Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Lenkrad quietscht - Idee?

mike1977 12.09.2014, 09:19
Hallo zusammen,

bei meinem 508 SW Professional Line EZ 10/13 quietscht das Lenkrad beim Lenken. Der Wagen war mittlerweile 3x deswegen in der Werkstatt - dann gibt er einen Tag Ruh, aber spätestens am 3. Tag nach dem Werkstattbesuch quietscht und jammert das Lenkrad wieder vor sich hin. Wenn der Wagen kalt ist und es draußen nass ist, ist es besonders schlimm, je wärmer er wird, desto leiser wird er - ganz weg ist es nie. Es hört sich an, wie wenn Gummi auf Gummi reibt. Hat wer eine Idee - es nervt nämlich echt!! Danke!

LG aus Wien!
Allure508 12.09.2014, 11:54
Hallo mike1977,

klingt wie mein Problem aus 2012 (kurze Zeit nach Auslieferung). Muß aber natürlich nicht den gleichen Grund haben (?).

Das Lenkrad meines 508er schliff damals an der Lenksäule. Ein paar Tage später war das Schleifen plötzlich wieder weg. Dachte das kam von den kalten Temperaturen und habe deshalb nichts mehr weiter i. d. Sache unternommen. Dann hatte das Schleifen aber wieder angefangen. Hab mir die Lenksäule dann genauer angesehen und bin auch fündig geworden. Zwischen Lenkrad und Säule klemmte ein rotes Plastikteil/ Plastiklasche (siehe beigefügte Fotos) welches ausschaute wie abgebrochen. Das hat beim Lenkvorgang immer gerieben und die Schleifgeräusche verursacht. Nachdem das Teil lose da drin klemmte habe ich es dann einfach mal herrausgezogen - jetzt schleift auch nix mehr. Laut Händler gehörte das abgebrochene Teil nicht zum 508er selbst, sondern zu irgendeiner Sicherung die mit Auslieferung entfernt wird.

Gruß
Allure508
OnkelTom27 12.09.2014, 18:42
Hallo mike1977,

genau dieses "quietschen und jammern" habe ich auch. Baujahr 06/2013 und seit 09/2013 mein guter Freund. Anfangs war es sehr selten, derzeit sehr oft da, meist kaum zu hören, manchmal doch sehr deutlich.
Ich habe mal im Stehen bei laufendem Motor schnell und kurz etwas hin und her gelenkt (nur ein paar Grad, ohne dass sich die Räder wirklich verstellen), da habe ich es deutlich aus den Tiefen der Lenksäule gehört. Ja, so ein bisschen wie Gummi auf Gummi klingt es. Vielleicht bin ich morgen motiviert, mal "reinzukrauchen", um zu schauen, ob ich den Tatort finde.

Das rote Plastikteil habe ich nicht (mehr). Daran liegt es nicht.

Gruß
Onkel Tom
blah 12.09.2014, 20:25
Wenn ihr im Fußraum bei den Pedalen auf der rechten Seite die kleine Abdeckung entfernt, seht ihr wie die Lenkstange durch eine Gummimuffe geführt wird - wahrscheinlich ist das der Übeltäter.

Ich hatte das selbe Problem
mike1977 12.09.2014, 20:51
Und was tut man dagegen? Angeblich hat Werkstatt 1 oben beim Lenkrad was geschmiert, dann unten die Gummimuffe - Werkstatt 2 meinte, dass die Gummimuffe falsch wieder eingebaut wurde - von Werkstatt 1 und nun sei alles bestens - klar - für einen Tag; die Sicherung ist mir noch nicht aufgefallen. Ende des Monats ist das erste Service dran. Dann fahre ich mal zu meiner eigentlichen Werkstatt - hoffe die finden was.
OnkelTom27 12.09.2014, 22:09
Also, ich schaue mir das morgen mal an und werde berichten...

Gruß
Onkel Tom
OnkelTom27 13.09.2014, 11:02
So, ich habs mir angeschaut und den Mangel behoben.
Hinterm Gaspedal geht die Lenksäule durch den Boden, eingefasst von einer großen Gummimanschette. Genau dort entstanden die Geräusche. Die Gleitfläche zwischen Lenksäule und Gummimanschette habe ich mit Silikon Öl behandelt, das Quietschen und Jaulen ist weg - mal sehen wie lange.
Hier die Bilder:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Übersicht1.jpg 

Hits:	49 

Größe:	98,5 KB 

ID:	19167_Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Übersicht2.jpg 

Hits:	51 

Größe:	96,6 KB 

ID:	19168_Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Details.jpg 

Hits:	48 

Größe:	97,7 KB 

ID:	19169
Gruß
Onkel Tom
hille27 13.09.2014, 13:37
@ Onkel Tom
sehe ich da Rost an deiner Lenksäule?
OnkelTom27 13.09.2014, 14:43
@hille27,
ja, da ist tatsächlich Rost. Das hat mich auch verwundert. Kann ja nur durch Kondenswasser oder ähnlich entstanden sein. Aber nach 1,25 Jahren sollte das nicht sein, oder?

Gruß
Onkel Tom
hille27 13.09.2014, 15:49
Also Rost würde ich nach der kurzen Zeit im Innenraum nicht erwarten. Ist zwar nicht doll, aber an einem sicherheitsrelevanten Teil schon erstaunlich. Da spielt auch der günstige Kaufpreis keine Rolle.
Nur meine Meinung.