Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Nachrüsten: Elektrische Heckklappe

Mitja 25.01.2013, 16:15
Hallo,

bin sehr zufrieden mit meinem 508 SW Active 155 THP 156 PS. Meine Frage: kann man die gewöhnliche Heckklappe nachrüsten, so dass sie funktioniert wie das elektrische Pendant?
Die freundlichen Helfer sagten mir telefonisch nur: ... Kabelbaum neu verlegen ... sehr umständlich ... großer Aufwand für nix ... NEIN.

Eigentlich, müsste das doch möglich sein! Gibt es es evtl. sogar persönliche Erfahrungen von 508 SW Fahrern in diesem Forum?

Beste Grüße aus Berlin...
Gallier 25.01.2013, 16:41
Hi,
nur mal so zur Info: Alleine der Elektrische Antrieb kostet um die 900€.

Gruss
Achim
Soulman 26.01.2013, 00:16
möglich sicher.

Man muss nur alle notwendigen Ersatzteile kaufen und die dann eben einbauen.
Ich hätte spontan gesagt: Wenn der Kabelbaum liegt, dann kann man drüber nachdenken, sonst eher nicht. Und genau das adressiert der Händler und sagt auch gleich wie es ist: Der Kabelbaum liegt nicht.

Den reinzufriemeln ist elend viel Arbeit, ich denke, da braucht gerne einen Tag für. D.H. alleine die Arbeitszeit wird 4 stellig kosten, wenn du das machen lässt.
corman 28.01.2013, 07:29
habe an meinem 508SW leider auch keine elektrische Klappe. Musste ein Lagerfahrzeug nehmen, da ich dringend einen fahrbaren Untersatz brauchte aber leider der vorhandene Wagen das Paket nicht hat. Jetzt denke ich auch über eine Nachrüstung nach.

Kann es sein, dass ab einer gewissen Ausstattungsvariante der notwendige Kabelbaum bereits im Wagen verlegt ist?
Komme aus dem Renault-Lager und bei meinem alten Laguna2 war es so, dass z.B. für den Tempomaten in der Ausstattung Previlege alles "intern" bereits vorgerüstet war und nur die Schalter fehlten sowie ein SW-Update notwendig war.
Mitja 01.02.2013, 16:09
Das klingt interessant. Ich fahre den 508 SW in der Active-Ausstattung. Wahrscheinlich müsste man mal bei Peugeot nachfragen ob bereits was verlegt ist...

Danke für die Antworten!!!

Besten Gruß
Soulman 02.02.2013, 21:55
oh mann
508PA 03.02.2013, 13:25
Hallo,

Ich denke mal nicht das der Kabelbaum schon vorhanden ist. Mir persönlich wäre die Nachrüstung zu teuer, sofern machbar.
Ihr braucht dazu den kabelbaum, Antrieb, Betätigung und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu. Eigentlich nur dafür das die Heckklappe alleine auf und zu geht. Für das Geld kann ich was schönes mit Frau und Familie machen.
mexx111 04.02.2013, 14:56
Leute:
Seht euch einmal eine elektr. Heckklappe an.
Ich hab mir die vom 508SW noch nicht genau angesehen.
Allerdings hatte ein Kumpel von mir auch diese wahnwitzige Idee bei seinem damaligen E39T.
Als wir dann 2 E39T nebeneinander hatten, war uns schnell klar, das dieses Projekt so einfach nicht zu realisieren ist!
Kleinere arbeiten an der Karosserie wären nötig gewesen um das Hydraulikaggregat zu fixieren, diverse Umbauten für die Aufnahme der Hydraulikzylinder, und ein geschätzter Teileaufwand von damals ~ 500,- ohne Kabel und Kleinteile.
Und dann noch so um die 10-12 Std. Arbeit zu zweit (da ungeübt eher mehr!)

Ich hab auch überlegt, mir die Heckklappe dazu zu bestellen.
Aber sie ist dem Rotstift in die Hände gefallen, so ist es aber ein GT geworden, sonst wäre es "nur" ein Allure!
Denn als Gimmik beim Allure hatte ich Heckklappe, JBL, Standheizung gewählt.
18er, Sitzheizung, Xenon, Headup, Tiptronic waren beim GT eh schon drin!