Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Navi im 508 GT - Ist das Navi blöd, oder ich ?

andy508er 08.11.2012, 17:38
Hallo zusammen,
bevor ich schimpfe, möchte ich natürlich nicht ausschliessen, dass das Problem an mir liegt.
Ich habe einen 508 GT (Auslieferung Ende 07/2012) mit dem serienmässigen Navigationssystem.
Mein Eindruck:
Das schlechteste Navi, das ich jemals hatte.
1) Die Ansagen sind verwirrend, mindestens aber lächerlich !
Ich fahre eine Bundestrasse, die nach 300 Metern eine Rechtskurve (nur eine leichte Kurve, nicht mehr) macht. Kurz vor dieser Kurve geht eine kleine Strasse rechts ab. Was sagt das Navi? "An der Abzweigung rechts abbiegen". Gemeint ist, der Bundesstrasse (Rechtskurve) zu folgen.
Kein Einzelfall, ähnliches passiert dauernd.
2) Ich fahre die A 3 aus Richtung Frankfurt über Würzburg, dann auf die A7 Richtung Kassel.
Eingegeben hatte ich "schnellste Strecke". Allen Ernstes will mich das Navi in Würzburg von der Autobahn lotsen und durch die Würzburger Innenstadt (im Berufsverkehr!!) zur A7 führen, anstelle die viel schnellere Variante über das Kreuz Bibelried. Würde statt der lispelnden Navidame meine Frau neben mir so einen Vorschlag machen, der würde ich was erzählen...
Auch das ist kein Einzelfall - das Navi macht häufig solche völlig unsinnigen Routenvorschläge.
3) Ganz lustig wirds dann, wenn es mich in mittelkleinen Dörfern, statt durch die schnelle "Hauptstrasse", über knallenge Nebenstrassen führen will, die eher für Fahrräder geeignet sind
4) Wenn auch nur eine Kleinigkeit: Umstellung von Sommer- auf Winterzeit geht nicht automatisch.

Mache ich bei der Bedienung irgendetwas falsch? Dann wäre ich für Tipps dankbar. Sofern nicht, ist das wirklich ein drittklassiges System, was einem Auto dieser Preisklasse völlig unwürdig ist.
508GT 08.11.2012, 18:53
Für mich hört sich das so an, als ob Du nicht die schnellste, sondern die kürzeste Route ausgewählt hast.

Bist Du sicher, dass Du die schnellste Route gewählt hast? Die Menüführung im RT6 ist manchmal nicht ganz so klar und kann zu Verwirrungen führen.

Wenn die Einstellung aber korrekt ist, dann ist das ein Fall für den Löwendoktor, denn so eine Zielführung kenne ich nicht mal vom RT3.
Mikesch 08.11.2012, 19:10
Ich bin ander geschilderten Stelle schon mit 20 versch. Mietwägen mit Navi vorbei Gefahren. Leiten mich alle durch Würzburg durch, weil das einfach schneller ist. Ich hab's probiert, das stimmt wirklich. Der Berufsverkehr mal ausgenommen. Fahr mal nachts, da ist es durch Würzburg durch viel schneller. Außerdem ist da ja auch die Baustelle auf der Autobahn ( zumindest war da letzte Woche noch eine am Kreuz) !!!

Also ich denke dass das absolut richtig und die schnellste Route ist wenn du durch Würzburg durchfährst ;-). Schau mal was google Maps sagt ;-)

Viele Grüße
Ex-Opelaner 08.11.2012, 19:47
... Navigationsgeräte, ob nun eingebaut oder mobil, treffen immer mal wieder rechnerische Entscheidungen, die man als Ortskundiger anders sieht.
Bis jetzt bin ich immer vernünftig geführt worden, obwohl ich mir die eine oder andere Zusatzausstattung vorstellen könnte.

Auf jeden Fall berechnet das 508-Navi sehr schnell eine neue Routenführung, wenn man von der geplanten Strecke abweicht. Bei meinem Vorgänger war es um einiges hartnäckiger und wollte mich noch nach Kilometern zum Umkehren nötigen.

Grüße...
mexx111 09.11.2012, 18:39
Stimmt schon, das mit der Routenführung ist ja eine rein rechnerische Entscheidung!
Woher soll das Navi wissen das Berufsverkehr ist!

Allerdings kann ich da ein paar Punkte auch Nachvollziehen:
Warum wird über Nebenstrassen gelotst und nicht über Hauptstrassen? (OK ergibt sich auch wieder aus der rechnerischen Entscheidung)
aber:
WARUM sagt mir das Navi auf der Bundesstrasse (oder sogar Autobahn) "rechts fahren" oder "links fahren" wenn der Strassenverlauf der Bundesstrasse so ist, und eben eine kleine Nebenstrasse weggeht??? "dem Strassenverlauf folgen" würde ich auch bevorzugen!

Und ja, die Sommer/Winterzeit erkennt das Teil auch nicht (vielleicht sind ja die Franzosen gegen diese Zeitumstellung!)
508GT 09.11.2012, 18:56
Ich hab zum Thema Navi-Sprache in einem anderen Thread folgendes schon mal geschrieben:

Zu 2. Jedes Navi hat seine eigene „Sprache“ und diese muss man verstehen. Wenn man z.B. am Frankfurter Kreuz auf der dort 5-spurigen A5 in Richtung Süden unterwegs ist, kann man auf die A3 Richtung Würzburg/Köln, zum Flughafen oder einfach gerade aus Richtung Darmstadt fahren.

3 Spuren nach Darmstadt, eine rechts zur A3 und eine weitere rechts zum Flughafen.

Das Navi kann aber nicht „gerade aus fahren“ sagen, wenn man „gerade aus“ in Richtung Darmstadt will, denn wenn man sich auf der äußerst rechten Spur befindet, fährt man zum Flughafen, auch wenn es erst mal auch „gerade aus“ geht. Auf der zweiten Spur von rechts geht es auch gerade aus, aber später kommt man auf die Zubringer zur A3.

Folglich sagt das Navi links fahren, was in dem Fall richtig und logisch ist. Das bedeutet, links ist quasi „gerade aus“.
huebie 11.11.2012, 12:51
ein weiteres Beispiel, dass manchmal eine "unmögliche Routenführung" doch die bessere ist möchte ich Euch zum besten geben, interessant an dieser Stelle ist auch noch, dass für hin und Rückweg unterschiedliche Routen aufgerufen werden.

geplante Fahrt:
Fahre vom Wohnort (badische Bergstraße) zum Flughafen Zweibrücken:

Hinfahrt:
über die A8 richtung Kaiserslautern, AK Neunkirchen, Flughafen Zweibrücken.

Rückfahrt:
über die A8 in Richtung Pirmasens, Landstraße....dann über die A62 zum Autobahnkreuz Landstuhl.
(Auf der Rückfahr gesparte km ca 9, dafür ein Stück Landstraße)

Ausschlaggebend ist hier wohl die etwas seltsame Autobahnausfahrt mit einigen Kreiseln am Zweibrücker Flughafen.

Und übrigens bei der Routenplanung über Google-Maps wird die wohl schnellste und kürzeste Strecke gar nicht erst angeboten ), stattdessen eine völlig wahnsinnige Alternative quer durch den Pfälzer Wald.)
red 19.11.2012, 00:02
Eine kleine etwas andere Anekdote von meiner Seite:

Das Navigationssystem sagt Streckenführungen oft gar nicht oder falsch an. Beispiele:
  1. 1) Beispielsweise möchte ich nur über einen Berliner Kreisverkehr (Strausberger Platz mit mehreren Ausfahrten) GERADE hinwegfahren. Beim Einfahren in den Kreisverkehr sagt mir das Navi, dass ich rechts abbiegen soll. Ist ja fast so, als würde ich beim Hineinfahren in den KV rechts blinken, was falsch ist.

[list=2:9bu5czgz]2) Es geht aber noch besser: Eine mehrspurige Straße Hauptstraße in Berlin (wo beide Fahrtrichtungen mit einem sehr großen Grünstreifen voneinander getrennt sind) wird als „zwei separate Straßen“ gesehen. Beim einfachen Geradeaus-Fahren sagt das Navi plötzlich auf einer Ampelkreuzung, man solle links abbiegen und gleich wieder rechts (die Straßenführung auf dem Display zeigt dies auch genauso an). Wenn man jetzt wirklich nach Navi fährt, würde man voll auf die Gegenfahrspur fahren (und vermutlich als Geisterfahrer gelten!).[/list:9bu5czgz]

Ich musste auch feststellen, dass die Zeitberechnung der Strecken durch das Navigationssystem fern ab von der Realität ist! Gerade bei Strecken innerhalb von Berlin kann man dies sehr gut sehen: beispielsweise plant das Navi eine Route mit nur 13 Minuten. Die tatsächlich benötigte Zeit waren etwa 30 Minuten bei fast freier und nicht gerade langsamer Fahrt (abends bei freien Straßen – und kein Berufsverkehr oder Baustellen). Wenn man die berechneten Zeiten annähernd (selbst das ist schon unmöglich) schaffen möchte, müsste man deutlich über den zulässigen Geschwindigkeiten fahren.
Soulman 19.11.2012, 02:09
Verstehe ich nicht. Ich wohne auch in deiner Stadt und bei mir sind die Zeitangaben in Ordnung und so Fehler wie du sie beschreibst hatte ich noch nicht.

Wir reden aber alle über RT6 aka WIPnav+ oder?
Hendrik1081 21.11.2012, 09:11
Zitat Zitat von andy508er
Hallo zusammen,
bevor ich schimpfe, möchte ich natürlich nicht ausschliessen, dass das Problem an mir liegt.
Ich habe einen 508 GT (Auslieferung Ende 07/2012) mit dem serienmässigen Navigationssystem.
Mein Eindruck:
Das schlechteste Navi, das ich jemals hatte.
...
Mache ich bei der Bedienung irgendetwas falsch? Dann wäre ich für Tipps dankbar. Sofern nicht, ist das wirklich ein drittklassiges System, was einem Auto dieser Preisklasse völlig unwürdig ist.

Das kann ich so nur bestätigen. Man sollte jedem davon abraten, dafür Geld auszugeben. Hätte ich vorher gewusst, wie grottig schlecht dieses Navi ist, hätte ich mir das Geld gespart, anstelle des Navi etwas mehr Ablagefläche gehabt und würde zum Navigieren einfach immer mein iPhone oder iPad benutzen. Was ich inzwischen ohnehin tue, weil es schlicht besser ist.