Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kaufempfehlung: 508 Allure oder 508SW Active

Geru 14.09.2013, 17:28
Hallo Zusammen

Ich muss mich zwischen die 2 Modelle entscheiden
a) 508 Allure
b) 508SW Active
Beide Autos haben ca. 22'000 km und sind vom Motor (2.0 HDi Automat) und Preis her identisch.

Die Entscheidung ob Kombi oder Limousine kann mir natürlich niemand nehmen. Ist ja klar! Für mich grundsätzlich das kleinste Problem, beide Versionen
haben Vor und Nachteile! Aber ob Allure oder Active....... das ist mein Problem! :-)

Mir wäre grundsätzlich die "billigere" Version lieber weil: weniger Schnickschnack = weniger Probleme!
Aber die Limousine hat elektrisch verstellbare Sitze und lassen sich auch in der Neigung verstellen! Viel besser als die Standardsitze (Active).
Das wäre für mich (eigentlich) der einzige Grund die Limousine zu nehmen.

Und jetzt meine konkrete Frage:
- Sind all die Mehrausstattungen im Allure-Paket von der Qualität her gut genug? Möchte nicht ständig das Auto in der Garage haben. :-)
- Navi: habe schon ziemlich viele Kritiken gelesen. Sind die Kritiken berechtigt?
- Telefon und USB sind die Verbindung schlechter oder gleich gut?
- elek. Handbremse: Zuverlässig?

Ich weiss, eine "richtige" oder "falsche" Antwort auf meine Fragen werde ich kaum bekommen.... aber vielleicht könnt ihr doch helfen die, für mich, richtige
Entscheidung zu treffen.

Und noch eine letzte Frage:
passen die Winterreifen 205/55 R16 oder MUSS ich wie vorgegeben 215/60 R16 nehmen? Ich habe nämlich noch 4 fast neue Reifen im Keller liegen!

Danke und Gruss
Geru
Grolli3 14.09.2013, 19:22
Hallo Geru,

In der Allure hast du evtl. Die JBL-Anlage, die ist um Längen besser als der Standardsound, und die Sitze sind auch besser,wie du schon bemerkt hast.
Ist der active denn sonst ohne extra ?

Jürgen
Geru 14.09.2013, 19:36
Hallo Jürgen

Eine JBL-Anlage ist nicht eingebaut und der Active hast ausser "Pack Urbain" und Reserverad keine Extras.
beaner 14.09.2013, 20:42
Hallo und Willkommen im Forum Geru.

Zitat Zitat von Geru
- Sind all die Mehrausstattungen im Allure-Paket von der Qualität her gut genug? Möchte nicht ständig das Auto in der Garage haben. :-)
Ich würde nicht sagen, dass die zusätzliche Ausstattung anfälliger ist - lediglich beim Navi/Multimedia-System würde ich mal das CD-Laufwerk und die allgemeine Funktion prüfen.

Zitat Zitat von Geru
- Navi: habe schon ziemlich viele Kritiken gelesen. Sind die Kritiken berechtigt?
Das kommt sehr auf die Ansprüche an. Beispielsweise ist es nicht möglich Autobahnen zu meiden, die Option "Mautstraßen meiden" bezieht sich nur auf mautpflichtige Tunnels etc. aber nicht auf vignettenpflichtige Straßen. Ans Ziel bringt dich das Navi aber in der Regel problemlos (wenn du nicht gerade Autobahnen meiden möchtest). Insgesamt ist das System (heißt WipNav Plus bzw. RT6) im Vergleich zur Konkurrenz der Zeit deutlich hinterher. Vielleicht bekommt ein Facelift die aktuellen Geräte aus dem 208/308, welche m.E. absolut zeitgemäß sind.

Zitat Zitat von Geru
- Telefon und USB sind die Verbindung schlechter oder gleich gut?
Die Telefonfunktion geht nur über Bluetooth (mit dem iPhone gibt es wohl stellenweise Verbindungsabbrüche; mit Android auf dem Galaxy S3 und S4 geht das jedenfalls problemlos). Bei der Musikwiedergabe höre ich keinen qualitativen Unterschied zwischen USB und Bluetooth. Über Bluetooth werden allerdings keine Titel übertragen und es gibt spürbare Verzögerungen, wenn man den Track wechselt (das dürfte an Bluetooth selbst liegen, ist je nach Handy unterschiedlich). Daher nutze ich dafür nur USB.

Zitat Zitat von Geru
- elek. Handbremse: Zuverlässig?
Meine bisherige Erfahrung (knapp 40.000 km in etwas über einem Jahr) dazu: absolut zuverlässig und ein wirklicher Komfortgewinn. In der Waschanlage ist das Prozedere allerdings etwas mühselig: VOR dem einfahren muss im Menü (im Kombiinstrument) unter "Fahrunterstützung" das automatische Anziehen der Handbremse deaktiviert werden, sonst zieht die in der Waschanlage ungewollt an. Bei neueren Modellen (ich meine ab Juli/September 2012, steht auch irgendwo im Forum) lässt sich das NICHT mehr einstellen, da hilft dann nur den Motor laufen zu lassen. Meines Erachtens bietet die elektr. Handbremse im Alltag einen deutlichen Mehr-Komfort, da stört mich das Prozedere vor dem Waschen nicht wirklich.

Zitat Zitat von Geru
passen die Winterreifen 205/55 R16 oder MUSS ich wie vorgegeben 215/60 R16 nehmen? Ich habe nämlich noch 4 fast neue Reifen im Keller liegen!
Die 205/55R16 sind - wenn nicht in der EG-Übereinstimmungserklärung ausdrücklich erlaubt - NICHT zugelassen. Eventuell gibt es im Zubehörhandel Felgen auf denen diese Reifengröße zugelassen ist, auf den originalen Felgen sind aber nur die 215er zugelassen.

Falls du dich noch weiter informieren möchtest stöbere noch ein wenig durch das Forum. Bedenke dabei aber auch immer: Wer Probleme hat schreibt darüber, wer zufrieden ist schreibt i.d.R. nicht. Wie in allen Foren werden also Probleme gefühlt sehr oft behandelt, auch wenn diese in Natura nicht so häufig auftreten. Gerade bei einem Gebrauchtwagen kannst du dir das Fahrzeug vor dem Kauf sehr genau anschauen und alle Funktionen testen - da kannst du dann auch mögliche Fehler die in Foren erwähnt wurden prüfen.

Ein schönes restliches Wochenende!
Geru 14.09.2013, 21:24
ohh... Danke!! Hast viele meiner Fragen ziemlich gut beantwortet! *freu*

Mein TomTom fragt mich schon seit Jahren ob ich Autobahnen vermeiden möchte und er hat noch nicht begriffen, dass ich immer Autobahn fahren möchte,
von daher ist das kein Problem. Und abgesehen davon, ist das Navi auch nicht sooo wichtig da ein Standalone Gerät schnell montiert werden kann (bei Bedarf). Ich glaube
auch nicht, dass ich bereit bin für die Kartenaktualisierung über 200 zu bezahlen. Ist also kein KO-Kriterium

Musik werde ich mit Sicherheit per USB hören, da Bluetooth unverschämt viel Akku schluckt. Thema also auch erledigt. :-)
Telefonfunktion hingegen mit dem iPhone sollte schon gut und ohne Verbindungsunterbrüche funktionieren. Das muss ich noch genauer testen.

Handbremse und Waschstrasse: das Problem hört sich ziemlich plausibel an, hatte gar nicht daran gedacht. Das Auto wird halt weniger gewaschen.

Die Reifen ist natürlich blöd aber auch hier kein KO-Kriterium. Müssen halt neue Winterfinken her.

Nochmals Danke!

Geru
Gidditsch 14.09.2013, 21:37
Hallo Geru,

ich würde Dir zur Allure Limousine raten.

Zum Einen ist die Allure-Austattung naturgemäss hochwertiger als eine "normale" (ohne zus. Extras aufgewertete) Active-Austattung und zum Anderen empfinde ich die Limousine etwas spritziger/wendiger und vom Abrollkomfort leiserer als den SW, der bei schlechten Strassen im Heckbereich zum Poltern neigt.

Den Rest hat "Beaner" sehr treffend beschrieben!
Geru 14.09.2013, 21:47
ja... ich tendiere auch immer wie mehr zur Limo! Wie schon gesagt, die Sitze sind um Welten besser und bei gut 35T km/Jahr ist das schon ziemlich wichtig.
Geru 18.09.2013, 15:20
Nur zur Info.... falls sich jemand interessiert:
Das Auto ist gekauft und wenn alles gut läuft, kann ich schon ab nächster Woche als Einzelgänger hier in der Gegend herumfahren. :-)
Das Auto sieht man wirklich selten, sehr selten!
Ist übrigens doch die Limo geworden....
Konnte das Auto 24 Stunden Probefahren und bin ziemlich begeistert. Einzig der Verbrauch ist mir noch ein wenig zu hoch. Für die
gleiche Strecke (Haus-Büro, ca. 14 Km) hat mein Audi A4 Avant 1.9 ca. 6.2 lt verbraucht und der Löwe hat gemäss Bordcomputer über 7
angezeigt. Ist mir schon klar, die Strecke ist nicht gerade ideal für ein Diesel aber auch die Testfahrt (ca. 60km 30% Autobahn / 70% Landstrasse)
hat 6.0 lt angezeigt. Bin extra nicht schneller als 130 gefahren und schön dezent beschleunigt.
Aber sonst wow!

Gruss
Geru