Peugeot 508 Forum
JBL Anlage klingt wie Marmeladeneimer.
Ich bin ein wenig enttäuscht.
Der Klang der JBL ist für meine Ohren unbefriedigend. Trotz verschiedener Einstellungsversuche.
Irgendwie kommt mir der Bass nicht so richtig durch. Halbwegs hörbar wird es erst ab Lautstärke 15.
Ich bin ein "Basskind".
Bisher hatte ich in meinen letzten zwei Fahrzeugen Infinity Soundsysteme.
Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Ist das System nicht richtig angeschlossen?
Oder bin ich einfach nur verwöhnt? :roll:
Plastik oder Metall
? Ich glaube das ist bei einem Marmeladeneimer von wichtiger Bedeutung
! :lol:
Die Jungs & Mädels von JBL haben das System nicht gerade für Bass-Fetischisten abgestimmt. Daher: Bass voll rein und Loudness an mehr geht da nicht.
Wichtig ist jedoch das Quellmaterial: Musik, die von Haus aus mit Bass gesegnet ist (z.B. Trance/Techno), bringt die Anlage gut rüber, aber so alten Sachen wie z.B. Billy Idol 11 of the best von 1988 (auf Original CD) klingen wie ein Marmeladeneimer aus Styropor.
Der Subwoofer im 508 kann naturgemäß wegen seiner bescheidenen Größe nicht den Druck liefern, den manche erwarten.
Fakt ist, die Anlage kann mit entsprechendem Quellmaterial gute Bässe erzeugen. Ich hab mal ne Reihe von Surround MP3-Dateien getestet und da hats ordentlich gerumpelt, wenn z.B. der T-Rex aus Jurassic Park angestampft kam
:mrgreen:
wummernder Bass = gute Anlage? Die JBL-Anlage bringt richtig gute Musik super rüber, die Mehrausgabe lohnt sich wirklich. Diese Anlage ist absolut top! Wer unter Musik nur herzdröhnenden, wummernden Bass versteht, geht wohl besser zum Media Markt und klebt sich einen grässlichen 20kg Bass subwoofer hinten ins Heck...
gruss
Ich war zunächst auch ein wenig enttäuscht, jedoch habe ich festgestellt, dass es stark von der Quelle abhängig ist. Bei einigen Tracks kracht der Bass bei +2 bzw. +3, dass es für meine Ohren schon belastend wird. Ab Lautstärke 15 wird es auch schon zu laut für mich. Beim Radio ist es etwas anderes. 80er kommen da etwas anders rüber, trotzdem kann ich sagen, dass der Klang sehr klar ist.
Moin moin,
kann ich leider so nicht zustimmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also bei mir is definitiv kein Marmeladeneimer verbaut - extra nachgeguckt
Ne im Ernst, ist definitiv so, was halt die Ausgangsquelle hergibt - hab Musik auf iPhone - iPod, die klingt halt einfach grottenschlecht
Und dann hab ich Muke drauf (Soundtrack Tron Legacy) da kommt die ganze Sache richtig knackig rüber
auch bei geringer Lautstärke.
Is halt so, die Anlage kann nur das hergeben, was geliefert wird. Is auch daheim so, wenn ich Filme HD über Dolby Digital schau, kommt auf Anlage nur müdes gekrächze, weil einfach die Ausgangsqualität mies ist und beim nächsten Film hauts mir die Löffel weg - bei gleicher Einstellung.
In diesem Sinne
Salut Sunshineman,
auch ich war zunächst von dem Sound der JBL etwas ernüchtert. Bei Lautstärken <=10 war zwischen den einzelnen Presets kaum ein Unterschied wahrzunehmen. Da auch mein USB-Port nicht funktionierte und ich mir nebenbei die Komfortfunktion des Fahrersitzes freischalten lassen wollte, gab ich den Wagen beim Händler ab und bekam einen gleichwertigen Leihwagen. Was mir sofort auffiel: Der Sound war Fett!
Ich habe das den Werkstatttechniker einmal probehören lassen. Er hat sich (auch wegen der extra vom Service freizuschaltenden Komfortfunktion) Infos aus Saarbrücken zukommen lassen. Nach seinen Angaben hat er die Kennlinie der JBL angepasst (ob per Software oder Potis irgendwo versteckt an der Anlage, keine Ahnung).
Große Begeisterung bei der Übernahme meines nun angepassten Wagens:
Der Sound war sogar noch besser als im Leihwagen ;-)
Fazit: Die Werkstatt kann also durchaus da was machen.
Gruß
Tom
Hallo ,
eine frage hab ich zu Komfortfunktion freischalten , was kann man bei 508 GT noch freischalten ? welche funktionen ? und was kostet so eine freischaltung bei Freundlichen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Das sich tatsächlich was ändern läßt, hätte ich nicht gedacht. Heute morgen lief ein Stück von Genesis aus den 70ern und ich hätte heulen können......... so schlecht war der Klang. ( Quelle: NRW Radio )
Der Werkstattmeister konnte mir dazu heute nix sagen. Ihm war der "nicht optimale Klang" bereits von mehreren Kunden bekannt.
@Tom
Das mit der "Komfortfunktion freischalten" interessiert mich auch.
Was bewirkt das im einzelnen?
Am Samstag wurde mein GT geliefert. Ende der Woche kann ich ihn abholen!
Hallo zusammen,
die Komfortfunktion für den Fahrersitz lässt diesen, bei den Ausstattungen mit Memoryfunktion, nach Ausschalten des Motors und anschließendem Öffnen der Fahrertüre ganz nach hinten fahren. Beim Wiedereinstieg rückt der Sitz wieder in die zuletzt gewählte Position.
Ich denke auch ohne sonstige Reklamation hätte ich für diesen Service nichts bezahlt. Wie gesagt, Memorysitz ist Grundvoraussetzung. Dass diese Funktion nicht über den BC vom Fahrer ein-/ausgeschaltet werden kann, ist bestimmt irgendeiner EU-Zulassungsrichtline geschuldet
Gruß
Tom
Super. Vielen Dank.
Das hat mich gestört.
Bei meinem alten Wagen war dies für Lenksäule und Sitz möglich.
Lenksäule geht beim 508 nicht, da diese mechanisch ist. Aber für den Sitz ist das schon mal eine Hilfe.
Das könnte dich auch interessieren: