Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Lüfter läuft ständig 508 Allure THP 156 Bj. 2010
Peugeot 508 Forum
Lüfter läuft ständig 508 Allure THP 156 Bj. 2010
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Lüfter. Nach dem Motorstart läuft der Lüfter auf höchster Stufe und schaltet sich erst nach ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors wieder aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers werden verschiedene Fehler im Lüftersystem angezeigt. In der Werkstatt wurden zwei Schläuche gewechselt, Sensoren und Ladeluftkühler überprüft, ausserdem noch andere Dinge. Der Fehler ist immer noch im Fehlerspeicher hinterlegt. Als letzte Lösung wurde ein Reinigungsmittel ins Benzin gemischt, was evtl. verkokte Ventile reinigen soll, falls diese evtl. ein Luftentweichen verursachen sollen. Ich habe gehört, es könne auch ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegen. Hat jemand einen Rat für mich, was die Ursache für diesen Fehler ist?
...gähn...in den nächsten Stunden wirst du ohnehin nach deiner VIN gefragt, also poste sie am besten gleich.
Das liest sich mal wieder nach freier Werkstatt. Viel probiert, keinen Plan und nichts erreicht.
Ursache für Lüfter können diverse Fehler sein. Dient dem Motorschutz. Bei meinem 308 mit gleichem Motor von 2010 war die Ursache eine defekte Hochdruckpumpe. Dadurch kam es zu Zündausetzer auf wechselnden Zylindern. Motor nam im Störungsfall schlecht Gas an. Das müsste dann mit diversen Fehlercodes im Speicher abgelegt sein. Bei mir glaube ich mich zu erinnern 13xx. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Die Hochdrckpumpe ist z.B. bei diesem Motor einer der Schwachstellen. Ist der BMW Moror aus dem Mini. Hier kann man z.B. viel Geld sparen, da Pumpe identisch uns im Verleich zur umgelabelten Peugeotpumpe (ca. 540) viel Geld sparen kann. Mini gibts es im Zubehör ab 240. Austausch kein Problem, muss auch nicht angelernt werden. Pumpe hat oft eine Lebensdauer von 80-100 tkm. Kraftstoffmangel kann natürlich auch an der Vorförderpumpe im Tank liegen (Verschmutzung Sieb?) Kannst du auch selbst prüfen. Muss ca. 5 Bar liefern. Ansonsten ist ein Obdc2 Ausleser immer empfehlenswert. Kostet wenig und liefert doch ein paar Anhaltspunkte.
Tritt der Fehler nur manchmal auf? Vermert bei kaltem Werter? Dann noch weniger Kraftstoff wegen Kondensation im Rohr. Auch wenn dort Ablagegerungen. Ordentlich herausfinden kann man das nur mit Druckmesser. Müssten um die 50 Bar anliegen.
Der Fehler tritt immer auf. Als Fehlercode ist P2279 hinterlegt.
Kannst Du Deiner Freien Werkstatt zur Verfügung stellen, damit Sie nicht mehr Blind rumschrauben.
-------------------------------------------------
FÜR : 508 UND EINSPRITZUNG EP6CDT
KUNDENBEANSTANDUNG: Leuchten der Motordiagnoseleuchte - Der Kühlerventilator dreht auf hoher Stufe - Bei Vorliegen des Fehlercodes P2279
BEGLEITUMSTÄNDE: Nach einer Fahrt mit stabilisierter Geschwindigkeit
1. URSACHE
Luftdruck im Ansaugluftverteiler inkohärent mit dem Drosselklappenwinkel des motorisierten Drosselklappengehäuses.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Kontrolle, dass kein Lufteintritt im Einlass vorhanden ist.
Einstellung der Motorsteuerung (falls erforderlich).
2.1. Abfrage der Fehlercodes
Eine Abfrage des Fehlerspeichers durchführen:
Bei Vorliegen des Fehlercodes P2279 : Diese Information anwenden
2.2. Kontrolle
Kontrollieren, dass kein Lufteintritt am Einlass vorhanden ist:
Dichtung defekt
Ansaugluftverteiler beschädigt
Anschluss des Aktivkohlefilters beschädigt
Schlauch ausgehängt
Wenn ein Lufteintritt vorhanden ist: Instand setzen. Diese Maßnahme nicht anwenden.
Wenn kein Lufteintritt vorhanden ist : Maßnahme ausführen.
2.3. Instandsetzung
Einstellung Steuerzeiten prüfen
2.4. Arbeitszeit
508 UND EINSPRITZUNG EP6CDT
FAKTURIERWERT : 4,00H.
-------------------------------------------------
Ohne Spezialwerkzeug ist diese Aktion zum Scheitern verurteilt.
Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine Citroen Werkstatt, die bis vor kurzem eine Peugeotvertretung hatte. Man müsste eigentlich meinen, die müssten den Fehler beheben können. Ich werde die Infos der Werkstatt zeigen.
Das könnte dich auch interessieren: