Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Motor springt nicht an

508_bg 04.12.2011, 11:10
Hallo an alle!
Habe mir einen 508 Allure 2,0HDI 140 PS zugelegt und alles funktioeniert einwandfrei, bis ich plötzlich von meinem fast 2 monatigem Urlaub zurückkam und das Auto straten wollte. Die Batterie war leer. Da dachte ich mir, keine große Sache habe rasch eine neue gekauft und sie wieder eingebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem, ich kann meinen Löwen immer noch nicht starten und er wechselt sofort nach dem entriegeln der Türen in den Energiesparmodus. Ich habe ein Keyless System und habe schon alles mögliche versucht, auch die tipps aus der Betriebsanleitung genutzt und umgesetzt aber es funktioniert nicht.

Kann mir villeicht jemand von euch einige nützliche Tipps geben?

Mfg 508_bg
508_bg 04.12.2011, 11:48
eines habe ich noch vergessen, es kommt immer wieder die meldung "Lenkrad drehen um Entriegelung zu erleichtern" obwohl die lenkradsperre garnicht aktiviert ist.
508GT 04.12.2011, 16:41
Das hört sich so an, als ob irgendwelche Steuergeräte nicht richtig initialisiert sind.

Du kannst ja noch mal sauber die Batterie ab- und anklemmen und dann gemäß Bedienungsanleitung:

Nach jedem Wiederanschließen der Batterie darf der Motor erst 1 Minute nach dem
Einschalten der Zündung angelassen werden, damit die elektronischen Systeme initialisiert
werden können.

Ich hab das damals beim 407 nicht beachtet und das ganze Navi, Radio, etc. ist nicht hochgefahren, allerdings ließ sich der Motor problemlos starten.

Habs damals dann so gemacht: Batterie anklemmen, 10 Min. warten, danach Zündung und wieder 10 Min. warten und dann starten.

Wenn das nicht hilft, dann bleibt Dir wohl nur der Gang zum bzw. das Telefonat mit dem Freundlichen.

Die Frage wäre auch, wieso nach 2 Monaten eine neue Batterie schon schlapp macht. Peugeot empfiehlt zwar schon nach 1 Monat die Batterie abzuklemmen, aber bei einem neuen Wagen...?

508_bg 04.12.2011, 17:31
Das habe ich alles ja schon versucht aber es funktioniert nicht. Das frage ich mich natürlich auch, wie das passieren kann, dass die Batterie bei nem neuen Auto leer wird.... Ich kann die Zündung nicht einschalten, da ich ein Keyless System habe. Der STOP&START Knopf reagiert garnicht auf die Betätigung.

Ich bekomme das Auto nicht raus aus der Garage da es eine Hebebühne ist und geneigt ist, schieben geht schwer und ein Abschleppwagen kommt auch nicht rein in die Garage. habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es eine Diebstahlsicherung gibt, aber weiß nicht ob das der Grund für mein Problem ist. Danke trotzdem
Emma 04.12.2011, 17:32
Nach dem Wiedereinbau der Batterie ist das Stop & Start-System je nach Witterungsbedingungen
und Batterieladezustand erst nach mehreren Stunden wieder aktiv (bis zu ca. 8 Stunden).
508_bg 04.12.2011, 17:51
Das heißt? Batterie angeklemmt lassen und warten?
508GT 04.12.2011, 18:14
Der 2 Liter HDi mit 140 PS hat doch kein Stop-Start System.

Wir reden doch von dem Knopf zum Starten des Motors und das ist was anderes, auch wenns ähnlich klingt.

Glaub da kannst Du lange warten, das wird nichts bringen... bleibt nur der Freundliche übrig.
508GT 04.12.2011, 18:45
Nachtrag:

Lese bitte das mal, da war das Zündschloss defekt, vielleicht ist es bei Dir auch so.

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0
mexx111 04.12.2011, 19:35
508_bg schrieb:
eines habe ich noch vergessen, es kommt immer wieder die meldung "Lenkrad drehen um Entriegelung zu erleichtern" obwohl die lenkradsperre garnicht aktiviert ist.
Diese Info hättest beim ersten post nicht verschweigen dürfen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch bei dir das Zündschloss defekt.
Hatte ich auch schon ;-)
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost302151

Ist deiner ein Handschalter oder ein Automatik?
Denn wie man die automatische Feststellbremse löst steht ja in der BA. Nicht aber wie man die Automatik von P auf N bekommt, ohne Zündung!
Auf jedem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als den Wagen Hucke-Pack zu deiner Werkstätte zu bringen.
508_bg 04.12.2011, 22:06
Hab nen Schalter, ja das weiß ich wie man die Handbremse löst, hmm dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Schloss zu tauschen. Funktioniert bei dir jetzt alles einwandfrei mit dem neuen Schloss?
Sonst muss ich sagen ist das Auto perfekt und fährt sich sehr gut.
Hast du es in Kulanz machen lassen oder musstest dafür etwas zahlen?
Danke für die Info !

Mfg