Peugeot 508 Forum
keine Gebläseluft bei Warmstellung
Anfrage an die 508 Fahrer,
Modell LIMOUSINE 4 TUREN 1.6 THP 16v 156 Schaltgetriebe 6
Modell mit einer 2 Zonen Klimaanlage. Es kommt keine Warmluftgebläse aus den mittleren Ausströmer. Reguliert man von ca. 24° auf 16°-19° kommt kalte geblasene Luft aus den mittleren Ausströmern. Stellt man die Temperatur wärmer, wird die Gebläseluft reduziert, je wärmer so geringer der Luftaustritt. Drückt man die Pfeiltaste für mittleren Ausströmer, kommt geblasene Warmluft. Geht man wieder auf Automatic, ist warme geblasene Luft weg.
Meine Frage, ist das normal ?
Ist bei meinem 207cc mit klimaautomatik genauso....aber keine sorge.....der Wagen bringt schon die eingestellte Temperatur in die Zonen....
Ich würde sagen ja.
Läuft das Gebläse im Auto-Modus, misst die Klimaanlage an mehren Stellen (oben/mitte/unten) und regelt somit automatisch die Luftzufuhr & Temp. dementsprechend.
Entspricht z.B. die gemessene Temp. im Fussraum nicht der eingestellten Temp., so regelt die KA vorrangig nach unten, bis die gewünschte Temp. erreicht wurde.
Fährst jemand persönlich einen 508 ?
Suche nähmlich jemanden, wo ich mal Erfahrungswerte brauch. Ich selber fahre keinen 508 und hab auch z.Z. kein Vergleichsfahrzeug vor Ort. Ich mache mich nähmlich z.Z. mit einem Kunden rum, der so etwas beanstandet, was für mich OK ist, aber für Ihn nicht. Es soll, lt. Aussage des Rentners, einmal ein kurzes knacken gegeben haben und jetzt bläst keine warme Luft mehr aus den mittleren Ausströmern.
PS: Ich persönlich finde es i.O., PKW wird sehr schnell bullig warm. Es sind auch keine Fehler abgelegt.
hi!
ich habe bei mir im 508 die heizung immer manuell auf füsse und mitteldüsen eingestellt, meistens ohne klima.
in dieser stellung kommt, bisher zumindest, immer luft aus den mittleren düsen. je nach einstellung des gebläses, stärker oder schwächer.
drücke ich dann einfach die taste "auto" schaltet sich automitisch die klima ein und der luftstrom aus den mittleren düsen versiegt komplett. d.h. die luft kommt kommt halt dann aus den anderen düsen im auto raus, wird halt automatisch geregelt.
stelle ich dann die heizung wieder manuell auf mittlere und fussdüsen, kommt wiederum aus den mittleren düsen die wärme und natürlich auch zu den füssen.
ich glaube mich erinnern zu können, dass das beim 407 auch schon so war.
aber ich fahre halt sehr selten auf "auto".
cu mario
Hallo Emma,
ich fahre selbst einen 508 SW und die Lüftung / Gebläse ist ein komplexes System. Bei der Einstellung "Auto" kommt es generell auf die vorhandene Temperatur im Fahrzeug an. Bei der Auto Einstellung gilt folgendes:
Ist das Fahrzeug kalt und man stellt die Einstellung auf 21 oder höher, wird erst die Gebläsestufe erhöht, wenn genügend Warmluft vom Motor her vorhanden ist. Bei den niedrigen Einstellungen wird logischerweise sofort die verfügbare Kaltluft mit voller Stärke ins Fahrzeug geblasen.
Die Einstellung von z.B. 22 ist auch keine Temp Angabe, sondern ein Richtwert. Wenn du im Rhein Main Gebiet ansäßig bist, kann ich gerne mal zum Vorführen vorbeischauen.
Wenn im Fahrzeuginneren bereits eine hohe Temperatur vorhanden ist, muss logischerweise auch nur wenig warmluft nachgeführt werden, daher eine geringe Gebläsestärke für wärmere Einstellungen. Wenn einem die Luft im Automodus nicht passt, kann man ja den manuellen Modus nehmen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Ich Danke Euch für Eure Antworten. Es hilft mir erst mal weiter.
Schönes Wochenende noch !
PS: komme aus Sachsen Anhalt
Ich gehe davon aus, das diese Regelung volle Absicht ist und ich empfinde das als recht angenehm.
Das Warum ist auch logisch:
Warme Luft steigt nach oben, muss also unten ausströmen.
Kalte Luft sinkt nach unten, muss also möglichst hoch raus.
Wem das nicht gefällt, kann manuell regeln wie es am besten passt.
Das könnte dich auch interessieren: