Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
NAVI WIP NAV+ (RT6) keine Empfehlungen bei Stau's
Peugeot 508 Forum
NAVI WIP NAV+ (RT6) keine Empfehlungen bei Stau's
Hallo,
habe einen 508 SW Business Line.
Navi wie oben beschrieben. Der Händler hat mir u.a. eine Box für das Navi beigelegt, damit ich auch alles aktualisieren kann (Software).
Nun ist das Betriebssystem 2.21A installiert. Mit dem Stick habe ich fast alle Länder (Europa) aud die neue Version gebracht.
So ca. 3 - 4 Stunden mit laufenden Motor, die beste Idee von Peugeot?
Beispiel:
Nun haben wir so ca. seit einer Woche eine gesperrte Autobahnauffahrt. Das Navi erkennt das im Display mit der entsprechenden Warntafel, im "Traffic" kann ich die Sperrung lesen, fahre ich jedoch mit Führung der Navigation möchte das Navi in die Sperrung fahren. Ich habe nach Bedienungsanleitung schon alles angemeldet, aber ich bekomme keine Empfehung oder eine Umleitung als Alternative.
In Hamburg kam mal ein Tipp, dass in Füssen Allgäu ein Stau ist.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug ebenfalls NAVTEC Einbau hiess es dann "umleitung ca. x KM mehr, Dauer x Minuten Unterschied oder ähnlich, konnte ich dann annehmen oder annehmen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und / oder weiss RAT?
Ein ähnliches Problem habe ich hier auch schon beschrieben am 29.9 Probleme mit Umleitungen.
Du hast nur die Wahl erst mal los zu fahren, und zu hoffen das die Meldung dann erscheint mit der Option der Umleitung, oder wenn du die Meldung schon im Traffic hast, diese offenen und hoffen, das die Umleitung möglich ist.
Erschwerend kommt hinzu, das das Navi Probleme hat in Ballungsräumen eine Umleitung zu berechnen, vermutlich weil der Speicher dann nicht reicht. :idea:
hallo,
also wenn ich so ca 20 Minuten mit der Traffikinfo unterwegs bin sollte selbst der langsamste Rechner in der Lage sein die Verkehrsituation zu erkennen und Umleitungen empfehlen. Meinen alten PKW habe ich fast 9 Jahre gefahren. Dort war ebenfalls NAVTEC verbaut. Nach bereits wenigen Minuten bekam ich Meldung und konnte auch rechtzeitg Reaktion zeigen. Nun ist das Navi, sagen wir mal moderner - hat bestmmt einen schnelleren Prozessor - aber einfach nur grottenhaft schlecht.
Ein weiteres Beispiel:
Wir waren auf der Tour zur Wesermündung (Fulda und Werra fliessen zusammen - dann Weser). So ca. 20 KM vor dem Ziel hat das Navi wirklich und ernsthaft uns empfohlen durch ein wirklich kleines Dorf in einer Endlosschleife zu fahren. Haben wir zwar nicht gemacht.
Vielleicht wohnt dort der Programmierer.
Reaktionen von Peugeot sind bisher Fehlanzeige!
Du hast den Wagen grad neu, und als Dienstwagen?
Ich war auch anfangs frustriert, aber das geht vorbei wenn man irgendwann das Navi nur noch als Karten Ersatz sieht.
Zum Glück ist der Bildschirm so groß, das du davor ein anderes Navi stellen kannst, dann gibt auch wieder einen Touchscreen.
Wenn Du den Wagen neu hast würde mich noch interessieren wie deine Klima geht. Sieh mal meine anderen Themen an.
Da kann ich dir sagen: Da kannst du jede Hoffnung fahren lassen Die Navi ist wirklich die schlechteste Navi die ich je in einem Auto hatte.
Ich nehme inzwischen oft WAZE auf dem iPhone zum navigieren.
(ich lasse auch Hoffnung fahren, nämlich die, dass die übermässige und falsche Nutzung von Apostrophen wieder zurückgehen möge)
Kommen diese Meldungen automatisch bzw. muss man das irgendwie einstellen?
Oder muss man nach einer Routenberechnung zuerst mal unter "traffic" nachschauen ob es behinderungen auf der Strecke gibt?
Man kann einstellen, ob die Meldungen immer angezeigt werden sollen, oder nur bei Navigation (Routenführung) und in welchem Radius/Entfernung.
Je nach Verkehrsstörung erscheint auf dem Display dann automatisch eine Meldung, bei der ich die Möglichkeit habe, eine Umleitung zu bestätigen.
Desweiteren wird auch die daraus resultierende Zeitverzögerung angezeigt.
Leider kann ich spontan nicht sagen, welches Knöpchen im Menü gedrückt werden muss, um die Einstellung zu aktivieren. Bei mir hat's standartmässig funktioniert.
Kann aber gerne morgen mal nachschauen und hier nachreichen.
Ja, das Navi ist wirklich nicht die Krönung. Wenn ich irgendwo hin muss, wo ich im vorher weiss, dass Staus zu erwarten sind, nehme ich mein TomTom im iPhone. Da hab ich die aktuellen Verkehrsmeldungen und Blitzer abonniert. Das TomTom navigiert mit den Sprachangaben so gut, dass ich nur sehr selten auf das Telefon schauen muss um zu sehen, wo ich hin muss (im Gegensat zum WipNav).
Grüsse
Torsten
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich nutze das Navi nur noch, damit es mir sagt, wo ein Stau ist. Umfahren muss ich den selbst. Wenn wie im Ruhrgebiet häufig auf mehreren Strecken Stau ist, ist es spätestens vorbei. Das Navi sucht keine Route ohne Stau, sondern eine Alternativroute unter Vermeidung des aktuellen Staus. Und zwar genau eine solche Alternativroute. Und wenn auf der auch Stau ist, ist eben Pech.
Hallo
habe nun einen Termin bei Peugeot (Händler) bekommen.
Bin nun mal neugierig was die machen werden. Mir hat man eine Box gegeben mit Software für Kartenupdates und Systemupdates.
Wenn man allerdings auf der Peugeot recherchiert findet man:
Fahrzeugsystem Version
2.05
2.1
2.21
2.31
2.7
2.71
2.75
Im August (? weiss nicht mehr ganz genau) habe ich die neue Box bekommen.
Version 2.21 (!!!!)
Der Stick (Karten) scheint aktuell zu sein.
Bluetooth funktioniert mit Echo und ist einfach grauenhaft. Aber die Software findet das Handy sofort, in der Kompatiblitätsliste ist das Telefon aufgeführt (Iphone 5).
Navigation ist nur als "Atlas" möglich - mit Abstand das schlechteste was ich bisher im PKW fest verbaut hatte.
Nun aber was positives:
ansonsten habe wir bisher keine Mängel. Klimaautomatik, Bordelektrik, Anhängerkupplung (richtig angeschlossen PIN 9 + 10 OK).
Wir fahren den Wagen privat und sind vom Verbrauch und Fahrverhalten zufrieden.
EIN ECHTER FRANZOSE.
Das könnte dich auch interessieren: