andy508er
08.11.2012, 17:38
Hallo zusammen,
bevor ich schimpfe, möchte ich natürlich nicht ausschliessen, dass das Problem an mir liegt.
Ich habe einen 508 GT (Auslieferung Ende 07/2012) mit dem serienmässigen Navigationssystem.
Mein Eindruck:
Das schlechteste Navi, das ich jemals hatte.
1) Die Ansagen sind verwirrend, mindestens aber lächerlich !
Ich fahre eine Bundestrasse, die nach 300 Metern eine Rechtskurve (nur eine leichte Kurve, nicht mehr) macht. Kurz vor dieser Kurve geht eine kleine Strasse rechts ab. Was sagt das Navi? "An der Abzweigung rechts abbiegen". Gemeint ist, der Bundesstrasse (Rechtskurve) zu folgen.
Kein Einzelfall, ähnliches passiert dauernd.
2) Ich fahre die A 3 aus Richtung Frankfurt über Würzburg, dann auf die A7 Richtung Kassel.
Eingegeben hatte ich "schnellste Strecke". Allen Ernstes will mich das Navi in Würzburg von der Autobahn lotsen und durch die Würzburger Innenstadt (im Berufsverkehr!!) zur A7 führen, anstelle die viel schnellere Variante über das Kreuz Bibelried. Würde statt der lispelnden Navidame meine Frau neben mir so einen Vorschlag machen, der würde ich was erzählen...
Auch das ist kein Einzelfall - das Navi macht häufig solche völlig unsinnigen Routenvorschläge.
3) Ganz lustig wirds dann, wenn es mich in mittelkleinen Dörfern, statt durch die schnelle "Hauptstrasse", über knallenge Nebenstrassen führen will, die eher für Fahrräder geeignet sind
4) Wenn auch nur eine Kleinigkeit: Umstellung von Sommer- auf Winterzeit geht nicht automatisch.
Mache ich bei der Bedienung irgendetwas falsch? Dann wäre ich für Tipps dankbar. Sofern nicht, ist das wirklich ein drittklassiges System, was einem Auto dieser Preisklasse völlig unwürdig ist.