Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kaufen oder nicht ?

wichkupe 01.08.2012, 21:54
Hallo,
ich fahre seit Januar 2012 einen neuen Chevrolet Orlando. Der Kauf war eine Vernunftentscheidung.
Leider mußte ich feststellen, das der fehlende Durchzug des Fahrzeugs mich doch mehr stört als
erwartet. Also ein neues Auto muß her. Dabei bin ich auf die 508'er Limousine mit dem 156 PS
Turbomotor gestoßen. Ein EU-Fahrzeughändler bietet den Wagen als Allure mit Navi,18 Zoll,Xenon u.s.w
an. Allerdings mit einer Erstzulassung aus 12/2010. Nach Aussage des Händlers handelt es sich um
Modelle aus Frankreich, die als Mietwagen eingesetzt werden sollten, dann aber wohl nicht so richtig gebraucht wurden. Deswegen haben die Fahrzeuge auch nur ca. 800 KM auf der Uhr. Der Preis der
Autos beträgt 16444,00 Euro. Unter Beachtung der EZ ergibt sich eine Restgarantie bis 12/12 - danach
würde eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr ausgehändigt werden.

Ich bin den Wagen gefahren und grundsätzlich begeistert (Motor, Ausstattung und Optik). Als
Außendienstler benötige ich aber ein zuverlässiges Auto. Eins das zumindest immer anspringt und
fährt. Über kleinere Probleme könnte ich schon wegsehen bzw. damit leben. Dem Forum ist aber
andeutungsweise zu entnehmen, das es auch Probleme mit der Steuerungskette bzw. mit verbrannten
Ventilen gegeben hat. Hat jemand aus dem Forum selber diese Probleme schon gehabt ? Wie wurden
diese gelöst ? Auch die geschilderten Fehlfunktionen der Elektrik (insbesondere Navi,Türöffner,Display
u.s.w) machen die Entscheidung nicht einfacher. Das Auto reizt mich aber extrem. Wegen der ab
2013 vorliegenden Gebrauchtwagengarantie bin ich aber besonders vorsichtig. Denn von dieser werden
sicherlich nicht alle möglichen Probleme abgedeckt. Und dem EU-Wagenhändler wirds egal sein.

Würdet Ihr unter den oben gemachten Ausführungen den Wagen trotzdem kaufen? Wie schon erwähnt,
ich brauche ein Auto, das mich zuverlässig von A nach B bringt und einen guten Musiksound bietet.
I-Pod-Probleme bzw. Bluetoothschwierigkeiten werde ich wohl nicht haben. Ich besitze keine entsprechenden Geräte bzw. werde diese nicht nutzen. Am liebsten höre ganz normale CD's.

Danke für entsprechende Rückmeldungen im Voraus.
Soulman 02.08.2012, 01:42
Guten Musiksound gibt's in dem Wagen nicht finde ich. Zum Rest kann ich nix sagen.
508GT 02.08.2012, 09:33
Hallo wichkupe und herzlich Willkommen in Forum!

Ich habe auch von defekten THP Motoren gelesen, aber es stellt sich auch die Frage, wie häufig das tatsächlich vorkommt und wie die Leute die Motoren vorher getreten/gepflegt haben.

Um auf der (vermeintlich) sicheren Seite zu sein, würde ich Dir trotzdem zum Diesel raten, der ja für Außendienstler, die gewöhnlich recht viel fahren, der wirtschaftlichere Motor ist.

Die angebotenen französischen 508er stammen noch aus einer recht frühen Phase der Produktion, so dass man da tendenziell mit der einen oder anderen Macke rechnen muss, die man im Laufe der Produktion erkannt und (hoffentlich) abgestellt hat. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge noch die alte Firmware und altes Kartenmaterial haben. Du wirst folglich die aktuelle Firmware 2.2 aufspielen müssen (kann man selber machen) und damit dürften sich auch die meisten elektronischen Probleme erledigen lassen. Neueres Kartenmaterial kann man kaufen oder ergoogeln…

Ob der 508 einen guten Musiksound bietet, wird unterschiedlich empfunden. Selbst einige Fahrer mit einem JBL-System vermissen einen ordentlichen Bass, obwohl das System einen separaten Subwoofer hat. Hier kann man aber bei Bedarf bei einem Car-Hifi-Fritzen auch nachrüsten.

Das Thema der Garantie kann ein Problem werden. Normalerweise kann man die Garantie wie folgt verlängern:

Abschluss bis maximal 12 Monate/40.000 km nach Beginn der Fahrzeuggarantie für Neuwagen.

Es wäre zu prüfen, ob Peugeot bei den französischen 508ern hier ne Ausnahme macht und Du trotzdem eine Garantieverlängerung (optiway-GARANTIEPLUS) abschließen kannst.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich Dir z.B. auch zu so was raten: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 5060000000
BlackLion508 02.08.2012, 10:23
Würde mich in deinem Fall auch für einen Diesel entscheiden. Da macht man bei Peugeot in der Regel nichts falsch.
huebie 02.08.2012, 10:32
Eines dürfte klar sein:
Peugeot wird für einen EU-Wagen in diesem Alter keine Ausnahme bei der OptiwayGarantie-Plus machen. Da hilft dann wirklich nur eine Gebrauchtwagen-Garantie.
crashi 02.08.2012, 11:01
Hallo Wichkupe,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir einen Diesel empfehlen. Bei den Benzinern haben hat Peugeot immer noch kein goldenes Händchen. Zum anderen würde ich den EU Wagen nicht nehmen, da doch zu viele Macken am Auto waren in dieser Produktionsphase. Wenn du doch darauf zu greifen möchtest, solltest du die größten Macken(0Serie) von Peugeot beheben lassen. Das sind zum Beispiel die Softwareprobs, bei schlüssellosem System die Kabel in der Tür überprüfen lassen auf Wassereintritt oder Ansenkungen. Die Zierleisten an den Fenstern prüfen ob wackelig. Da wurde am Anfang der falsche Kleber benutzt (Repararurkitt bei Peugeot vorhanden). Des weiteren bei Kauf der Limo den Kofferraum auf Wassereintritt prüfen, auch hier gibt es eine Lösung von Peugeot( bei Garantie kostenlos).Auch die Fächerdüsen der Waschanlage sind im Winter und auf der Autobahn nicht so wirklich gut. Auch die müßtest du noch kostenlos wechseln lassen. Einige berichten noch über gewisse Deffekte an Tacho. Auch dies prüfen lassen. Wenn du das alles geprüft und gemacht wurden ist, fährst du ein schönes Auto... Die Kinderkrankheiten werden ja so langsam alle abgeschafft beim 508. Ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden, somal er auch noch wenig verbraucht. Nochmal ich möchte nicht, dass du jetzt abgeschreckt wirst. Du solltest nur diese Dinge vorher an dem Auto überprüfen und wechseln lassen, damit du nicht Schiffbruch nach der Garantie fährst. Bis Ende 2012 hat der Wagen ja noch Garantie und du bekommst alles kostenlos.

Gruß

crashi
lelion 02.08.2012, 15:57
Servus,

Ganz gleich welche Marke oder Modell: wenn man das Auto nicht selbst inspizieren kann, ist vom Kauf eines Importwagens generell abzuraten. :!:

Insbesondere in diesem Fall: es genügt ein Blick unter die Motorhaube auf die Kette / den Spanner, um festzustellen ob der THP noch die alte Generation draufhat oder nicht. Und Ende 2010 glaube ich war auch der Fertigungswechsel.

Seither ist Ruhe (auch bei BMW, die denselben Motor verwenden) und man kann getrost THP Motoren kaufen: alles darüber im Detail auf http://www.ccfreunde.de

Lies dir dazu vor allem die Beiträge von DFman durch: der scheint einiges zu wissen.

Gruß,

Chris
Gidditsch 02.08.2012, 17:10
Zitat Zitat von lelion
Servus,

Ganz gleich welche Marke oder Modell: wenn man das Auto nicht selbst inspizieren kann, ist vom Kauf eines Importwagens generell abzuraten. :!:

Insbesondere in diesem Fall: es genügt ein Blick unter die Motorhaube auf die Kette / den Spanner, um festzustellen ob der THP noch die alte Generation draufhat oder nicht. Und Ende 2010 glaube ich war auch der Fertigungswechsel.

Seither ist Ruhe (auch bei BMW, die denselben Motor verwenden) und man kann getrost THP Motoren kaufen: alles darüber im Detail auf http://www.ccfreunde.de

Lies dir dazu vor allem die Beiträge von DFman durch: der scheint einiges zu wissen.

Gruß,

Chris
Das kann ich laut Aussage eines sehr guten Freundes - der bei Peugeot beschäftigt ist - voll bestätigen.
Dieses Prob. (Steuerkettenspanner) wurde in der Serie beseitigt bzw. wurde/wird auf Garantie gewechselt!

Es kommt auch recht häufig vor, dass ich einen 308CC oder den RCZ mit der genannten Motorisierung (auch 200PS) für's WE bekomme. Natürlich haben die Motoren noch keine Laufleistung um eine fundierte Aussage treffen zu können, aber ich hatte noch nie irgend ein Problem und ich bin jedesmal wieder begeistert!!!

Zum Rest (Elektonik) wurde schon alles gesagt und obwohl ich anfangs natürlich auch noch die alten SW-Versionen drauf hatte, gab es bei meinem 508er (erste Serie) keine Probs.
lelion 03.08.2012, 08:34
Zitat Zitat von Gidditsch
Zum Rest (Elektonik) wurde schon alles gesagt und obwohl ich anfangs natürlich auch noch die alten SW-Versionen drauf hatte, gab es bei meinem 508er (erste Serie) keine Probs.[/i]
Servus,

Nun, bei sog. "Softwareproblemen" bin ich generell auf der Hut: ¾ davon sind auf Bedienungsfehler bzw. merkwürdige "Einstellungen" zurückzuführen. Auch die HW hat manchmal Macken (Mikrofone, Sensoren, etc.) Geschimpft wird aber zuerst auf die Software, ganz egal um welche Marke es sich handelt. :P

So lässt sich zB ganz allgemein beobachten dass absolut jede Bluetooth-Verbindungs-sw absoluter Mist sein muss, wenn man in Betracht zieht, was da alles nicht funktioniert bzw verbunden werden kann, etc.pp. Und zwar bei allen Marken

Im 208forum.de lässt sich ein/e Teilnehmer/in ganz aufgebracht darüber aus, dass die Gangschaltanzeige nicht funktioniert: große Aufregung, alle suchen, bei allen funktioniert's, am Ende stellt sich heraus, dass bei Ihrem Vorgängerauto (BMW?) diese Anzeige andauernd leuchtet und bei Peugeot eben nur dann, wenn geschaltet werden soll.

Der Anekdoten gibt's dazu 1000e, aber es ist schlicht und einfach nicht einzusehen, warum sich ein und dieselbe SW in ein und demselben Wagen unterschiedlich verhalten sollte.

Gruß,

Chris
wichkupe 21.08.2012, 09:36
Danke für alle Tips und Anregungen. Fakt ist, Auto wurde gekauft. Nun kann es losgehen.
Optisch und technisch bin ich von dem Wagen grundsätzlich begeistert. Ich hoffe aber insbesondere,
das er halbwegs zuverlässig laufen wird. Zur Beruhigung meinerseits habe ich bei einem Peugeot-
Vertragshändler versucht, eine Neuwagengarantieverlängerung zu erstehen. Und es wird wahrscheinlich
funktionieren. Antrag wurde im Peugeot-Autohaus aufgenommen und weitergeleitet. So weit so gut. Garantieverlängerung beantragt für weitere 3 Jahre mit bis zu 120.000 KM. Für allerdings stolze 1603,00 Euro. Ist mir meine Ruhe aber wert. Und bei dem Kaufpreis von 16.490,00 Euro für den 1.6
THP Allure mit fast allen Extras und nur 800 KM durchaus zu verkraften (Auto ist absolut neuwertig).
Ich warte jetzt, bis ich die offizielle Bestätigung der Garantieverlängerung von Peugeot in der Hand habe. Dann werde ich mich um Fragen zu Inspektionsintervallen (2 Jahre/30.000 KM ?), Rückrufaktionen,
Softwareupdates, durchziehende Waschstraßen sowie Spritzdüsen schlaumachen müssen.
Eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich noch nicht. Diese wird mir aber mein EU-Wagenhändler
besorgen. Bis dahin werde ich wohl diverse Funktionen nicht hundertprozentig nutzen können. Kann
ich aber verkraften. Plan B besteht aber auch - falls Peugeot die Verlängerung der Garantie ablehnt,
kann ich immer noch die abgespeckte Garantieverlängerung (Gebrauchtwagen - aber inclusive NAVI)
über meinen EU-Händler wahrnehmen. Ich hoffe aber, das dies nicht erforderlich werden wird.

Grüße
wichkupe