Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508SW hinten tiefer wie vorne nach AHK Einbau

Peugeot_Allure_508SW 31.03.2012, 21:10
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen meinen Peugeot 508SW Allure bekommen.
Als Sonderausstattung habe ich mir noch eine AHK anbauen lassen.
Schon beim Abholen im Autohaus ist mir aufgefallen,dass er hinten ganz schön tief ist, habe dann den Abstand von Boden bis Rathaus Außenkante gemessen, vorne waren es 71,5cm und hinten 67cm. Daran hat sich bis heute nichts geändert, bei vollem Tank und ein wenig Werkzeug im Kofferraum ca. 45kg, liegt der Peugeot hinten unten.
Habt Ihr da Erfahrung?
406er 01.04.2012, 11:37
Moin.

Also hab bei mir gerade gemssen. Vorne sind es 70cm und hinten 71cm. Also ist meiner gute 4cm hinten höher als deiner.

Im Kofferraum ist bei mir das Ersatzrad (17'' Alu-Felge), Wagenheber, Radschlüssel und zur Not 1l Öl
Der Tank ist 3/4 voll. Bereifung ist momentan 215/55 R17.

Hast du ein Ersatzrad im Kofferraum oder ein Pannenset?

Werkzeug+Ersatzrad+AHK sorgt bestimmt dafür das das Auto tiefer kommt hinten, allerdings weiss ich nicht um wie viel cm aber ich könnte mir vorstellen das die 3 Dinge für 4cm sorgen können.
Peugeot_Allure_508SW 01.04.2012, 17:00
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe ein Pannenset und 18 Zoll mit 235/45 ZR 17.
Habe schon mit einem anderen Mitglied hier geschrieben der hat einen 508SW GT und auch eine Anhängerkupplung. Bei dem sind es gleiche Maße wie bei Dir.
Es kann doch nicht sein dass das Auto mit vollem Tank, AHK und ein wenig Werkzeug hinten 4cm tiefer ist wie vorne. Das ganze wirkt sich auch auf die Fahrstabilität aus, bei plötzlichen Lastwechseln schaukelt er unangenehm auf.
Peugeot 508 will in der oberen Mittelklasse mitspielen, dazu zählt auch die Optik und nicht nur bei leeren Tank und leerem Kofferraum.
Viele Grüße

Franz
406er 01.04.2012, 17:30
Ich würde dir aufjedenfall empfehlen mal beim Händler vorbei zu fahren. Denn so sollte es dann doch nicht sein.
Peugeot_Allure_508SW 08.04.2012, 14:48
Hallo
es handelt sich hier um einen Firmenwagen. Ich arbeite als Servicetechniker im Außendienst.
Mein Kofferraum ist immer zu 3/4 voll, also wird das Auto auch immer so ausschauen.
Zuvor hatte ich VW, da gab es dieses Problem nicht.
Unsere Fuhrparkleiterin hat sich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt. Der Verkäufer meinte das ist normal..... .
Sie wird sich jetzt mit der Peugeot Hauptniederlassung in Verbindung setzen, mal schauen, ob da sich was ergibt.

Gibt es hier nur zwei die einen 508 SW mit AHK fahren?
Hoffe noch auf mehr Erfahrungsberichte.
Michael-Loox 08.04.2012, 15:53
Hallo,

so jetzt habe ich mal bei meinem 508 SW Allure (2,0l HDI FAP 160) auch nachgemessen.
Bei mir sind es vorne 71,5 cm und hinten 72 cm. Ich habe die abnehmbare Anhängerkupplung.
Der Tank ist beinahe voll und im Kofferraum liegt nur das Reserverad samt Bordwerkzeug.

Gruß
Michael
cyrix19816 08.04.2012, 16:27
also das pug hinten vom werk aus höher ist als vorne kenn ich ja aber das ist krass. wie willst du so mit 4 oder fünf personen in den urlaub fahren und den kofferraum mit koffern voll packen dann setzt das ding doch auf. ganz ehrlich,würde da nicht einen meter meht mit fahre. gerade wenn du sagst das ding würde sich aufschaukeln.
Habi1985 08.04.2012, 19:59
Die Frage ist ja auch, wenn sein Kofferraum zu 3/4 voll mit Werkzeug und Zubehör ist, was hat das alles an Gewicht? Ich kenne es vom Passat des Aussendienstleister unseres Großhandels, der hat hinten 3 Klappboxen mit Prospekten und sowas drin, die Kiste siehst auch mächtig nach "Schleifen im Radkasten" aus =)
Peugeot_Allure_508SW 08.04.2012, 21:14
Hallo Leute,

danke für Eure Info.
Ich habe gestern noch den Ultimativen Test gemacht.
180kg Gewicht in den Kofferraum gepackt, dass entspricht nicht mal drei Personen auf der Rücksitzbank.
Bei dieser Beladung waren es vorne 72 cm und hinten 66 cm.
Jetzt habe ich die AHK noch mit ca. 75kg belastet, dann waren es vorne 72,5cm und hinten 65cm, siehe Bilder, damit will echt keiner in den Urlaub fahren.
Schleifen tut noch nichts mit der Beladung im Kofferraum, mit Hänger habe ich es nocht nicht getestet.
Wie gesagt ich hatte vorher auch eine VW.
Der Peugeot Händler sagt es sei normal.
Habi1985 09.04.2012, 09:49
Alter Vaddi... was hat der 508SW für eine Zuladung? Viel kann es ja nicht sein, oder? Wenn ich überlege wie das aussehen soll, wenn man wirklich mal mit der Familie und sämtlichen Sack+Pack+Wohnwagen durch die gegend Schippern will.