich erfreuliche.
Aber das passt ins Gesamtbild, welches ich nach mittlerweile 4 Monaten von meinem Peugeot habe.
Hier stimmt bei Peugeot die Preis-Leistung sowas von überhaupt nicht, und von Service in der Werkstatt wollen wir hier noch gar nicht reden... :x
Wie überhaupt das ganze Auto ziemlich inkonsequent ist, das fängt schon bei den für einen Familienkombi nicht lieferbaren hinteren Seitenairbags an, obwohl Kopfairbags ja vorhanden sind :roll:
Aber das sind Erfahrungen die man einfach mal machen muss, mein nächstes Auto wird ziemlich sicher wieder ein deutsches Fabrikat werden.
Aber ich will hier nicht rumheulen, ich bin da vielleicht auch einfach zu anspruchsvoll.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort & noch eine schöne Woche! 8-)