Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kosten 1. Inspektion 508SW GT

Gallier 10.02.2014, 07:49
Hi,
könnt ihr mir mal in etwa den Kostenrahmen der 2Jahresinspektion vom GT mitteilen?
Was habt Ihr bezahlt und was wurde gemacht?

Gruß
Gallier
Trojan0701 10.02.2014, 08:16
Hi,

habe für meinen Active THP (11/2011), ohne Öl bei ca. 28000 km im Raum Berlin so um die 250 Euronen gezahlt. Hatte mal bei Autoscout..... nach Inspektion gesucht und alles eingegeben. Dort wurde dann inkl. Öl der Preis angegeben. Und bei entsprechender Werkstatt wurde der Preis dann auch so aufgerufen(abzgl.Öl-0w30 habe ich selber geholt).

Eigentlich wird nicht viel gemacht. Aber der Stempel im Wartungsheft ist wohl das wichtigste.
Sicht- und Funktionsprüfung,Bremsflüssigkeit,Innenraumfilter, Ölfilter

Gruß...Carsten
206driver 10.02.2014, 08:24
Die Kosten hängen natürlich davon ab, was man machen lässt. Hast du denn kein Serviceheft erhalten? Angeblich war dich Umstellung auf das digitale Serviceheft erst 2013.

Die erste Inspektion ist quasi nur ein Ölwechsel. Optional ist dann noch der Wechsel des Innenraumfilters sowie ein Tausch der Bremsflüssigkeit.

Öl vom Händler ist natürlich teuer. Da reden wir schnell von 25-30€ pro Liter. Der 2.2 HDi braucht 5.25l Öl.
Bei eBay liegen die Kosten für 5l Total INEO ECS 5W-30 C2 (DAS empfohlene Öl für alle HDi Motoren!!) bei 28€ inkl. Porto. Mit einem zusätzlichen Liter dürfte man immer noch unter 35€ liegen.

Den Innenraumfilter sollte man schon tauschen. In 2 Jahren sammelt sich da ziemlich viel an. Der Austausch lässt sich aber auch selbst durchführen. Ist etwas fummelig, aber spart einem sicherlich 20-25€. Hier gibt es eine Anleitung. Markenfilter von Mann-Hummel o.ä. werden auch von Peugeot verwendet, allerdings sind sie bei eBay etwas günstiger.

Bei der Bremsflüssigkeit reicht es nach 2 Jahren eigentlich aus, den Wasseranteil zu messen. Nach 2 Jahren dürfte noch alles okay sein. Nach 4 Jahren jedoch ist der Wechsel dann fällig.

Wenn man das Öl selbst mitbringt, den Innenraumfilter selbst tauscht die Bremsflüssigkeit drin lässt, dürften für die reine Wartung Werte von 120-150€ drin sein. Zzgl. Material versteht sich!
Wenn du alles machen lässt und die Materialien beim Händler kaufst dürftest du bei 400-480€ landen.

Wie aber schon so oft gesagt: Wirklich sinnvolle Auskünfte, kann dir nur dein örtlicher Händler geben. Daher lass dir einfach einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen.
Alles andere ist Spekulation.
Gallier 10.02.2014, 14:19
Ich habe jetzt mit meinem Händler telefoniert zwecks Inspektionstermin.
Die rufen dafür etwa 375€ auf und das Öl darf man nicht selber mitbringen.

Habe jetzt keinen Termin gemacht.... ich Arbeite in einem Mineralölhandel und werde den horrenden Literpreis nicht akzeptieren.....

Kann ich die Inspektion auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?
Normalerweise würde ich sie selber machen, aber da ich sehr viele Probleme am Anfang mit dem Auto hatte, habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen die ja sicher nach einer Vertragswerkstatt verlangt, oder?

Gruß
Gallier
206driver 10.02.2014, 14:34
Oh, eigenes Öl Word abgelehnt? Da hätte ich auch erstmal keinen Termin gemacht. 375€ liegt so im Rahmen. War das nur die Inspektion oder auch Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit?

Eine freie Werkstatt würde ich meiden. Ich Falle der Inanspruchnahme der Garantie kann das zu unnötigen Problemen führen.
Mach doch einfach bei einem anderen P-Händler einen Termin.
beaner 10.02.2014, 16:04
Die 30.000er Inspektion hat bei mir 298,- gekostet (alles nach Wartungsplan, nichts selbst mitgebracht).

Ich hab mal bei AutoScout im Werkstattvergleich geschaut. Bei dir im Kreis liegt der günstigste Vertragshändler bei 284,75€ - also 375€ ist definitiv zu hoch für deine Gegend.

Gallier 10.02.2014, 17:12
Zitat Zitat von beaner Beitrag anzeigen
Die 30.000er Inspektion hat bei mir 298,- gekostet (alles nach Wartungsplan, nichts selbst mitgebracht).

Ich hab mal bei AutoScout im Werkstattvergleich geschaut. Bei dir im Kreis liegt der günstigste Vertragshändler bei 284,75€ - also 375€ ist definitiv zu hoch für deine Gegend.

Genau das ist mein Händler......(375€)

Edit: Ich habe nochmal nachgefragt, die Differenz ergibt sich aus dem Dieselfilter, der auch getauscht werden muss.
Beim Öl bleiben sie hart, auch die Drohung den Händler komplett zu wechseln zieht nicht...... ich überlege noch was ich jetzt tun werde........
Ein anderer Händler, auch in der Nähe akzeptiert mitgebrachtes Öl problemlos......
Gallier 11.02.2014, 19:08
So,
mein Stammhändler kann mich mal, ich habe noch einen anderen der nicht nur wesentlich günstiger, sondern auch Eigenes Öl zulässt, gefunden, ist zwar 4KM weiter, aber dafür besser zu fahren.
Ein expliziter Hinweis darauf dass sie einen Kunden verlieren werden, wurde in den Wind geschlagen...... Ergo, war es das bei denen....

Gruß
Gallier
beaner 11.02.2014, 21:31
Wer nicht will... Einige Händler verstehen wohl immer noch nicht, dass der Kunde letztlich überlebenswichtig ist und negative Mundpropaganda das ganze auch nicht besser macht.

Bei den Angaben von AutoScout ist der Öl-Filter berücksichtigt (ich hab dir das unten nochmal mit ausgeklapptem Wartungsumfang angehangen). Eine Differenz zwischen Online-Preis und Vor-Ort-Preis darf es demnach nicht geben - oder ist dann reine Kundenverarsche. EDIT: Ich hatte das falsch gelesen, der KRAFTSTOFFfilter ist da nicht berücksichtigt, folglich sind die Zusatzkosten verständlich (und die Info bei AS24 nicht so gut umgesetzt).

Bei mir war in den 298,- für die Inspektion alles dabei, auch der Ölfilter. In München möchte man laut Niederlassung für dieselbe Leistung übrigens etwa 400-450,- haben - geht also auch teurer
Gallier 13.02.2014, 06:11
Hi Beaner,
der Ölfilter ist beim Onlineangebot dabei, jedoch nicht der Dieselfilter, daraus ergibt sich die Differenz zwischen 284 zu 375€.....
Ist auch jetzt nicht mehr Wichtig, ich habe jetzt einen Termin bei einem Händler in Langenhahn und werde dort dann wohl auch bleiben.

Gruß
Gallier