Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kaufberatung 508

3008Fahrer 08.05.2014, 19:18
Moinsen,

ich fahre im Moment noch einen 3008 (als Firmenwagen). Das Leasing läuft Ende des Jahres aus, und ich muss mir was Neues aussuchen. Unser altes Firmenwagenprogramm lief damals noch über Sixt; hier waren neben den üblichen Marken (VAG, BWM usw.) auch einige "Ausländer" verfügbar, u.a. eben auch Peugeot. Ich hatte damals eigentlich den Grand C4 Picasso auf dem Radar; den 3008 hatte ich überhaupt noch nie gesehen. Dann beim Citroen/Peugeot-Händler stehen sehen, sofort geil gefunden, und genommen.

Bei unserem neuen Firmenwagenprogramm hätte ich normalerweise nur noch die Auswahl zwischen VAG und BMW gehabt. Nach einem netten Nachfragen und unter Verweis darauf, dass ich hier ein wenig ab vom Schuss wohne, mit dem Peugeot und dem hiesigen Händler sehr zufrieden war und jeder VAG- oder BMW-Händler für mich deutlich weniger gut erreichbar ist, wurde mir nun erlaubt, doch nochmal einen Peugeot nehmen zu können.

Falls sich jetzt jemand fragt, wie man vom 3008 auf den 508 kommt - das ist ganz einfach: Ich hatte mich in den letzten Monaten schon komplett auf einen klassischen Kombi eingestellt, weil wir keine SUVs nehmen dürfen. Und dummerweise sind alle Modelle bei VAG und BMW, die in eine ähnliche Richtung gehen wie der 3008, eben SUVs. Ausnahme wäre allenfalls der neue Golf Sportsvan oder der neue BMW 2er Active Tourer gewesen. Golf will ich aber keinen, und BMW ist mir preis-/leistungstechnisch zu uninteressant. Deswegen habe ich mich jetzt nun schon komplett auf Kombi eingeschossen, war auch div. Modelle probegefahren (A4, 3er, Octavia, Superb), und will jetzt eigentlich auch wirklich wieder einen Kombi haben. Ein zweiter 3008 ist also keine Option, mal abgesehen davon, dass ich auch einfach aus Prinzip nicht 2x hintereinander das gleiche Auto fahren will. Und so wird es bei Peugeot nun wohl auf den 508 hinauslaufen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich darauf hoffen soll, dass die im Thread zum Modelljahr 2015 genannten Änderungen für mich noch rechtzeitig kommen. Ich bin einerseits großer Fan von Technikschnickschnack. Den Octavia, auf den es wahrscheinlich hinausgelaufen wäre, wenn ich nicht die "Peugeot-Erlaubnis" bekommen hätte, habe ich mit quasi allen Assistenzsystemen vollgepackt, die es dort gibt, und insbes. der adaptive Tempomat oder die Verkehrszeichenerkennung hätten mich schon sehr gereizt. Auf der anderen Seite ist der 508 von innen natürlich eine komplett andere Welt. Ich saß vor ein paar Wochen (wo ich noch nicht wusste, dass ich einen nehmen darf) schon mal beim Händler in einem drin, als meine Frau gerade ihren 2008 bestellte, und ehrlich gesagt war das auch wieder Liebe auf den ersten Blick. Das Teil fühlt sich von innen an wie ein A6. Die Bedienung mit dem Drehrad und den Tasten drumherum ist ebenfalls Audi-mäßig und m.E. die beste Art, ein Navi zu bedienen. Genau dies soll beim Facelift dann ja wegfallen, wobei ich das SMEG, was dann reinkommt, aus dem 2008 kenne und eigentlich auch ganz nett finde. Irgendwie freue ich mich jetzt einerseits wie Bolle, dass ich einen Peugeot nehmen kann, und weiß andererseits jetzt gerade nicht, was ich nun eigentlich genau will...

Ich schmeiße einfach mal ein paar konkrete Fragen in die Runde, die mir spontan so einfallen:

1. Ich würde vermutlich den 508 GT nehmen, da der normale 508 als Allure und mit der gewünschten Ausstattung kaum billiger kommt. Wovor ich etwas Angst habe, sind die Sitze. Bei Skoda hatte ich den Octavia in der RS-Version probegefahren - dessen Sitze gingen für mich als eher schwergewichtiger Mensch überhaupt nicht - die Sitzwangen drückten sowas von in den Allerwertesten - ein nogo. Leider steht der GT ja nun nicht bei jedem Händler einfach so rum; meiner hat im Moment auch keinen da. Kann jemand was zu den Sitzen sagen? Hat der GT überhaupt "Sportsitze" im klassischen Sinn?

2. Beim Navi müsste man sich ja offenbar entscheiden - RT6 mit der schöneren Bedienung, oder das neue SMEG, welches vermutlich technisch moderner ist. Wichtig ist mir insbes. Bluetooth-Audiostreaming, da ich keinerlei MP3s o.dgl. mehr habe, sondern Musik ausschließlich via Spotify Flatrate höre. Das muss also unbedingt gehen. Das SMEG kann es, mein NG4 kann es noch nicht (dafür hatte es Sprachsteuerung, was das RT6 ja nicht hat). Wie schauts damit beim RT6 aus? Und DAB gibts im Moment für den 508 grundsätzlich nicht, oder?

3. Worin genau besteht der Unterschied zwischen der im GT standardmäßigen Stoff/Lederausstattung und dem Voll-Leder-Paket für 1550,-? Sprich also, was, außer den Sitzen natürlich, ist beim Voll-Leder-Paket dann noch alles aus Leder? Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass es nur die Türinnenverkleidung bzw. Armlehnen seien. Lt. Prospekt soll auch die Mittelkonsole lederbezogen sein. Außerdem bekommt man für den Aufpreis ja auch noch die Massagefunktion (hatte ich im neuen C4 mal getestet und fand es ehrlich gesagt ausgesprochen ansprechend).

4. Ganz allgemein gefragt: Wenn Ihr an meiner Stelle wärt - lieber aufs Facelift warten oder noch den alten nehmen? Wenn ich den MJ2015-Thread richtig lese, stellt sich die Frage beim GT ja vielleicht auch gar nicht, wenn der noch bis Ende des Jahres laufen soll, wie er ist. Da schrieb jemand was von wegen "EU" und "erlaubt". Hat das was mit der 2,2l-Maschine zu tun? Anders gesagt - wenn man diese Maschine will, aber ohne Hybrid, muss man dann nicht quasi sowieso den GT so bestellen, wie er jetzt ist?

Fragen über Fragen - Ihr merkt schon; ich brauche einfach etwas seelischen Beistand...
Joe1702 08.05.2014, 19:54
Bei den vollleder sitzen ist noch die Memory Funktion und die komplette Elektrische Verstellung inkludiert. Des weiteren wie du schon erwähnt hast die Massage sache

Also das streamen von Musik geht in Verbindung mit diversen Android Telefonen einwandfrei

Das rt6 hat halt seine bekannten Schwächen. Ist halt die Frage ob man die mit leben kann und will.

Meines stürzt derzeit immer wieder gerne mal ab...

Von der Maschine her finde ich den neuen 2l Diesel auf dem Papier ganz interessant. Eigentlich die gleichen fahrleistungs Daten wie der 2.2

Der 2.2 ist aber eine wirklich tolle Maschine und bestens für längere Strecken und auch mal Anhänger Einsatz geeignet. Und wenn man es mal ruhig angehen lässt. Kommt man auch mit 6.5l hin und ggf. Weniger
GJK20dci 08.05.2014, 22:51
Wenn´s ein GT sein darf... ein Geheimtipp!! Nehmen, egal ob MJ 14 oder 15. Es sei denn, du willst Toter Winkel Assistent, Abstandswarner, das gibt´s dann nur mit dem Faceliftmodell. Sitze sind im GT nicht anders als in den anderen Versionen ab 2te Ausstattungsstufe, Musst du aber auf jeden Fall testen, müsstest solche Sitzversionne aber beim Händler finden.
206driver 09.05.2014, 06:43
Manchmal gibt es ja auch Umweltauflagen seitens der Firma. Da zählt nicht nur CO2, sondern auch die Abgasnorm. Aktuell gibt es den 2.2 HDi nicht mit Euro 6. Die ''neuen'' Blue HDi haben jetzt auch Euro 6.
beaner 09.05.2014, 10:07
Der Wegfall des Drehrads in der Mittelkonsole gefällt mir auch nicht sonderlich, da kann ich dich verstehen. Beim Facelift kommt neben dem SMEG+ ja auch die Rückfahrkamera dazu. Diese braucht man zwar nicht zwingend, ist aber sicherlich ein nettes Gimmick. Das RT6 erfüllt seinen Aufgaben weitestgehend (Bluetooth, Radio, Navi mit Einschränkungen bzgl. Vermeiden von Autobahne etc.), das SMEG+ dürfte da etwas mehr bieten.

Bei der Wahl zwischen Facelift und aktueller Version würde ich nach persönlichem Geschmack entscheiden - sei es optisch oder technisch (SMEG+). Je nach dem wann du das Fahrzeug bekommst erübrigt sich die Wahlmöglichkeit ohnehin, noch ist offiziell nichts vom Marktstart zu hören.

Ach ja, beim Volllederpaket ist auch die Funktion der Rückspiegel dabei, dass diese beim Rückwärtsfahren nach unten schwenken (dann hat man die Felgen im Blick). Die Mittelkonsole ist nicht mit Leder bezogen, nur die Sitze und Türverkleidungen. Wenn du eine Niederlassung oder einen größeren Händler in der Nähe hast solltest du da auch einen GT finden können, war bei mir damals kein Problem.
3008Fahrer 09.05.2014, 10:16
Erstmal danke an alle, die geantwortet haben!

Das Volllederpaket nehme ich auf jeden Fall. Angesichts der da dann enthaltenen weiteren Gimmicks ist der Preis durchaus günstig.

Bei einer angenommenen Lieferzeit von 3 Monaten müsste ich (bzw. mein Arbeitgeber) das Teil im August bestellen. Mein Leasing läuft am 31.11. aus, zurückgeben kann ich den 3008 aber schon ab 01.11. ohne, dass das irgendwelche Gebühren kosten würde. So weit ich den MJ2015-Thread verstanden hatte, wäre der GT doch vom Facelift gar nicht betroffen, weil der noch bis Ende des Jahres weiterlaufen soll, wie er ist, und dann mit dem RXH zusammengeführt wird. Habe ich das falsch verstanden? Gut, es erscheint andererseits schwer vorstellbar, dass die ab Mitte des Jahres zwei verschiedene 508 bauen.

Das mit dem GT anschauen klappt ja wie gesagt auch bei meinem Händler hier, muss halt nur noch ein paar Tage warten, bis der Kollege, der ihn hat, aus dem Urlaub zurück ist. Morgen fahre ich erstmal einen "normalen" 508SW Probe.

Edit - was mir gerade noch einfällt, was mir schon sehr wichtig wäre: DAB. Für das RT6 gibt es ja offenbar sogar von Peugeot direkt eine Nachrüstlösung (AutoDAB), die aber wohl nur in UK aktiv vermarktet wird. Funktionieren würde das sicher auch hier. Allerdings ist das natürlich trotzdem eine Frickellösung. Ein echter, integrierter DAB-Tuner wäre mir schon lieber. Den gibts dann aber halt nur ohne Joystickbedienung...
beaner 09.05.2014, 12:35
Dass der GT "unverändert" weitergebaut wird bezieht sich - so habe ich es zumindest verstanden - nur auf die Motorisierung. Ebenfalls laut dem Thread soll das Facelift ab Juli zu bestellen sein und wird ab September geliefert. Damit wirst du ohnehin nur noch das Facelift bekommen. Der 2,2l Diesel verschwindet Ende 2015 (so stand es im MJ15-Thread) wohl wegen der dann geltenden EU-Schadstoffnormen.

Das Zusammenführen mit dem RXH heißt im Klartext wohl Offraod-Optik auch mit "echten" (sprich dauerhaften) 200 PS.
3008Fahrer 10.05.2014, 00:24
Gut, dann stellt sich die Frage wohl nicht - ich würde, wenn, dann auf jeden Fall schon den gefacelifteten bekommen. Ist mir insbes. mit Blick auf das Entertainmentsystem auch deutlich lieber. Ich bin den 508 heute mal gefahren und fand die Bedienung weit weniger prall als erhofft. Da ist das SMEG für meinen Geschmack um Welten besser.
BlueLion407 16.05.2014, 19:16
Also mir wurde diese Woche gesagt:
Lieferzeit aktuell für Diesel 8 Wochen und Benziner (wegen Werksferien) 20 Wochen. :-/