Peugeot 508 Forum
Leistung HDI 165 PS
Ich habe das Gefühl, die 165PS sind nicht wirklich vorhanden.
Ein Test auf der Autobahn ergab nur 220 nach Tacho. Da sollte doch mehr drin sein.
Auch bei Drehzahl unter 1500 passiert fast nicht, ich hab das Gefühl, das wird schlimmer.
Wenn im 2. Gang die Drehzahl niedrig ist, z.B. an der Kreuzung aus gebremst, dann kommt fast gar keine Leistung.
Hat jemand das Gleiche beobachtet?
Warum sollte mit der Vmax etwas nicht stimmen? Angegeben sind je nach Variante 222-226km/h. Warum sollte der Tacho bei solchen Werten 250km/h anzeigen?
Laut Gesetz muss der Tacho ein paar Prozent mehr Anzeigen um selbst unter den schlechtesten Bedingungen nicht zu wenig an zu zeigen. Z.B. unterschiedliche Bereifung ; Profiltiefe
Es wäre schon ein Wunder, wenn die Anzeige ganz genau ist, jedoch die Angabe im Fahrzeugschein sollte immer Erreicht werden.
Ganz ehrlich ?
Dpf...hatte ich auch ,der hat kaum die 190 gepackt 
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4
Hallo Grolli3,
da bei uns die ABs immer vollgestopft sind, fahre ich (mit dem Auto) eigentlich eher selten bis an's Geschwindigkeitslimit.
Aber bei genügend Anlauf und optimalen Bedingungen schaffte ich mit meinem Automatik schon mal 226 km/h.
Dann musste ich leider von der Autobahn, weil ich (fast) zu Hause war! :roll:
So gesehen empfinde ich die 220 km/h je nach Wetterlage und Beladungszustand doch schon ganz ordentlich.
Ich dachte eigentlich, dass das Leistungsmanke/Loch unterhalb 1800 U/min Diesel-typisch wäre.
Kenne zumindest selber keine, wo es anders/besser läuft. Einzig die PD-Diesel von VW gingen brachialer zu Werke.
Allerdings bemerke ich von alledem nichts, da die Automatik logischerweise vorbeugt!
Ich hatte einen Touran mit PD. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt. Der hatte aber auch nur 105PS. Aber auch der neue Touran mit CommonRail hat diese anfahrschwäche nicht.
Es ist ja auch eigentlich keine Anfahrschwäche, das betrifft den 2 und 3 Gang.
Klar, bei Automatik kennst du das nicht, da kommt eher die Denksekunde zum tragen.
Aber das ist schon peinlich, wenn man mit so einem tollen Wagen nicht von der Stelle kommt.
also ich bin bisher nur einmal stehn gelassen worden... und das warn 330er (also kleiner, leichter und mehr power)...
Die Anfahrtschwächen kenne ich von meinem 508 nicht... und Vmax mal nachts leicht bergab aufm HuD mit 233 km/h angegeben gewesen...
mfg
Flo
Na manchmal genehmigt sich der gute schon so manche Gedenksekunde beim anfahren, vorallem wenn man noch rollt, aber da ist die Automatik ein bisschen zu träge, wurde im übrigen auch von AutoBild bemängelt... Aber im Durchzug allgemein und erreichen der Vmax kann ich mich absolut nicht beschweren und ich habe beruflich eine Menge Vergleiche erfahren dürfen.
Hallo Grolli3,
ja das hatte ich auch bemängelt (210 waren bei mir nur mit viel gutem Willen drin, unbeladen / 2 Personen). Lt. PSA gibt es aber einen ganzen Blumenstraus an Möglichkeiten warum das halt so sein kann.
Mir ist die vmax eigentlich gar nicht so wichtig, nur war Elastizität und Beschleunigung leider auch sehr zurückhaltend. Aber leider muss man scheinbar damit leben. :-(
Bei einem km-Stand von fast 10.000 habe ich mich dann für eine Box entschieden. Ja ich weiß - ich bringe meinen Motor um - und natürlich ist es uneingetragen nicht legal! Nichts desto trotz: Am Wochenende mit vollgepacktem SW (Automatik) und 430l Dachbox vom Skifahren wieder von Ö nach D.
Und das auf einer geraden A3 mit 231 km/h lt. HuD. Hab das auch nur kurz versucht, evtl. wäre auch noch etwas mehr drinnen gewesen. Aber das reizt mich jetzt weniger. Was den Durchzug angeht sitzte ich heute in einem ganz anderem Auto (das glaubt hier wahrscheinlich keiner) aber der Indikator für mich ist erstmal gut 20 km/h mehr vmax mit sicher +80 kg Gepäck und Dachkoffer.
vG und gute Fahrt!
...und nein, ich bin kein Händler für Tuningteile ...
Da habe ich anscheinend Glück gehabt. Mein handgeschalteter 508 HDI 165 läuft auf leicht abschüssiger Piste laut Display 238 (mit gehörig Anlauf). Anderthalb Jahre alt, 54000 Kilometer.
Das könnte dich auch interessieren: