Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kosten abnehmbare AHK beim 508SW

pb108561 13.06.2013, 09:33
Hallo liebe Fangemeinde,

ich überlege, meinen 508 SW GT mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung nachzurüsten.
Mein Freundlicher hat mir ein Angebot zukommen lassen, daß mich ersteinmal sprachlos gemacht hat (900,- brutto all inclusive).

Was habt Ihr bezahlt (wenn es eben geht detailliert, AHK, E-Satz, Montage)?
Kann man den Angeboten bei ebay und Co. trauen?
Das Peugeot-Autohaus sagt, man sollte unbedingt den Original E-Satz verwenden wegen möglicher Interreferenzen mit dem Bussystem.
Welche Erfahrung habt Ihr? Im Internet sind die E-Sätze natürlich deutlich günstiger.
Muss eine AHK eigentlich vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?

Vielen Dank für Euer Feedback.
Reitha 13.06.2013, 10:21
Moin aus Ostfriesland:-)

Also ich habe meine abnehmbare AHK vor 3 Monaten bei meinem Peugeot-Händler für ca. 500 Euro alles incl. bekommen. ich habe die beim Kauf des Autos aber auch mehr oder weniger mit rein gehandelt.

Ich vermute aber auch mal das dein Händler nicht die abnehmbare sondern die schwenkbare AHK meint.

Kann das sein?

Gruss

reitha
Gidditsch 13.06.2013, 11:46
Die abnehmbare AHK an meinem ersten 508 SW (2011) hatte ich gleich bei Peugeot geordert bzw. mit ausgehandelt.
Diese wurde mit 750,-€ incl. Einbau kalkuliert.
Was mir aber nicht gefallen hat, ist dass man trotzdem etwas von der Halterung/Aufnahme der AHK gesehen hat. (Ich bin halt pingelig) :roll:
Deshalb habe ich mir für den Neuen (Zl.2013) eine AHK von Westfalia im I-Net (bei Rameder) bestellt. Hat mich incl. E-Satz 408,-€ + 150,-€ Einbau bei Peugeot gekostet.
Und das Wichtigste, man sieht nix!!! :roll:
nicolas.ackermann 20.06.2013, 16:06
Ich habe mir vor kurzem eine schwenkbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Diese wird im eingeklappten Zustand von der Heckschürze komplett verdeckt und ist dann von außen nicht zu sehen. Nach manueller Entriegelung kommt die AHK aus ihrem Versteck und rastet fest in der Funktionsstellung ein und sieht dann aus, als wäre sie fest angebaut.

Ich werde auch noch ein paar Photos hochladen.
nicolas.ackermann 20.06.2013, 16:20
Hier die versprochenen Bilder meiner schwenkbaren Anhängerkupplung.
RJP 20.06.2013, 18:56
Zitat Zitat von nicolas.ackermann
Hier die versprochenen Bilder meiner schwenkbaren Anhängerkupplung.
Hast Du bei dir auch das Problem, dass die Kappe vom E-Stecker gegen die Stoßstange drückt, wenn der Hänger angeschlossen ist ? Habe bei mir das Problem und die Werkstatt kann den Fehler nicht beheben.
corman 21.06.2013, 13:51
@Nicolas: Was hat Deine Hängerkupplung gekostet inkl. Einbau und wo hast Du es machen lassen? Deine Lösung ist auch mein Favorit, aber ich scheue noch die hohen Kosten....
SanT 23.06.2013, 14:13
Moin moin,

Also ich hab mir auch die schwenkbare Kupplung einbauen lassen. Kosten Waren ca. 1300 Euronen brutto. Die Halterung für den Stecker hat die Werkstatt so angepasst, dass es funktioniert (kalt verformt sprich hingebogen).

Grüsse

Torsten

PS. Man sieht von der schwenkbaren kupplung von hinten wirklich nichts.
nicolas.ackermann 26.06.2013, 10:19
@RJP
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, meine AHK im Hängerbetrieb auszuprobieren, weshalb ich deine Frage nicht beantworten kann. Ich werde aber drauf achten. Danke für den Hinweis!

Zu den Kosten:
Anhängerkupplung schwenkbar: 601,78 EUR (716,12 EUR incl. USt.)
Elektrosatz komplett: 177,93 EUR (211,74 EUR incl. USt.)
Montage komplett: 418,20 EUR (497,66 EUR incl. USt.)

Gesamt: 1197,91 EUR (1425,51 EUR incl. USt.)

Ich habe das ganze beim Freundlichen machen lassen, habe aber mittlerweile den Eindruck, dass seine Leistung ganz schön teuer war.
Paddy_0511 27.06.2013, 09:22
Ich habe meine selber eingebaut, total easy und kostet nichts